Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen

Bekanntermaßen könnt ihr die überarbeiteten Joy-Con-Controller der Nintendo Switch 2 auch wie eine Maus verwenden. Das ist aber möglicherweise sehr gewöhnungsbedürftig und auch ergonomisch sicherlich nicht das Optimum. Gerne würde mancher Leser da vielleicht lieber eine bereits im Haushalt herumliegende USB-Maus einsetzen. Gute Nachrichten: Genau das wird möglich sein.

So geht dieses Detail aus einem Video des Publishers Koei Tecmo hervor. Dieser hatte in einem Video das Strategiespiel „Nobunaga’s Ambition: Awakening Complete Edition“ für die Nintendo Switch 2 genauer vorgestellt – und dabei natürlich auch die Maussteuerung in den Fokus gerückt. Denn gerade bei Strategiespielen ist das praktisch. In dem Video kommt allerdings nicht nur ein Joy-Con zur Bedienung zum Einsatz, im weiteren Verlauf hält auch eine USB-Maus zur Steuerung her.

Die Nintendo Switch 2 lässt dann im Übrigen bei Anschluss einer Maus eine Message aufploppen, die aufzeigt, dass ein USB-Gerät verbunden worden ist und Priorität gegenüber der Steuerung über die Joy-Cons genießt.

Im Video wird sogar vorgeführt, dass es in diesem Szenario jedoch auch möglich ist, die USB-Maus mit der rechten Hand zu verwenden und mit der linken den Joy-Con damit zu kombinieren. Dazu sei ergänzt: Auch USB-Tastaturen sollten sich an der Nintendo Switch 2 verwenden lassen.

Beides überrascht Besitzer der ersten Nintendo Switch vielleicht nicht gänzlich. Denn: Auch an der ersten Generation waren USB-Eingabegeräte nutzbar. Jedoch hatte das in nur wenigen Spielen einen Sinn, weil Maus oder Tastatur nur selten unterstützt worden sind. Das dürfte sich mit der Nintendo Switch 2 ändern, weil die Maus-Funktionalität dank der Einbindung der überarbeiteten Joy-Con eine zentralere Rolle spielt.

Sollte man aber natürlich erst einmal abwarten, was sich da konkret ergibt. Denn einige Games setzen spezielle Shortcuts über die Buttons der Joy-Con voraus, sodass eine Standard-Maus da nicht als Ersatz ausreichen dürfte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Kann sich aber auch noch ändern: die Unterstützung für Bluetooth-Kopfhörer wurde per Update nachgereicht.

    Es gibt noch USB-C auf Typ A Adapter, so ein großes Hindernis sollte das nicht sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.