Nintendo Switch 2: Entwickler erwarten sie erst ab April 2025
Ursprünglich hieß es, dass die Nintendo Switch 2 noch 2024 erscheinen könnte. Mittlerweile ist aber klar, dass dies erst 2025 der Fall sein wird. Fraglich ist natürlich, ob die Konsole am Ende wirklich diesen Namen tragen wird. Entwickler sollen jedenfalls inzwischen informiert worden sein, dass sie nicht mehr in Nintendos aktuellem Fiskaljahr mit der nächsten Konsole rechnen sollten. Demnach dürfte die Switch 2 frühestens im April 2025 starten.
Allerdings hatte Nintendo zuvor bestätigt, dass die Next-Generation-Konsole des Unternehmens noch in diesem Fiskaljahr angekündigt werde, das für Nintendo eben am 31. März 2025 endet. Wir dürften also immerhin vorher Informationen erhalten. Entwickler hoffen nun darauf, dass Nintendo die Switch 2 am Ende vielleicht im April oder Mai 2025 auf den Markt bringt.
Die Nintendo Switch ist 2017 erschienen und war schon zum Launch in Sachen Leistung deutlich hinter den damals aktuellen PlayStation 4 und Xbox One zu sehen. Im Zeitalter der PS5 und Xbox Series X|S wäre also etwas Mehrleistung sicherlich zu begrüßen.
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ich freue mich schon sehr darauf. Ich hoffe, dass Nintendo wieder ihre Magic einsetzt und es die eine oder andere Innovation gibt. OLED würde ich immer noch begrüßen, 4K brauche ich aber nicht.
Die Switch 2 wird wohl mit einem LC-Display erscheinen, das ist ja schon durchgesickert.
Das stimmt leider, vermutlich kommt eine OLED Version dann erst wieder in der Mitte/bzw. eher zum Ende der Lebenszeit. Sehr schade für alle, die bei der aktuellen Generation OLED gewohnt sind und somit ein Downgrade in Kauf nehmen müssen. Zumindest für die ersten Jahre.
Ich persönlich fände vor allem 1080p beim integrierten Display wichtig, vor allem, wenn es wie gemunkelt auf 8″ Diagonale anwachsen sollte. Schon auf der jetzigen Switch wirkt 720p mitunter etwas grobkörnig.
Die Switch1 ist ja schon nicht so schlecht und die Entwickler haben zum Teil einiges aus der Hardware rausgeholt.
Bei der Switch2 würde ich auch mindestens 16GB Ram erwarten, das würde den Entwicklern einiges an Freiheiten ermöglichen, mit den aktuellen 4GB kommt man ja an einige Grenzen.
Bin gespant, was Nintendo da auf den Markt werfen wird.
Es wird wieder zu erwarten sein, dass die Technik bereits bei erscheinen schnell ans Limit geraten wird und die Entwickler wieder viel Energie in Optimierungen stecken müssen, damit die Konsole nicht verreckt.
Lieber so als andersherum. Bei SeriesX/PS5 hat man oft das Gefühl, das trotz der vorhandenen Leistung nur in seltenen Fällen alles rausgeholt wird. Das sah bei der damals doch eher schwachen PS4 noch ganz anders aus. Von der PS3-Ära mit ihren mageren 512 MB Ram mal ganz abgesehen. Was die Entwickler da zu Laufen gebracht haben ist aus heutiger Sicht schon fast ein Wunder.
Das stimmt so nicht und lässt sich so einfach auch nicht miteinander vergleichen. Die Ambitionen der Entwickler im Bereich PS5 und Series X sind viel höher als zu PS3 oder PS4-Zeiten. Heute nörgeln wir wenn Spiele keine 60 FPS haben, zur PS3-Zeit lief die Hälfte der Spiele mit katastrophalen 20 bis 25 FPS und 720p, moderne Spiele peilen oftmals 4K an. Von den gigantischen Unterschieden bei Texturen, Ladezeiten und Beleuchtung mal ganz zu schweigen. Selbst mit einer 4090 für 2000€ kann man Cyberpunk mit Pathtracing in 4K nicht mit 60 FPS nativ spielen, das hat nichts mit rausholen zu tun. Die Technik der modernen Spiele ist tausendfach anspruchsvoller. Die Nostalgie-Brille verzerrt hier auch gerne mal den klaren Blick.
> Es wird wieder zu erwarten sein, dass die Technik bereits bei erscheinen schnell ans Limit geraten wird
Diesmal ist zu erwarten, dass es noch schneller passiert, da Nintendo plant wohl, Denuvo einzusetzen, war auf der schwachen Hardware zu noch größeren Leistungseinbußen führen könnte, als es bei PC oft der Fall ist.
Wäre auch schön wenn Nintendo endlich mal was gegen das Stickdrift-Problem unternehmen würde. Und in der Tat: Konventionelles LCD statt OLED ist ein massives Downgrade, hoffentlich schraubt Nintendo zumindest mal an der maximalen Helligkeit.
Meinst du Hall-Effekt-Joysticks? Ich denke, nicht, dass es dazu kommt.
Weder Sony noch Microsoft noch Valve haben Hall-Effekt-Joysticks für ihre Konsolen benutzt.
Mittlerweile bekommt man für die gängigen Konsolen für 10€ – 20€ Hall-Effect-Joysticks, die man selber einbauen kann.
Ja, die Hall-Effect-Sticks meinte ich. Die selber einbauen ist aber wenn man weniger handwerklich begabt ist riskant, da geht direkt die Garantie mit verloren. Und so wie die Geräte heutzutage verklebt sind macht es das noch schwieriger. Hoffen darf man ja;-)
Nintendo könnte die gleiche Hardware wieder mit LCD releasen und nur den Bildschirm einen Zoll vergrößern und das Teil würde sich wie verrückt verkaufen.
Ich erwarte da keinen großen Hardware-Sprung.
War nicht die Wii eigentlich von der Hardware her auch nur ne GameCube?
Die CPU war die gleiche, nur höher getaktet.
Die GPU und der Rest der Hardware waren schon neu bzw. besser oder größer dimensioniert.
Dann kann Nintendo wieder schön all die alten Spiele leicht verbessert erneut zum vollen Preis auf den Markt bringen. Alles wie immer…..
Ich sehe darin kein Problem.
Nicht alle haben alle alten Spiele schon durchgespielt.
Viele Konsolen-Spiele habe ich erst nach einem Remake oder Remaster kennengelernt.
Auch manche PC-Spiele, die ich vor 20 Jahren verpasst habe, wie z.B. Baldur’s Gate 1&2 würde ich evtl. mal durchspielen, falls sie in 4K und mit modernen Grafik remastered werden.
Ich habe die Spiele bei einem Sale bei GOG gekauft, kurz angespielt und wieder gelöscht.