NewPipe 0.25.2: Neue Version der Alternativ-App für YouTube

NewPipe ist eine Open-Source-Android-App, die entwickelt wurde, um YouTube-Videos auf einem Mobilgerät anzusehen. Sie ist jedoch kein offizieller YouTube-Client. Die App ist darauf ausgerichtet, eine werbefreie Benutzererfahrung zu bieten und zusätzliche Funktionen zu bieten, die in der offiziellen YouTube-App möglicherweise nicht verfügbar sind. Grundsätzlich kündigten die Entwickler an, eine neue Version entwickeln zu wollen, doch bis dahin haben sie erst einmal eine fehlerbereinigte Version 0.25.2 zur Verfügung gestellt. Unter anderem wurde das kürzlich aufgetretene Problem, dass die Wiedergabe von Videos aufgrund von HTTP 403-Fehlern abgebrochen wurde, behoben. Doch es gibt auch neue Funktionen, so die Entwickler. So gibt es unter anderem Gesten zum Einstellen von Lautstärke und Helligkeit auf jeder Seite des Bildschirms, die Unterstützung für mehrere Audiospuren und die Anzeige von Haupt-Tabs unten am Bildschirm.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. „werbefreie Benutzererfahrung“, heißt das, dass es keine Unterbrechungen mehr mit Werbung gibt oder das keine Werbung eingeblendet (kleine Fenster) wird?

  2. Man könnte auch ruhig mal erwähnen, dass die App nicht nur für Youtube was feines ist: auch die Inhalte von SoundCloud, Bandcamp, FramaTube (PeerTube) sowie vom CCC-Media-Channel werden unterstützt.

  3. Kleiner Tipp, für NewPipe Neulinge: wenn man in den Android Einstellungen bei YouTube -> Standardmäßig öffnen die Links entfernt und bei NewPipe hinzufügt, dann öffnen YouTube-Links automatisch mit NewPipe. z.B.
    youtu.be
    m.youtube.com
    youtube.com
    http://www.yuotube.com

  4. Heisenberg says:

    Die App ist so schlecht die x-version davon natürlich, Kinder haben hier sofort gestreikt, revanced stellt hier aber alle zufrieden auf Handy! 🙂

  5. Wo genau kann man dies tun? Hab das schon paar mal gesucht, aber nie etwas gefunden. Soweit ich verstehe muss man das in den Android Einstellungen (und nicht in den Einstellungen innerhalb der App) machen. Ich kann aber nichts dazu finden. Habe Xiaomi Redmi Note 10 Pro.

    • Ist bei MIUI ausgeblendet. Hidden Settings for MIUI aus dem PlayStore installieren, dann „Manage Applikation – NewPipe – Standardmäßig öffnen – Link hinzufügen – entsprechende Links aus der Liste auswählen – hinzufügen“ Fertig

    • Du kannst auch in den Einstellungen bei der App-Liste in NewPipe bei „Standardmässig öffnen“ die Option „Unterstützte Links öffnen“ von „Immer fragen“ auf „App darf unterstützte Links öffnen“ setzen.
      Wenn du wieder einen Schritt zurück gehst kannst du in der Option „Unterstützte Links“ nachschauen, ob Youtu.be zum Beispiel in der Liste entahlten ist. Die Liste is ziemlich lang und unterstützt ne Menge Links.
      Die Liste ist individuell anpassbar.

  6. Gibt es denn auch ne gute Alternative für iOS?

  7. gibt es sowas auch für nenn smart TV von Samsung oä ?

    • T. Müller says:

      Du kannst NewPipe auf Smart TVs mit Android oder auf entsprechenden Geräten, wie z. B FireTVs installieren.

      Die Bedienung ist etwas hakelig, aber man gewöhnt sich daran.

      Für Samsung TVs wüsste ich jetzt aber keine direkte Lösung ohne externe Zuspieler.

  8. werbefreie Benutzererfahrung ist gar nicht, der Hauptgrund, warum ich NewPipe nutze. Ich mag die App vor allem für seine Pop-up und Hintergrund Wiedergabe

  9. Ich denke wir bräuchten noch die Updates für Channel Tabs & Sortierung von Kommentaren und Suchergebnissen.
    Hoffe auf baldige Veröffentlichung von 0.26 baldmöglichst.

  10. Heinrich Gold says:

    Ich habe NewPipe lange Zeit gerne genutzt, doch mittlerweile wirkt die App hoffnungslos veraltet. Es ist der Richtige Schritt der Entwickler, die App von Grund auf neu zu gestalten. Inzwischen habe ich mich jedoch intensiver mit der Konkurrenz auseinandergesetzt und frage mich, warum ich nicht schon viel früher zu LibreTube gewechselt bin. Diese App setzt konsequent die neuesten „Material You“ Designrichtlinien von Google um, und überzeugt durch ihre moderne Benutzeroberfläche. Die App basiert offensichtlich auf einer zeitgemäßen Code-Basis, denn die Bedingung fühlt sich sehr flüssig an. Früher hatte ich einige Probleme mit LibreTube aufgrund von Bugs, doch diese scheinen mittlerweile behoben zu sein. Die App erhält regelmäßige Updates und neue Features. Einzig die Download-Funktion ist momentan noch besser in NewPipe, da man dort direkten Zugriff auf die heruntergeladenen Dateien hat. In LibreTube hingegen kann man zwar Video und Audio herunterladen, aber die Dateien sind nur in der App zugänglich. Abgesehen davon übertrifft LibreTube NewPipe in allen Belangen (auch Sponsor Block ist standardmäßig in der App integriert, und lässt sich umfangreich einstellen). Es bleibt abzuwarten, wie sich das neue NewPipe entwickelt, jedoch hat LibreTube definitiv eine starke Konkurrenz aufgebaut. Wer die App ausprobieren möchte, findet sie auf der offiziellen GitHub-Repository: https://github.com/libre-tube

    Eine kleine Anmerkung noch: Überprüft unbedingt, ob ihr in den Einstellung die richtige Instanz ausgewählt habt: „Einstellungen > Instanz > Auswählen… > qdi.fi“. Es ist mir unklar, ob dies die Standard-Einstellung ist, oder ob ich sie möglicherweise selbst irgendwann versehentlich verändert habe. Ich hatte früher häufig Probleme damit, dass die App plötzlich keine YouTube-Inhalte mehr anzeigen konnte. Nachdem ich im Internet nach Lösungen gesucht habe, bin ich auf Reddit fündig geworden. Durch die Umstellung auf die oben genannte Instanz („qdi.fi“ -sofern sie nicht bereits standardmäßig ausgewählt ist), treten keinerlei Probleme mehr auf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.