Niagara Launcher: Update bringt neue Themes, überarbeitete Widgets und mehr

Im Juli dieses Jahres berichteten wir zuletzt über den Niagara Launcher für Android. Jener ist bekannt für seinen minimalistischen und listenbasierten Ansatz und hat ein umfangreiches Update erhalten. Im Mittelpunkt stehen zehn neue Themes, hinzu kommt auch ein neues Icon-Paket und eine überarbeitete Widget-Funktionalität.

Die Entwickler adressieren mit dem Update ein spezifisches Problem des Niagara-Layouts: Während minimalistische Designs gut funktionierten, störten detailreiche Illustrationen oft die Lesbarkeit der App-Liste. Um dies zu lösen, gibt es nun neue Wallpaper, die speziell auf das Layout des Launchers zugeschnitten sind. Ergänzend dazu wurde ein neues, dunkleres Icon-Paket namens „Stellar Anycons Pack“ erstellt, das mit bestimmten Themes harmoniert.

Außerdem gibt es neue, integrierte Uhren-Widgets. Die neuen Stile sind direkt integriert, bieten verschiedene Designs (von minimalistisch bis farbenfroh) und zeigen die üblichen Informationen an: Zeit, Datum, Akkustand, Wetterdaten und anstehende Kalendereinträge. Auch bereits existierende Themes wurden aktualisiert, um die neuen Uhren-Widgets nutzen zu können. Alle Themes bleiben nach der Anwendung weiterhin anpassbar.

Abseits der optischen Neuerungen bringt das Update auch eine Reihe funktionaler Verbesserungen mit:

  • Suchanbieter: Bing kann nun in den Einstellungen als alternative Web-Suchmaschine ausgewählt werden.
  • Audio-Erkennung: Die Erkennung von Kopfhörern für die Musik-App-Steuerung wurde überarbeitet. Sie unterstützt jetzt auch Bluetooth Low Energy Headsets und Hörgeräte. Zudem wurden Probleme bei der Verbindung mehrerer Bluetooth-Geräte gleichzeitig sowie die Erkennung von USB-Kopfhörern optimiert.
  • Widget-Backups: Die Sicherungsfunktion des Launchers stellt Widgets jetzt zuverlässiger wieder her. Das System stellt sie entweder automatisch her oder leitet den Nutzer durch den Prozess, falls eine manuelle Aktion nötig ist. Davon ausgenommen bleiben jedoch Konfigurationen innerhalb eines Widgets (z. B. bei Setups mit KWGT).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Mir ist das zu minimalistisch. Bin eher Fan vom Nova Launcher.

    • Da reitest du aber ein Pferd, das im Sterben liegt.

      • Während ich das hier schreibe läuft im Hintergrund ein update des Nova Launchers 😉
        So tot ist der nicht.

        • Das Update wurde leider nur gemacht um die von google vorgegebene Ziel-API im Play Store zu erreichen, ohne dieser könnte der Prime nicht mehr verkauft werden 🙁

          • Na und? Reicht doch. Nova ist perfekt, das muss nicht ständig weiter verwurstelt werden. Solange nötige Updates geliefert werden braucht man nicht von einem „Pferd, das im Sterben liegt“ zu reden. Das ist etwas zu viel Drama.

      • Nova ist schon lange Tod, seitdem die Datenkracke Branch.io 2022 diesen aufgekauft hat.
        Keine Ahnung warum man sowas noch unterstützt wenn der Entwickler der Community so in den Rücken fällt.

    • Probier mal den Octopi Launcher. Finde den als Nachfolger klasse.

      • Dem Octopi fehlen bislang viele Dinge, die ich brauche. Und sei es nur ein Ordner oder Widgets im Dock. So Kleinigkeiten halt.
        Zudem finde ich die Einstellungen chaotisch sortiert.
        Aber Naja, ich habe Pro gekauft und beobachte das.

  2. Ich liebe diesen Launcher! Habe dazu noch die App „Panels“ installiert und dadurch genau das was ich möchte.

  3. Auch ich war nach kurzem probieren schon auf dem Absprung. Das war vor einem halben Jahr. Ich habe jetzt immer noch Niagara und werde auch bestimmt dabei bleibe. Super Launcher!

  4. Ich mag den minimalistischen Ansatz.
    Bei jedem angezeigten App-Icon lässt sich (per Wisch erreichbar) Widget und/oder auch weitere Apps ablegen. So lässt sich prima eine thematisch zum angezeigten Icon passende Liste weiterer Apps quasi auf Schnellwahl legen, eine Art Ordnerersatz.
    Zusätzlich gibt es ja noch einen weiteren Schnellzugriff unter dem auch noch Apps abgelegt werden können.
    Die wichtigsten Apps sind also nicht nur via Favoritenliste schnell ausgewählt.

    Was mir nicht so gefällt ist der obere Block mit Uhr, Wetter und weiteren Infos.
    Das ist mir zu sehr auf die Favoritenliste gedrückt. Und die Uhr lässt sich nicht in Größe, Farbe und Ausrichtung konfigurieren.

    Workaround ist daher der Tausch von Uhr und Widget und bei letzterem eine kleine Uhren App die all das erfüllt und auch für sinvolle Abstände sorgt 😉

    Bin aber mal gespannt wie die neuen „on board“ Modifikationen dann aussehen.

  5. Die Version ist buggy, die Uhr lässt sich nicht mehr deaktivieren. Devs sind informiert. Quelle: Off. Telegram-Gruppe.

  6. Habe in einem ct-Artikel von Kvaesitso gelesen und bin mit diesem aktuell sehr zufrieden.
    https://github.com/MM2-0/Kvaesitso

  7. Fischmeister says:

    Hab ihn mal probiert und fand ihn sehr ansprechend. Leider funktionieren auf Xiaomi Smartphones die Steuerung per wischen nicht. Daher ist der Launcher leider raus.

  8. Stefan Nossek says:

    Nutze den Launcher seit Jahren, nachdem Smartlauncher und Nova zu bastelig wurden – oder ich älter 😉

    Habe ihn damals für irgendwas um die 10 Euro geschossen und wollte ihn letzten meiner Freundin empfehlen. Allerdings finde ich den aktuellen Preis doch sehr deftig. Naja, dem Dev sei es gegönnt. Die Updates kommen regelmäßig und ich hatte bisher noch nie einen nennenswerten Bug.

    Hoffe allerdings, er bleibt so schlank

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.