Next DB Navigator: Reisebegleitung nun mit Reisevorschau
Die digitale Reisebegleitung im Next DB Navigator wurde um die Reisevorschau ergänzt. Diese erscheint eine Stunde vor Reisebeginn als Overlay. Innerhalb der Reisevorschau findet der Kunde alle wichtigen Informationen und Details zu den einzelnen Abschnitten der gebuchten oder gemerkten Reise auf einen Blick. Anwender können mit dem Next DB Navigator Shortcuts zu festgelegten Verbindungen erstellen. Dadurch können sie Ihre tägliche Zugfahrt schneller checken, ohne eine neue Verbindungsabfrage zu starten.
Ihr könnt die digitale Reisebegleitung direkt bei der Ticketbuchung aktivieren oder indem ihr bei einer Verbindung den Schieberegler „Reise merken“ aktiviert. Für letzteres ist keine Ticketbuchung notwendig. Unter dem Menüpunkt „Reisen“ findet ihr alle eure gebuchten und gemerkten Verbindungen. Hier könnt ihr auch die Benachrichtigungen zur Reise verwalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hm irgendwie verstehe ich den Text nicht ganz. Die Übersicht zum hoch-wischen ab 1h davor gab es bei mir eigentlich seit Beginn an.
Bei mir ebenfalls, seit Anfang des Beta Tests ♂️
Danke. Geht mir genau so.
Wenn wirklich jeder Zug per GPS darstellbar ist, reden wir weiter. Ansonsten ist das doch nur nutzloses Geschwurbel. Ich will wissen, wo mein Zug gerade ist, wann er ankommt. Fahrpläne sind grobe Richtlinien. Das wissen Bahnfahrer. Wo ist der Zug? DAS will ich wissen!
Und das gebuchte Deutschlandticket erscheint in der Next-App auch nicht. Keine Ahnung, wofür dieses nutzlose Stück gut sein soll. Mehr als eine schlechte Beta ist das nicht.
Es ist alles andere als ne schlechte Beta. Es ist eine gute Beta in der noch nicht alle Funktionen integriert sind. Ist sie deshalb schlecht? Nein. Wenn du alles haben möchtest, dann nutze bitte den DB Navigator bis Next Bahn ausgereift ist.
Ich habe mor die Reisevorschau etwa so vorgestellt:
Im Zug nach dem Fußballspiel herrscht eine chaotische Atmosphäre. Die Gänge sind überfüllt mit betrunkenen Fußballfans, die laut singen und grölen. Der Geruch von Alkohol und Schweiß hängt schwer in der Luft. Die Sitze sind von Essensresten, Bierdosen und Papier überhäuft, während einige Fans auf den Sitzen schlafen oder lautstark miteinander diskutieren. Die wenigen verfügbaren Toiletten sind entweder verschlossen oder in einem katastrophalen Zustand, mit überlaufenden Toilettenpapierrollen und einem unerträglichen Gestank. Vereinzelt kann man auch leere Bierflaschen und andere Abfälle auf dem Boden finden. Die Zugbegleiter sind gestresst und versuchen, die Situation unter Kontrolle zu halten, indem sie betroffene Fahrgäste ermahnen und die Toiletten so weit wie möglich instand halten. Insgesamt herrscht im Zug eine unangenehme und unordentliche Stimmung, die von der übermäßigen Trunkenheit und dem mangelnden Respekt einiger Fußballfans geprägt ist.
Als erfahrener Bahnfahrer kuckt man daher auch vorher, ob zur gewünschten Reisezeit irgendwo auf der Strecke diese äh … Fußballspiele stattfinden und falls das so ist, sucht man sich einen anderen Tag. Hab’s schon selbst erlebt, man bekommt dabei einen völlig neuen Blickwinkel auf diese Spezies …
Die Bahn nimmt es bei Ihren Apps mit bestehenden Gesetzen wie DSGVO und TTDSG nicht so genau. Deswegen wird die Bahn aktuell auch von Digitalcourage und Mike Kuketz verklagt.
ich vermute, bei dieser App wird es sich ähnlich verhalten.
Schön dass du irgendwas vermutest…
Danke für deinen interessanten Beitrag Florian. Ich finde die Umsetzung der Gesetze bei der Bahn auch ein Problem und wundere mich dass die Politik hier nicht eintrifft. Auch finde ich es etwas mehr als Schade, das im Next DBN immer noch, das Deutschlandticket nicht integriert wird. Ein Button das nur Deutschlandticket Fahrten anzeigt, der besseren Übersicht halber, will man auch noch (wird in anderen Foren heiß diskutiert).
Könnt Ihr die Widgets unter iOS korrekt in Betrieb nehmen? Ich bekomme den Eintrag „Widget bearbeiten“ nicht. Ohne das bringt es natürlich nichts…
Was für eine komische Meldung. Dieses Feature gibt es schon seit Start der neuen App, hier ist nichts dazugekommen.