NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto
Die Open-Source-YouTube-Alternative NewPipe erhält mit Version 0.28.0 ein Update. Die neue Version bringt die Integration von Android Auto mit sich. Die Entwicklung begann bereits Ende 2022 und wurde nach intensiver Testphase nun endlich fertiggestellt. Mit der Android-Auto-Integration können Nutzer während der Fahrt auf ihren Wiedergabeverlauf und gespeicherte Playlists zugreifen. Auch die Suche nach neuen Inhalten auf YouTube und anderen unterstützten Plattformen ist möglich. Die Steuerung erfolgt über das Infotainment-System des Fahrzeugs.
Neben Android Auto gibt es weitere Neuerungen: Feed-Gruppen lassen sich jetzt als eigene Tabs auf dem Hauptbildschirm hinzufügen. Das verbessert den schnellen Zugriff auf personalisierte Inhalte. Bei YouTube wurde der Standard-Kiosk auf „Live“ umgestellt, nachdem der bisherige „Trending“-Bereich von YouTube eingestellt wurde. Für SoundCloud-Nutzer gibt es ebenfalls Verbesserungen: Ein neuer „Likes“-Tab zeigt nun die Favoriten von Künstlern und Nutzern an. Außerdem wurde die Unterstützung für AAC 160k Streams hinzugefügt. Der „Top 50“-Kiosk wurde entfernt, da er nicht mehr funktionierte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Super Sache.
Danke für die Info!
Eine kleine und sehr erfreuliche Nachricht!
OuterTune auch top App für Youtube Musik.
Danke für den Tipp, ist genau das was ich für YT Music ohne Werbung inkl. Android Auto gesucht habe.
OuterTune habe ich letztens auch entdeckt. Ist schon cool, aber läuft doch nicht mit Android Auto?
Also ich habe es gestern dann direkt im Auto mit Android Auto getestet und funktioniert einwandfrei.
Bei mir funktioniert es nicht. Welche App-Version hast Du installiert?
Evtl per Entwicklermodus unbekannte Quellen zulassen?
Das kann auch sein, muss natürlich aktiviert sein.
Entwickleroptionen in den Android Auto Einstellungen.
Das hat zumindest in der Android Auto App geklappt – muss ich nachher mal im Auto testen. Danke für den Hinweis.
Direkt von Github die aktuelle v0.9.2.1 https://github.com/OuterTune/OuterTune/releases/tag/v0.9.2.1
In meinem Fall (Pixel 9 Pro XL) die OuterTune-0.9.2.1-full-arm64-v8a-release-65.apk.
In den Android Auto Einstellungen konnte ich OuterTune unter „Launcher anpassen“ direkt an meine gewünschte Position verschieben und als ich ins Auto gestiegen bin und Android Auto verbunden war, kam direkt die Meldung das OuterTune verfügbar ist.
Ansonsten sehe ich hier https://github.com/OuterTune/OuterTune auch, dass Android Auto unterstützt wird.
– Android Auto support
cool!
jetzt müssen sich nur noch die PipePipe Mcher zum selben Schritt überreden lassen 🙂 nach dem Release hier gabs auf jeden Fall verdächtig viele Anfragen in github
und wie soll das gehen? bei mir ist nichts zu sehen
ton klappt, Bild nicht
Es ist nur ein reiner Audio Modus für Android Auto, kein Videomodus.
Mal Frage an die Runde: beim mir erscheint teilweise die Artikelüberschrift bei einzelnen abonnierten Kanälen immer in englisch. Gelegentlich kommt dann doch wieder deutsch. Dauert jetzt schon einige Wochen. Hat da einer eine Lösung, bzw. kennt jemand die Ursache?
Liegt an youtube bzw. dem Creator selbst, da läuft häufig die AI Obersetzung mit und dann hat man so einen seltsamen Titel und das Video selber läuft im Orginalton inkl Titel.
FF Addon „Youtube No Translation“ und die ganze KI Ubersetzungsscheiße ist Vergangenheit.
;-))
Ich sehe kein New Pipe in Android Auto. Alles mögliche ausprobiert, nix zu sehen.
Hast Du die Anleitung hinter dem Link im Artikel auch ausprobiert?
Entwicklereinstellungen…Supi, das wars.. 🙂
Danke!