Neues Apple Studio Display: Hinweise auf 120 Hz, HDR und A19

Gerüchte gab es schon länger, nun verdichten sich (mal wieder) die Hinweise auf eine neue Generation des Studio Displays. Interner Code in einer Vorabversion von iOS 26, den das US-Medium Macworld einsehen konnte, verweist auf einen externen Bildschirm mit der Kennung J527. Dieser Codename tauchte bereits früher in Berichten im Zusammenhang mit einem Nachfolger auf. Den Funden zufolge spendiert Apple dem Monitor eine variable Bildwiederholrate bis 120 Hz, also ProMotion. Das aktuelle Modell ist noch auf 60 Hz beschränkt (und dennoch eine fantastische Kiste).
Zudem finden sich Verweise auf HDR-Unterstützung. Das lässt auf den Einsatz neuerer Panel-Technologie wie Mini-LED schließen, da das jetzige LCD lediglich 600 Nits ohne HDR liefert. Mit Mini-LED wären deutlich höhere Helligkeitswerte möglich, wie man sie vom MacBook Pro kennt. Auch beim Prozessor rüstet der Hersteller wohl auf. Statt des A13 soll ein A19-Chip verbaut sein, der im Hintergrund Aufgaben wie die Bildverarbeitung der Webcam und Spatial Audio übernimmt. Ein Marktstart wird derzeit erst für 2026 erwartet, möglicherweise im Rahmen der Vorstellung eines M5 Mac Studio.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da könnte man schwach werden, mal schauen wie das neue Apple Studio Display wirklich ist wenn es raus kommt und vor allem ob der Preis noch halbwegs akzeptabel ist.