Nikon NX Tether: Version 2.0 der Software erscheint
Nikon hat seine Software NX Tether für Windows und macOS in der neuen Version 2.0 veröffentlicht. Sollte euch dieses Tool nichts sagen: Es kommt für die sogenannte „Tethered Photography“ zum Einsatz, die im professionellen Bereich eine große Rolle spielt. Dabei ist die Kamera beim Knipsen mit einem Computer verbunden. Mit NX Tether könnt ihr die Kameraeinstellungen vom Computer aus vornehmen und die Aufnahmen auf den Computer übertragen, wo sie mit anderen Programmen wie NX Studio verknüpft werden können.
Funktionen, die bisher nur in der kostenpflichtigen Software Camera Control Pro 2 enthalten gewesen sind, wie z. B. die Konfiguration vieler Kameraeinstellungen, die Live-View-Anzeige beim Tethered Shooting und die Unterstützung von Videoaufzeichnungen, sind jetzt mit Version 2.0.0 auch in NX Tether verfügbar. Dieses Programm ist im Übrigen kostenlos und kann direkt auf der offiziellen Website heruntergeladen werden. Voraussetzung ist entweder mindestens Windows 10 oder macOS 12 (Monterey).
Das bietet NX Tether:
- Unterstützung für Foto- und Videoaufnahmen
- Funktionen, die mit Camera Control Pro 2 kostenpflichtig waren, sind jetzt kostenlos verfügbar.
- Neue Live-View-Anzeige
- Kamerasteuerungsfunktionen für spezielle Nikon-Aufnahmeeinstellungen, wie z. B. Picture Control und Active D-Lighting
- JPEG, RAW und HEIF können ausgewählt werden.
- Bei der Aufzeichnung kann bestimmt werden, ob nur die JPEG- oder die HEIF-Bilder auf den Computer übertragen werden.
Eine drahtlose Steuerung ist auch über das integrierte WLAN der Kamera möglich, das über Nikons kostenlose Software Wireless Transmitter Utility mit dem Computer verbunden wird. Kompatibel sind die digitalen Spiegelreflexkameras D6 und D780 sowie die spiegellosen Kameras Z 9, Z 8, Z 7II, Z 6II, Z 7 und Z 6. Wenn eine Nikon-Kamera angeschlossen ist, die nicht in der Liste der mit Version 2.0.0 unterstützten Kameras aufgeführt ist, stehen nur einige grundlegende Funktionen für das Tethered-Shooting zur Verfügung.
- 20,9 MP DX-CMOS-Filter ohne optischen Tiefpassfilter; 180k-Pixel-RGB-Belichtungsmesssensor; Expeed...
- Wunderschöne Fotos und Videos mit attraktiver Hintergrundunschärfe aufnehmen
- Kompakte, leichte Systemkamera mit 16,2 Megapixel CMOS-Bildsensor (23,6 x 15,6 mm) für hohe Qualität...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.