Niantic: VR-Reise-App „Into the Scaniverse“ von Niantic jetzt für Meta Quest verfügbar

Niantic, unter anderem bekannt für Pokémon GO, bringt seine VR-App „Into the Scaniverse“ kostenlos in den Meta Quest Store. Ab sofort können Nutzer weltweit in fotorealistische 3D-Scans realer Orte eintauchen und diese virtuell erkunden.

Die App nutzt dabei das Konzept des Crowdsourcings und lebt von einer aktiven Community. Über die Smartphone-App „Scaniverse“ können Nutzer detaillierte 3D-Modelle ihrer Umgebung erstellen und diese direkt in die VR-Welt hochladen. Die Verarbeitung erfolgt komplett auf dem Smartphone, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist.

Mehr als 50.000 Orte stehen dadurch bereits zur virtuellen Erkundung bereit – von weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie Stonehenge bis hin zu versteckten kulturellen Schätzen. Die sogenannten „Gaussian Splats“ bieten dabei eine hohe Detailtreue und ermöglichen es, Orte aus völlig neuen Blickwinkeln zu erleben.

Die Community umfasst mittlerweile Nutzer aus über 120 Ländern. Jeder neue Scan trägt zur Erschaffung einer immer umfassenderen digitalen Weltkarte bei, die täglich mit neuen Inhalten erweitert wird, so Niantic in seiner Pressemail.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das reizt mich jetzt tatsächlich, werde meine Quest 3 mal entstauben (wenn ich sie gefunden habe) updaten (hoffentlich ist der Bug weg) und mal probieren. Will damit sagen, die Nachteile eines HMDs überwiegen bei mir den Nutzen (und ich bin seit Anfang der 90er mit VR zugangen…..).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.