Ninja Spinki Challenges: Neues Game des Flappy Bird-Entwicklers ist erstaunlich gut

Kaum vorstellbar, dass Flappy Bird schon wieder über drei Jahre her sein soll, das Game sorgte damals für mindestens so viel Frust wie Einnahmen – und mindestens genau so viele Nachahmer. Das ging sogar so weit, dass das Original dann durch den Entwickler aus den App Stores genommen wurde, alles eine sehr undurchsichtige Geschichte damals, die auch nicht immer ein gutes Licht auf den Entwickler warf. Nachdem dieser es noch einmal mit dem weniger erfolgreichen Titel „Swing Copters“ probiert hat, gibt es nun ein neues Spiel, das an alte Erfolge anknüpfen soll: „Ninja Spinki Challenges!!“

Wer uns schon länger liest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich nicht gerade ein Fan von Flappy Bird war. Umso erfreulicher ist für mich „Ninja Spinki Challenges!!“, denn das Spiel wirkt doch etwas durchdachter als der dämliche Vogel. 30 Herausforderungen gilt es als Ninja zu bestehen und die haben es ganz schön in sich. Die Steuerung ist immer noch sehr simpel, aber variiert zwischen den verschiedenen Herausforderungen. Mal muss man den Ninja nur nach rechts und links steuern, dann frei auf dem Feld bewegen oder ihn über anrollende Hindernisse hüpfen lassen.

Jede Herausforderung spielt sich dabei auf einem Feld ab, Hindernisse werden auf unterschiedliche Weise in das Spiel gebracht. Im ersten „Set“ der Herausforderungen muss man lediglich 10 Sekunden durchhalten, schaffbar. Danach werden es 20 Sekunden bei mehr Hindernissen, das ist schon deutlich härter und auch der Punkt, an dem ich das Ausprobieren erst einmal unterbrochen habe.

Zu Beginn stehen 6 Challenges zur Verfügung, mit Abschluss einer Challenge schaltet man dann eine weitere frei. Außerdem erhält man durch den Abschluss einer Herausforderung dann Zugang zum Endlos-Modus dieses Levels. Hier muss man nicht nur so lange wie möglich durchhalten, sondern Sterne einsammeln. Diese ergeben dann die Punktzahl für den Score.

Grafisch haut das Game nicht vom Hocker, meiner Meinung nach ist „Retro-Pixel-Grafik“ halt auch irgendwann einmal ausgelutscht. Aber die Grafik stört auch nicht, das Spiel macht irgendwie trotzdem Laune, vielleicht auch gerade, weil man erst einmal relativ schnell Erfolge erspielt. Auch ist es angenehm abwechslungsreich, obwohl man den Retry-Button regelmäßig betätigt.

Ein Game mit Suchtpotential, das sehr viel reifer wirkt als Flappy Bird oder Swing Copters. Vielleicht ist dies auch der Zusammenarbeit von .GEARS und Boko Aidem Games geschuldet. Wie auch immer, diese Reife tut dem Spiel sehr gut. Ausprobiert habe ich die iOS-Version, die bislang auch keine Werbung anzeigte. Verfügbar ist Ninja Spinki Challenges!! auch für Android. In beiden Fällen ist das Spiel kostenlos. Falls Euch Flappy Bird schon gefallen hat, könnt Ihr sicher auch etwas mit diesem Titel anfangen.

https://itunes.apple.com/de/app/ninja-spinki-challenges!!/id1077631326

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dotgears.ninjabounce

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.