Nintendo Switch 2: Angeblich voll abwärtskompatibel zur ersten Generation
Die Nintendo Switch 2, wenn sie denn so heißen wird, soll wohl im Herbst 2024 auf den Markt kommen. Das SoC wird wohl erneut Nvidia beisteuern. Ansonsten ist bekannt, dass die zweite Generation wohl auf ein LC-Display von Sharp setzen soll. Jetzt gibt es neue Meldungen, die sich um die potenzielle Abwärtskompatibilität der Konsole drehen.
Sie gehen auf für gewöhnlich gut informierte Quellen aus Brasilien zurück, die auch auf Content rund um Nintendo spezialisiert haben. Unabhängig davon hat bei Resetera auch der Insider „NateDrake“ die Angaben bestätigt. Demnach soll die Nintendo Switch 2 sowohl zu digitalen als auch physischen Spielen der ersten Switch abwärtskompatibel sein. Tests, auch gemeinsam mit Partnern, sollen bereits laufen.
Offen ist, ob die Abwärtskompatibilität auch Verbesserungen wie höhere Auflösungen und / oder Framerates ermöglichen wird. Das wäre denkbar, denn an den Xbox Series X|S etwa lassen sich z. B. einige Games aus der Ära der Xbox 360 mit voller 4K-Auflösung und verbesserter Texturfilterung nutzen. Vielleicht veröffentlichen einige Entwickler zudem Upgrade-Patches, so wie wir das etwa bei einigen PS5- und Xbox-Series-X|S-Spielen erlebt haben.
Generell sind das aber alles inoffizielle Angaben, sodass man sie mit entsprechender Vorsicht genießen sollte. Allerdings hatte im letzten Jahr auch der Präsident von Nintendo of America, Doug Bowser, angedeutet, dass die nächste Konsolengeneration des Unternehmens wohl abwärtskompatibel sein werde. Damals sprach der Manager nämlich darüber, dass man einen möglichst nahtlosen Übergang zwischen den Generationen herstellen wolle, um die Verkaufszahlen der Spiele nicht zu beeinträchtigen.
- Nintendo Switch passt sich deiner Situation an, damit du trotz der täglichen Hektik die Spiele spielen...
- Nintendo Switch ist die Konsole für die ganze Familie. Mit diesem Set kannst du direkt zu zweit das...
- Begeben Sie sich auf eine galaktische Reise mit Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Rabbid-Peach,...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kompatibilität ist heutzutage ein muss. M$ und Sony haben es ja vor gemacht
Kann ich mir gut vorstellen. Wird bestimmt die mega Enttäuschung, weil sich kaum was tut. Aber immerhin laufen dann bestimmt die Switch-Spiele, die jetzt ruckeln, auf der Switch 2 endlich flüssig. Und um die Spiele der Switch 2 ruckelfrei spielen zu können, warten wir dann auf die Switch 3 oder so. Aber ist ja Nintendo, darf man nicht meckern. Ist ein bisschen wie Apple immer.
Ach, solche Nasen muss man überlesen. Gibt einiges zu kritisieren:
– warum kann man Savegames nur mit kostenpflichtigen Account sichern? Ginge ja auch lokal auf die SD-Karte
– Ruckeln in einigen Spielen
– Spiele-Karten wechseln ist sehr fummelig
– Online-System im Vergleich zu Xbox/PS sehr limitiert
– generell sehr hohe Preise bei Hard- und Software
Auf der anderen Seite ist die Switch bei mir öfter an als die PS5. Auch einen Nachfolger sehe ich erstmal nicht pessimistisch. Hoffentlich kommt dann auch ein neues Mario Maker :-).
Alle Kritikpunkte sind berechtigt 🙂 Dafür muss man Nintendo zu gute halten, dass es kein P2W gibt, keine dämlichen Kosmetik-Dinger zum kaufen, keine Premium Edition für 3 Tage early access, etc. Ein Nintendo Spiel kommt raus, wenn es fertig ist. Man zahlt einen Preis, und es ist alles drin und das Spiel ist Fertig und Bugfrei.
Das ist mir mehr wert als Performance, günstigere Games, etc.
„Man zahlt einen Preis, und es ist alles drin und das Spiel ist Fertig und Bugfrei.“
Da kennt wer nicht das aktuelle Pokemon-Spiel. Da sind einige Bugs drin. Und es gibt ein DLC zum dazukaufen. Bei Mario Kart kann man sich auch Strecken dazukaufen.
Aber im Großen und Ganzen hast Du schon recht.
Pokemon wird von GameFreak gemacht und nicht von Nintendo 🙂 Klar, Nintendo gehört teilweise Pokemon, aber die Spiele selber sind halt nicht von Nintendo.und GameFreak ist Unabhängig.
Super!
Aber sorry, das erwarte ich auch einfach.
Ich kauf sicher nicht alle Spiele nochmal neu.
Auch sind da ein paar Kickstarter-Spiele drunter, die müsste ich dann noch mal backen oder kaufen.
Nee, nee. Nichts da. 🙂
Warum solltest du die erneut kaufen müssen?
Ist ja nicht so das deine alte Konsole auf einmal nicht mehr eingeschaltet werden kann, wenn du mal wieder ein altes Spiel spielen möchtest.
WiiU Spiele z.B. laufen ja auch nicht auf der Switch
Alte Spiele schaltest Du irgenwann doch sowieso nicht mehr an. Immer nur auf Abwärtskompatibilät zu setzen verhindert Innovationen. Kannst ja immer noch Deine alte Switch benutzen.
Das ist kompletter Unsinn und das wissen Sie eigentlich auch selbst. Oh stimmt, für PS5 und Xbox Series gibt es ja keine „Innovationen“ geschweige denn neue Spiele wegen der vorhandenen Abwärtskompatibilität. Allgemeine Weißheit: Denken vor dem Schreiben schadet manchmal nicht…
Bedeutet aber, dass alle Switch Spiele nicht mehr (nochmal) aufgewärmt verkauft werden, oder? Also wir bekommen neue Spiele und Ports, die die Switch nicht hatte …
Das wurde ja schon länger berichtet. Spannend wird noch ob Nintendo diese Pläne vielleicht kurzfristig ändert wegen der MIG Switch und ähnlicher Hardware.
das hab ich auch gedacht!
Die alten Spiele von der Switch kommen dann alle wieder neu raus mit minimalen Verbesserungern. Macht Nintendo seit ewigen Zeiten so. Die ganzen Spiele von der Wii U kamen auch fast alle eins zu eins auf die Switch.
Dann kommt jetzt vermutlich ein Mario Kart 8 Deluxe Pro mit etwas anderen Farben und noch ein paar Polygonen mehr für die „Switch 2“. Eventuell noch mit einer Kantenglättung und per KI hochskaliert.
Ich bin mir so sicher, dass ich sogar 300€ jemanden hier aus dem Kommentar Bereich geben würde, dass die Switch 2 ebenfalls die Spiele abspielen kann. Weil die SOnst einen zu kleinen Katalog am anfang haben und das leistet sich keiner mehr.