Neues Spionage-RPG vom Disco-Elysium-Studio: Project C4 verspricht düstere Agenten-Realität

Das Entwicklerstudio ZA/UM, zumindest vom Namen her bekannt durch das hochgelobte Rollenspiel Disco Elysium, hat sein neues Projekt angekündigt. Nach dreijähriger Entwicklungszeit gewährt das Studio erste Einblicke in das Spionage-RPG mit dem Arbeitstitel Project C4.  Vorab: Die Kontroversen rund um den Entwickler haben zugenommen, da Vorwürfe von Betrug und Missmanagement im Raum stehen. Ehemalige Mitarbeiter behaupten, das Studio sei rechtswidrig übernommen worden, und laufende Streitigkeiten haben zu öffentlichen Entlassungen und Anschuldigungen hinsichtlich einer toxischen Arbeitsumgebung geführt.

In der Folge gründeten weitere ehemalige Mitarbeiter die Studios Dark Math Games und Longdue Games, die nun an ähnlichen Projekten arbeiten. Dass nicht mehr viel vom (Fan-)Spirit früherer Jahre übrig ist, zeigen auch die Kommentare unter dem Video. Nun aber zum Spiel.

Die Entwickler distanzieren sich bewusst von klassischen Spionage-Klischees. Project C4 wird kein glamouröses Agentenspektakel mit technischen Spielereien. Stattdessen orientiert sich das Spiel an der britischen Serie Slow Horses, die für ihren realistischen Blick auf die Arbeit von Geheimdiensten bekannt ist. Jim Ashilevi, der bereits bei Disco Elysium für die Sprachaufnahmen verantwortlich war, beschreibt die Atmosphäre des Spiels als desillusionierend – eine Welt ohne Helden, geprägt von Niederlagen.

Das Spielkonzept basiert auf einem komplexen System von Entscheidungen und deren Auswirkungen. Thematisch stehen Spionage, wechselnde Bündnisse und Verrat im Mittelpunkt. Weitere Details zum Spiel bleiben noch unter Verschluss, der Teaser ist echt dünn. Informationen zu Veröffentlichungstermin und unterstützten Plattformen stehen noch aus.

Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich wollte Disco Elysium wirklich mögen, aber war mir im Endeffekt aufgrund der Textmasse und „weirdness“ dann doch zu anstrengend. Bei dem Spiel lässt der Trailer schon einen ähnlichen Stil erahnen – werde ich wohl auch wieder keinen Zugang zu haben.

    • Same here. Ich hatte große Hoffnungen aufgrund der Rezensionen und habe mich dann ein paar Stunden durch Disco Elysium gequält, nur um frustriert irgendwann abzubrechen. Es war einfach nur langweilig. Dies und die Gerüchte über das Entwicklerstudio sind der Grund, warum ich das neue RPG nicht spielen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.