Nintendo Switch 2: Render zeigen größeres Display und größere Controller

Viele Spieler warten auf den Nachfolger der Nintendo Switch. Während Nintendo selbst noch keine offiziellen Ankündigungen gemacht hat, geben neue Renderbilder und ein 360-Grad-Video erste konkrete Einblicke in das mutmaßliche Design der Nintendo Switch 2. Geteilt hat sie der Leaker OnLeaks, der für seine zahlreichen, passenden Leaks bekannt ist.

Die auffälligste Neuerung ist das größere Display, das mit 8,4 Zoll (21,3 cm) deutlich über dem 7-Zoll-Display (17,8 cm) der aktuellen OLED-Version liegt. Die Gesamtabmessungen des Geräts wachsen entsprechend auf 271 x 116,4 x 31,4 Millimeter mit angebrachten Joy-Con-Controllern. Ohne Controller misst das Gerät 200,5 x 116,4 x 14 Millimeter.

Die Details zeigen Weiteres: An der Oberseite befinden sich der Ein/Aus-Schalter und die Lautstärkewippe sowie der Spielkartenschlitz. Die Präsenz des Kartenschlitzes deutet auf eine Abwärtskompatibilität mit bestehenden Switch-Spielen hin. Der 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss bleibt erhalten. Eine interessante Neuerung ist der zusätzliche USB-C-Anschluss an der Oberseite, der das Aufladen in verschiedenen Spielpositionen erleichtert.

Die Joy-Con-Controller wurden ebenfalls überarbeitet. Sie behalten ihr grundlegendes Layout bei, fallen aber größer aus als die bisherigen Modelle. Eine weitere Änderung ist ein zusätzlicher Knopf über dem Home-Button am rechten Controller. Auf der Rückseite befinden sich neue Auslöseknöpfe neben den ZL- und ZR-Tasten, die vermutlich zum Lösen der magnetischen Controller dienen.

Der Aufsteller auf der Rückseite wurde im Vergleich zum Original-Switch und der OLED-Version weiter verbessert. Er nimmt nun eine U-Form an und verspricht mehr Stabilität im Tischmodus. Die Lautsprecher wurden an den Seiten der Unterseite platziert, wo sich auch die zentrale Docking-Station mit zwei Führungsstiften befindet. Tjoa, mal sehen, wie sich die Switch 2 so nach Erscheinen schlägt, offiziell soll sie ja bis Ende März vorgestellt sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Da es wieder so prominent steht. Ich muss sagen das mir solche „Leaks“ inzwischen sowas von egal sind. Der Informationsgehalt ist kaum gegeben und es wird wild spekuliert. Da könnte man von KI schreiben lassen, die kann auch gut halluzinieren. 😉
    Unterm Strich muss man trotzdem warten bis Nintendo sich äußert.

    • Ich finds witzig. Apple enttäuscht mit jedes Jahr mit neuen iPhones und Macs, weil die Leaks vorab einfach mutiger, cooler, interessanter sind… aber dann ist es doch wieder dasselbe in grün.

    • wenn man es verfolgt ist es ein puzzle dass sich sehr langsam zusammen setzt. klar, wenn Nintendo bescheid sagt ist es erst wirklich alles gsichert aber bis dahin beschäftigt dass schon sehr viele Leute und bringt Caschy auch ein paar wohl verdiente Clicks für die Rente. The Show must go on!

      Persönlich finde ich Switch2 Leaks viel interessanter als whatever Galaxy S25, Iphone 17, nächstes Mac Air dass wirklich jeder zu 90 Prozent richtig vorhersagen kann ohne Leaks. Die Switch war mutig, anfangs unterschätzt, langfristig die erfolgreichste Konsole ever – und ist viele Jahre alt. Daher ist es IMHO ultra spannend wie sie da eine drauf setzen, zumal sie zwischen der neuen PC Handheld Konkurrenz und den Preis Schallmauern navigieren müssen

  2. Tja, dann halt noch einmal eine Generation Handheld. 🙁

    Bei uns läuft die Switch zu 100% im Dock und wird mit Pro-Controllern gespielt. Eine alternative Bauform ohne Display, ohne die elenden Joy-Con-Controller und dafür mit einem leicht zugänglichen Kartenslot: Das wäre mein Traumdesign gewesen.

    • Hier auch, das man das nicht bringt. Damit könnte man die Produktionskosten ja bedeutend senken.

      Hatte für EoW und Links Awakening jetzt eine die Lite Hyrule – die gingen darauf okay – aber BotW war auf der gar nichts…

    • Solch eine Version würde ich mir auch wünschen.
      Habe zwar auch im Handheld gespielt, aber in der Regel eher 80% Dock.

  3. Displayränder sind ziemlich aus der Zeit…

    • Man will doch in zwei Jahren noch eine mit OLED verkaufen…

    • Und es ist Nintendo. Das wird alles Plastik sein, das wird alles möglichst billig produziert und wenn die Displays mit Rand am Ende günstiger sind, nehmen sie eben die. Da geht es einfach um andere Werte. Auch wenn es mich persönlich durchaus stört.

  4. Als kurzsichtiger bin ich jedem Zoll in der Displaydiagonale dankbar!
    Wenn die Switch 2 in ein Paar Jahren auf OLED upgradet, könnte das Display noch größer werden!

  5. Hoffentlich kommt das bald, Geilkind bekommt bald nen Herzinfarkt wenn das nicht angekündigt wird.

  6. Fände es schon schade wenn das Switch2 heissen wird. Superswitch fände ich so viel geiler

  7. Na dann schätze ich den Preis mal auf 400-500€
    Wird dann drei Monate später auf 350€ reduziert und man bekommt zur Entschädigung vier N64 Spiele und ein digitales Zertifikat 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.