Neues Sonos-Update: Optimiertes Scrolling und Schnellnavigation für große Musikbibliotheken

Einen haben wir heute noch für die mitlesenden Sonos-Nutzer. Wir hatten heute schon über die umfangreichen Neuerungen berichtet, die der Sonos Ace bekommt. Aber auch Besitzer anderer Lautsprecher bekommen ein Update, das die Nutzung verbessern soll.
Die neue Version trägt auf iOS die Versionsnummer 80.22.33, während Android-Nutzer das Update mit der Kennung 80.22.28 erhalten. Die Player-Software wird auf Version 85.0-65270 aktualisiert.
Nett sind die Verbesserungen in der Benutzerführung, die sich vor allem bei der Darstellung umfangreicher Medienbibliotheken bemerkbar machen sollen. Die Scrolling-Performance wurde laut der Entwickler deutlich optimiert, zudem gibt es nun eine alphabetische Schnellnavigation für die lokale Musikbibliothek. Diese Neuerungen dürften besonders Nutzer mit großen Musiksammlungen zu schätzen wissen.
iOS-Anwender profitieren von weiteren Verbesserungen: In den Gruppierungsmenüs finden sich jetzt dedizierte Stummschalte-Buttons, und durch Antippen der Produktbilder gelangen Nutzer direkt in die jeweiligen Geräteeinstellungen. Auch werden jetzt Bluetooth-Gerätenamen direkt im „Wird gespielt“-Bildschirm angezeigt.
Für Android-Nutzer wurde eine Funktion nachgereicht, die iOS-Anwender bereits kennen: Die „Kürzlich gespielt“-Bereiche werden nun automatisch aus der Hauptansicht ausgeblendet, sobald sich ein Nutzer ausloggt oder ein Gast dem System beitritt.
Und falls das Ganze bei euch immer noch so lala läuft, dann schaut euch meinen Tipp von neulich an: Sonify.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klasse, noch 1-2 Jahre und wir sind vielleicht annähernd bei der Qualität der alten App … ganzes Haus voller Sonos. Ich lerne daraus und kaufe mir das nächste Mal wieder „dumme“ Lautsprecher.
Ich wäre nicht so optimistisch.
Seitdem die App nicht mehr funktioniert sind die Sonos-Lautsprecher nur noch dumme Lautsprecher, die man per Air Play oder Bluetooth ansteuert.
Es gibt keine dummen Lautsprecher,aber es gibt immer wieder um so mehr,dumme Käufer !
Ich finde sie haben jetzt ganz schön nachgebessert.
Es läuft stabil.
Für mich waren die Musikbibliotheken und Playlisten selber erstellen am wichtigsten!
Jetzt ist zumindestens bei mir alles zufriedenstellend
Bin gespannt, wann die Benachrichtigung und das Steuern mit den Lautstärketasten im Sperrbildschirm unter Android wieder kommt…..
App starten, dann nen Kaffee machen, und schauen ob es sich verbunden hat.
Genauso fühlt es sich noch im Vergleich zu Sonify oder SonoPhone an 😀
Bei mir hängt das Update. Nach einer halben Stunde hab ich dann abgebrochen. Beim neuen Versuch, zu aktualisieren, steht da was von ‚Ein wichtiges Update für die ARC muss installiert werden‘, wenn man auf weiter klickt, passiert wieder nichts. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme?
ich meine natürlich nicht das App Update, sondern das Systemupdate innerhalb der neuen Sonos App
Die haben immer noch nix gelernt, gar nix, denn unter Android sind die Lautsprecher immer noch sehr träge im regeln der Lautstärke, eine Veränderung der Lautstärke dauert immer noch Sekunden Dann sitzt man am Pfingstmontag mit Freunden zusammen und die App will erst mal ein Update machen was zur Folge hatte das die Lautsprecher mal wieder die Räume verlassen haben und mal wieder neu eingerichtet werden mussten.
Update durchgeführt und trotzdem keine A – Z Leiste?
Wem geht es ebenso, wer kann die Leiste in der Medienbibliothek sehen?
Also ich sehe das seitens Sonos eher als eine Frechheit an sich nach über einem Jahr für eine simple a-z Navigationsleiste (die im übrigen zig Jahre vor dem desaströsen Update funktioniert hat feiern zu lassen. Ich hätte lieber eine Erklärung gesehen warum am 7. Mai 24 diese a-z Leiste und viele andere tolle Features (Wecker, Playlisten-Bearbeitung und und und) einfach mal so ohne zwingenden Grund „wegprogrammiert“ bzw „weg-geupdated“ wurden. Die einzige Erklärung seitens Sonos war ein „mutiger Schritt in Richtung Zukunft“.
Uninteressant was war,Interessant was jetzt ist! Und das „ist“ ist sehr gut!
… bleibt die Frage wo ist die angekündigte a-z Auswahlleiste?
So wie analog in der Apple App, in der Mediathek, die man dort sehen kann (wie früher bei Sonos).