Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das Board und den Chip von Nvidia
Die Nintendo Switch 2 soll 2025 auf den Markt kommen, das hat der japanische Hersteller auch schon selbst bestätigt. Einen Termin gibt es aber noch nicht. Zumindest die Ankündigung sollte noch im Frühjahr erfolgen. Leaks hingegen mehren sich derzeit bereits. Neue Bilder von Reddit zeigen jetzt sowohl das Mainboard als auch den Chip der Spielekonsole, welcher erneut von Nvidia stammt.
Dabei setzt Nvidia bzw. Nintendo aber noch nicht auf die neueste Architektur, Blackwell, welche die GeForce RTX 50 antreiben wird. Vielmehr findet offenbar noch Ampere Verwendung. Darauf basierte die Reihe der GeForce RTX 30. Die Entscheidung soll vor allem von dem Gedanken geprägt gewesen sein, die Herstellungskosten zu drücken. Konkret soll da der Chip Nvidia Tegra T239 mit 1.536 CUDA-Cores im Inneren werkeln.
Ebenfalls soll die Nintendo Switch 2 LPDDR5X-RAM von SK Hynix (H58GE6AK8B) mit 12 GByte Kapazität einsetzen. Die Leaks bescheinigen der Hybrid-Konsole, die sowohl als Handheld als auch am TV genutzt werden kann, auch einen USB-C-Port sowie einen Einschub für physische Spielemodule. Die neue Generation der Joy-Cons wird sich magnetisch befestigen lassen. Die neuen Bilder des Boards passen im Übrigen zu vorherigen Leaks, was für die Echtheit spricht.
Nintendo Switch 2 wohl leider mit LC-Display
Die Nintendo Switch 2 soll Gerüchten zufolge ein LC-Display einsetzen, ebenfalls aus Kostengründen, das jetzt aber mit 1080p statt wie beim Vorgängermodell mit 720p auflöst. Zudem soll die neue Generation der Spielekonsole ein 4K-Videosignal ausgeben können. Ihr erahnt es: Die Grafik wird aber nativ in geringerer Auflösung berechnet und dann hochskaliert werden.
Angesichts der Flut von Leaks zur Nintendo Switch 2, die uns in den letzten Wochen erreicht hat, dürfte die offizielle Vorstellung der Spielekonsole kurz bevorstehen. Möglicherweise gibt sich der japanische Hersteller ja sogar noch im Januar 2025 einen Ruck. Sehr gespannt bin ich persönlich da auch auf die ersten Launch-Titel. Ein stabiles Line-up zum Start wird aber auch dadurch gegeben sein, dass die Switch 2 abwärtskompatibel sein soll.
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Ob die Switch 2 so abwärtskompatibel sein wird, dass sie die Mig Switch von Anfang an unterstützen wird?
Kannst du die MIG Switch empfehlen? Hatte schon öfter drüber nachgedacht, mir die zusammen mit dem Dumper zu bestellen, aber hatte immer Angst, dass die gar nicht erst ankommt.
Ich habe das nicht. Ich habe noch eine ungepatchte Switch, die man mit einer Büroklammer jailbreaken kann, bin aber zu faul, CFW zu installieren.
Das Problem bei der MIG Switch ist, dass Nintendo mitkriegt, falls du raubkopierte Spiele benutzen wirst, und deine Switch für Online-Dienste sperren kann. Wenn du allerdings nur deine eigene Spiele dumpen und danach mit der MIG Switch startest, sieht es für Nintendo so aus, als hättest du das Originalspiel eingesteckt, da die Seriennummer des Spieles nur einmal gleichzeitig im Gebrauch ist.
Die Angst, dass die MIG Switch nicht ankommt, hatten wohl alle Besteller, da es bei manchen 8 (acht) Monate gedauert hat.
Wenn ich vorhätte, CFW auf einer aktuellen (OLED) Switch zu nutzen, würde ich sie chippen (lassen). Es kostet mittleweile günstiger als die MIG Switch.
Ich habe hier zwei Switches rumfliegen. Mindestens eine sollte auch unpatched sein, da es die Release Version ist. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher.
Ich wollte den MIG Switch / Dumper vor allem um möglichst saubere / „legale“ Dumps von meinen Spielen zu bekommen, damit ich Mods (auf dem PC) spielen kann. Klar, man kann sich die Spiele auch runterladen, bin ich aber kein Freund von.
Das mit der Büroklammer wusste ich noch gar nicht. Sehr interessant!
Ziemlich schwaches Setup, sofern sich die Gerüchte am Ende bewahrheiten. LC-Display und eine GPU, die von der Leistung selbst an eine PS4 nicht ran kommt, löst bei mir keine große Begeisterung aus. Am Ende zählt zwar das Gesamtpaket, denn auch die aktuelle Switch kann mit Leistung nicht punkten, dafür aber hervorragende Verkaufszahlen aufweisen, allerdings würde ich mir eine Konsole wünsche, die nicht zwingend mit der PS5 und XBOX S/X mithalten muss, aber zumindest die Leistung der PS4 aufweist und mit einem stromsparenden OLED daherkommt.
Nintendo glänzt traditionell mit hochkarätigen und zeitlosen first Party Titeln statt Hardware. Zumal sich die Möglichkeiten bei einer Hybridkonsole die unter 500€ kosten soll in grenzen halten, wenn man Wirtschaftlich erfolgreich sein will.
Nintendo verkauft sich so gut wegen den Spielen. Sicherlich gibt es die hochkarätigen AAA Spiele für PC/XBOX/PS aber an ein Super Mario oder Mario Kart kommt da halt rein gar nichts ran. Neue Spiele sind oftmals keine Spiele, sondern unethische und wohl illegale Geschäftsmodelle, die sich als Spiel tarnen. Bei Nintendo hingegen sind es Spiele für die ganze Familie. Vor über 30 Jahren World Cup am NES oder heute Mario Kart an der Switch, damals wie heute kann da kein PC Titel mithalten.
Und wenn erstmal wie abzusehen die Leute wegen Lootboxen ihr Geld zurück bekommen werden weil illegales Glücksspiel, wird der ein oder andere Spielehersteller böse auf die Schnauze fallen. Fifa bzw. EA FC sehe ich da ganz weit vorne.
Die technikaffinen Leute in den Foren reden alle von PS4 Leistung im Handheld Modus und PS4 Pro Leistung im gedockten Modus. Die GPU kann man aber so oder so nicht 1:1 vergleichen da FLOP Vergleiche keinen Sinn machen bei so unterschiedlichem Hardwareaufbau und modernerem Featureset der Nvidia GPU im Vergleich zur AMD der PS4.
Also zur Leistung weiß ja noch keiner etwas genaues, aber die Daten sprechen schon für eine Leistung auf dem Niveau einer PS4 bzw. PS4 Pro.
Wie komme ich darauf?
Kurz erklärt: Die PS4 hatte eine Grafikleistung von 1,84 Tflops (4,2 Tflops bei der PS4 Pro).
Der genannte bzw. Vermutete Nvidia Chip basiert auf einem von Samsung im 8nm verfahren gefertigtem Chip, wie bei der RTX 30er Serie.
Jetzt kann man sich dort ja mal die Leistungsdaten ansehen, der kleinste Chip (RTX3050 Mobile) kommt mit 2560 CUDA-Cores und erreicht damit 5,29 Tflops.
Wenn wir jetzt die Leistung über einen Dreisatz 1:1 runter rechnen auf die genannten 1.536 CUDA-Cores erhalten wir damit 3,174 Tflops.
Natürlich kann man das nicht 1:1 so rechnen da der Chip ja auch noch weniger Leistungsaufnahme haben wird als die vorhandene Mobile Variante, aber wir kommen da schon gut in die Richtung einer PS4 Pro, mehr noch als in die Richtung der „normalen“ PS4.
Das Display finde ich persönlich auch sehr schade, ich mag meine Switch 1 mit OLED und möchte nicht zurück zu einem LC Display, aber das wird vermutlich dem Preis zum Opfer gefallen sein.
Sobald die Kosten für die Produktion sich eingependelt haben und alles andere günstiger Produziert werden kann wird 2-3 Jahre später eine OLED Variante kommen, genau wie es bei der Switch 1 der fall war.
Das Prinzip hat bei der Switch 1 schon funktioniert und wird vermutlich jetzt einfach wieder so gemacht um die Verkaufszahlen lange hoch zu halten und um sich so einen Punkt für ein Upgrade offen zu halten.
Du bedenkst dabei nicht, dass sie nicht soviel Leistung braucht wie eine PS4, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Switch 2 wird nämlich sehr wahrscheinlich über 4k upscaling verfügen.
Die Switch 2 soll technisch die PS4 deutlich übertreffen und sogar ähnlich stark sein wie die PS4 PRO. Und visuell sahen viele Zuschauer kaum Unterschiede zwischen PS4 Pro und PS5 bei der Vorstellung von der PS5 ! Bedeutet, visuell wird der Unterschied zwischen Switch2 und PS5 eher gering sein, ab circa 30 Bilder pro Sekunde kann das menschliche Augen kaum mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Genauso mit 4K und Full HD, bei circa 1 bis 2 Meter Abstand können die meisten Menschen die Pixel nicht oder „kaum“ dahingehend unterscheiden, ob bei einem 4K Monitor mit der Display-Breite von 70cm da 4 Pixel sind von der Breite von circa 0,018 mm oder ob da nur 1 Pixel ist von der Breite von circa 0,036 mm. Ende 80er und Anfang 90er konnte man die Pixel am Bildschirm noch sehen bei den 16 Bit Konsolen. Das bedeutet, die meisten menschlichen Augen können bei 50cm oder 1 Meter Abstand kaum oder nicht unterscheiden zwischen der Breite 0,018mm und der Breite 0,036mm! Aber um 4K zu leisten, muss ein Computer viel viel mehr Rechenleistung aufbringen als bei Full HD! Das bedeutet, die deutlich höhere Rechenleistung wird visuell kaum noch wahrgenommen zwischen Full HD und 4K! Kinofilme wurden bis vor ein paar Jahren noch in 2K gezeigt auf Kinoleinwänden, in 24 frames per second!
Wird bestimmt erst wieder ein Gerät mit LCD… Leider, leider. Es hätte ruhig OLED von Anfang an sein dürfen. Jedoch kann ich es verstehen, da man den Preis so (hoffentlich) sehr weit drücken kann. Ich werde das Gerät wahrscheinlich hauptsächlich am Fernseher betreiben und da ist mir das aber nur zweitrangig wichtig. Aber die Spiele sollten hoffentlich dieses mal rund laufen – Zelda hat ja doch an der ein oder anderen Stelle die derzeitige Switch an die Grenzen gebracht.
Mit dem LCD find ich auch Schade aber auch nicht schlimm. Ist meine Meinung, 99 % werden den Unterschied nicht sehen oder schlicht egal sein.
Die anderen 1 %, betreibe doch eh meist im Dock 🙂
Ist ne Kostenfrage und eine des Verbrauchs. Der Akku hält halt länger mit LCD.
Versteht mich nicht falsch, OLED wäre super. Oder eine Spielerei mit evtl. einem Matten Display. Im Grunde bin ich froh über eine günstige portable Konsole.
Aktuell spiele ich viel mit VPN + Sony Remote Play auf meinem Pixel Tablet, wenn ich geschäftlich unterwegs bin.
Ich mach mir mehr Sorgen wegen den Joy-Cons und der Magnet Befestigung.
Warum keine 16 GB RAM, immerhin weden ja auch zt normale Spiele auf das Gerät portiert, und die Series S bringt die Entwickler ja auch inzwischen regelmäßig ins schwitzen wegen dem knappen RAM!
Wird gekauft.
Ich bin zum ersten Mal geneigt, mir eine Switch zuzulegen. Das Steam Deck hat mich für das mobile Spielen angefixt, aber es gibt einfach nicht die Auswahl an Titeln wie bei der Switch, namentlich vor allem die zeitlosen Klassiker rund um Mario und Zelda.
PC Spiele sind immer noch etwas anderes und trotz des tollen Systems Steam Deck erhoffe ich mir von der Switch einfach noch mehr Spielspaß und gemütliche Auszeiten.
Auf dem Steam Deck erscheinen Mario-Spiele manchmal sogar früher als auf der Switch 😉
Ich habe die beiden Switch-Emulatoren damals erst auf dem Deck installiert, als irgendein IT-Blog (vielleicht sogar hier) darüber berichtete, dass Mario Wonder vor dem Release geleakt wurde.
Und da ich Mario-Fan bin, musste ich das Spiel sofort haben 😉
Allerdings stürzte das Spiel in Suyo kurz nach dem Start ab und in RyuJinx startete es gar nicht erst (oder umgekehrt), und bis es gepatcht wurde, hatte ich das Spiel schon von Amazon.
Bin mal gespannt ob dann ältere Titel wie Zelda automatisch flüssiger laufen. Das würde denen nicht schaden.