Neustart für „Stargate“: Amazon MGM Studios bringen das Franchise zurück


Geil! „Stargate“ ist wieder Thema. Amazon MGM Studios haben eine neue Serie bestellt, die das alte Sci-Fi-Schwergewicht zurück auf die Bildschirme holen soll. Läuft später dann bei Prime Video, Details zu Starttermin, Drehbeginn und Besetzung fehlen noch.

Federführend ist Martin Gero, der in der alten TV-Ära schon an „Stargate: Atlantis“ gearbeitet hat und seitdem bei Serien wie „Blindspot“ unterwegs war. Er schreibt die neue Serie und übernimmt den Job als Showrunner.

Zur Erinnerung: Die Grundidee von „Stargate“ ist ziemlich klar gestrickt. Antike Alien-Technologie in Form von großen Ringen – den Stargates – erzeugt Wurmlöcher zu anderen Planeten. Militärische Einsatzteams nutzen die Dinger, um in Sekunden durch die Galaxis zu reisen, fremde Welten zu erkunden und nebenbei reichlich Ärger zu finden. Die Reihe verband Militär-Sci-Fi, alte Mythologien und halbwegs geerdete Wissenschaft. Götter aus ägyptischer, nordischer oder keltischer Überlieferung werden als hochentwickelte Alien-Spezies interpretiert, die vor langer Zeit auf der Erde unterwegs waren und an der menschlichen Entwicklung geschraubt haben. Vieles, was wie Magie wirkt, ist am Ende nur Technologie, die weit über dem liegt, was die Menschheit im „Stargate“-Universum versteht.

Gestartet ist das Ganze 1994 mit dem Kinofilm „Stargate“, daraus wurden später mehrere Serien, unter anderem „Stargate SG-1“, „Stargate: Atlantis“ und „Stargate Universe“, dazu TV-Filme, Games und Bücher. Über die Jahre entstand so ein ziemlich verzweigtes Serienuniversum, das immer wieder aufgegriffen wurde, aber lange auf Eis lag. Mit der neuen Serie versucht Amazon MGM Studios, das Thema neu zu starten, ohne die alten Wurzeln komplett abzusägen.

Ob ich Bock drauf habe? Wie Teal’c sagen würde: In der Tat!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Haha ja indeed ^^

    Geile formuliering:

    Militärische Einsatzteams nutzen die Dinger, um in Sekunden durch die Galaxis zu reisen, fremde Welten zu erkunden und nebenbei reichlich Ärger zu finden

    Hab grad erst wieder Atlantis durch
    Meine absolute lieblingsserie!!

    Schon 3 oder 4 mal durchgeschaut.

    MIt dem ursprünglichen Stargate sg1 bin ich nie warm geworden.

    Universe fand ich irgendwann auch ziemlich cool aber das hat etwas gedauert. Da waren die ersten Folgen bisschen weird.

    Schade dass sie das nach 2 staffeln beerdigt haben. Obwohl sie es gut zu Ende gebracht haben.

    • Bei Universe war Staffel 1 GZSZ im Weltraum. Zu viel Drama und absolut unlogische Charaktere. Mit Staffel 2 wurde es besser, aber da waren die meisten Zuschauer schon weg.

  2. Geil trifft es „in der Tat“ 😀
    Bin gespannt und freu mich drauf!

  3. Ohne O’Neil wird es schwierig. Ich bin/bleibe trotzdem gespannt und werd auf jeden Fall man rein schauen.

  4. Mein erster Gedanke beim lesen des Titels war ebenfalls:

    Geil!

    Ich freue mich und bin gespannt.

  5. In dem Moment in dem SG-1 (das echte) raus war, war die Serie tot. Es wurde zu irgendeinem komischen 0-8-15 Sci-Fi Kram. Bisschen was von Battlestar Galactica, bisschen Star Trek aber nichts hatte mehr wirklich die typischen Star Gate Vibes. Ich wette, sie kriegen es wieder nicht gebacken, weil schon wieder jemand von Atlantis dran sitzt und Atlantis war Sondermüll.

    • Atlantis fand ich schon auch ziemlich gut. Sheppard hatte auch etwas Humor. Universe war dann leider schwierig. Storytechnisch sehr viel Potential aber sie habens versaut.

  6. Sehr gute Neuigkeit.
    Habe gerade gestern noch „Die Zerstörerin der Welten“ gestreamt.

    Gruß, whn

  7. Darauf warte ich schon lange und hoffe es wird gut umgesetzt.
    Ein Franchise das viel Potenzial hat

  8. Nachricht des Jahres! GEIL 🙂

  9. Das ist wirklich geil! Vor allem, dass es kein Reboot ist. Bin gespannt, welche Gaststars wir sehen werden.
    SG-1 > Atlantis > Universe > Origins

  10. Ja endlich. Leider glaube ich nicht dass es gut werden wird!

  11. Leider ist Amazon Prime aus moralischen Gründen nicht mehr zu buchen. Schade. War großer Fan von Stargate, habe alles hier. Es wurde aber an den falschen verkauft und ist somit tot.

  12. Es so ein Fest und erst gestern ging nach monatelanger Abschaltung das Forum der größten deutschen Stargate Seite stargate-project.de wieder online. Wohl tatsächlich ein Zufall, aber wirklich ein Festtag für Fans und die beste Nachricht: kein Reboot.

  13. eine unglaubliche Nachricht.
    … 14 Jahre … und nun startet endlich wieder die Reise ins Universum.
    Unglaublich!

  14. Sehr cool. Endlich wieder was neues wo meine Frau Augen verdrehend den Raum verlässt.

  15. Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Seteschwache treffen sich auf einem Planeten. Ein kritischer Augenblick. Die Augen der Schlangenwache glühen, das Maul der Drachenwache speit Feuer und die Nase der Seteschwache – fängt an zu tropfen.

  16. Roland Emmerich ist als Produzent dabei. Zusammen mit Dean Devlin, der das Drehbuch für den Kinofilm mit geschrieben hat.

  17. Yeah, ein erneuter Reboot! Gott sei Dank sind wir der Hölle der Kreativität mit neuen Ideen, Visionen und Geschichten entkommen und machen stattdessen endlich wieder den selben alten Käse. Wunderbar, ich hatte schon Angst, wir müssten uns mal auf was Neues einlassen. Mit ein bisschen Glück haben wir demnächst mal die echte, wahre, wirkliche Originstory zu Batman und Superman!!!

    • Nix Reboot – eine Fortsetzung.Lustigerweise sind auch mehrere Fan-Supportseiten-Betreiber auch mit im Boot (als Berater)

  18. Um ein paar Dinge aufzuklären: Es wird „KEIN“ Reboot.

    Hier sind die verantwortlichen Personen im Chat mit Gateworld. Wortwörtlich sagt Gero: „This is not a Reboot“

    Es soll etwas sein, in dem Veteranen ihre geliebtes Franchise wiedererkennen, das aber den Einstieg auch für Leute einfach macht, die nicht alle 3 Serien zurvor geschaut haben.

    Und dass ein kontemporäres Setting Kern des Franchises ist.

    Hier das offizielle Announcement Video:
    https://youtu.be/e82uV9sBt4I

    Dass sie für die Ankündigung die Community mit einbeziehen und die ursprünglichen Macher der Serie, lässt zumindest guten Willen aufblitzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.