Neuer Apple TV mit A17-Pro-Chip: Launch wohl noch 2025

Dass Apple an einem neuen Apple TV arbeitet, geht schon länger durch das Netz. Die letzte Generation ist jetzt fast drei Jahre alt, da könnte es langsam Zeit für eine Überarbeitung werden.

Gerüchten zufolge soll das neue Modell mit dem aus dem iPhone 15 Pro bekannten A17-Pro-Chip erscheinen. Damit würde das Gerät deutlich mehr Leistung im Bereich der Berechnung und Grafik inklusive Raytracing verpasst bekommen. Weiterhin werden damit auch Features aus der Apple-Intelligence-Kiste ermöglicht. Genug Power, um auch Spiele wie Resident Evil und Co. auf der kleinen Box zocken zu können, was zu Apples Ambitionen im Gaming-Bereich passen könnte. Man hat ja mit den neuen Betriebssystemen auch eine neue Games-App gebastelt.

Zusätzlich soll das neue Modell einen speziell von Apple entwickelten Bluetooth- und WLAN-Chip erhalten. Wann genau Apple den neuen Apple TV vorstellt, ist noch offen. Ein denkbarer Zeitpunkt wäre der September zusammen mit den neuen iPhones, vielleicht aber auch später.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Ein ordentliches Audio Passthrough ist alles was ich mir wünschen würde 🙂 Ansonsten bleibt auch diese uninteressant für mich, aber schön, dass sich die dann auch für Games eignet, wobei man da ja mit GeForce now besser bedient ist 😀

    • Genau. Endlich Dolby Atmos mit True HD Spur wiedergeben können. Wenn Apple das nur fürs neue Apple TV bietet, wäre das für mich ein Kaufgrund. Wäre von der Leistung her mit Sicherheit auch beim aktuellen Apple TV möglich, aber Apple will ja auch mal wieder was verdienen.

    • Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass eine Bitstream Ausgabe jemals kommen wird. Alleine schon wegen der Sound-Overlays.

  2. Ich habe die Hoffnung / den Wunsch nach 120Hz Unterstützung damit man den AppleTV auch für Game Streaming über Sunshine/Apollo nutzen kann. Geht zwar jetzt schon prima aber halt nur mit 60Hz. Aber den aktuellen Gerüchten was Preis und Hardware angeht, bleibt das wohl Wunschdenken.

  3. Schade. sie solten gleich auf den A19 setzen oder einen M4. Wenn sie das mit dem Zocken halbwegs ernst nehmen würden wollen

  4. Da bin ich eher gespannt ob sie dem Apple TV diesmal mehr extra Zubehör wie eine Cam zur Seite Stellen und ob sie da ein deutlich Erweiterung als Home Schnittstelle vornehmen werden, glaube die meisten die am Gaming im Wohnzimmer interessiert sind wird so ein A17 ohne Cloud Dienste von Nvidia, Gamepass nicht relevant sein

  5. Also wenn ein Produkt nicht einfach so überarbeitet werden muss, dann Apple TV. Unser 4K läuft sowas von einwandfrei seit Jahren, braucht nichts anderes. Wenn ich da an Chromecast 4K, dann Android TV, FireTV 4K Sticks denke oder noch schlimmer, an die Apps in den TV-Geräten – Apple macht alles richtig.

    Den Apple TV können sie im Detail verbessern, lieber dann ein Apple TV als Spielkonsole herausbringen. Also ein aufgebohrter M4 Pro Mini ohne MacOS oder so.

    • Genau meine Meinung. Auch mein ATV läuft problemlos und flott seit… immer. Man bringt halt etwas Neues raus, weil man was neues rausbringen muss, um damit wieder kräftig abzukassieren. Das Spiel muss man ja nicht mitspielen.

      • Mein ATV 4K A15 läuft auch noch immer sehr schnell. Wird nicht langsamer im Gegensatz zum FireTV Stick 4K der mit jedem Update langsamer wurde. Ich werde ihn auch eine lange Zeit verwenden. Jedoch wenn ich ein Upgrade machen möchte dann erwarte ich von Apple auch aktuelle Hardware. Das hat nichts mit abkassieren zu tun. Das der Zyklus beim ATV bei mehreren Jahren im Gegensatz zum iPhone liegt stört mich nicht. Da der ATV ja auch kein Verschleißteil wie Akku hat.

        • Der Apple TV 4K mit A15 hat aber keine AV1 Unterstützung. Das mit dem A17 Pro anders.
          Allein dafür lohnt sich schon das Upgrade.

    • Dem kann ich nur zustimmen: Wenn ich gamen möchte, dann hole ich mir einen PC oder XBOX oder PS5 und kein AppleTV. Lieber soll mal endlich Bitstream geliefert werden und sichergestellt werden, dass alle Streamingapps auch Framerateswitching sauber unterstützen.

      • Der letzte Teil deiner Antwort irritiert mich schon sehr.
        Wenn es ein Gerät am Markt gibt, dass sauberes FrameRateSwitching bei allen StreamingApps unterstützt, ist das imho der AppleTV 4K!
        (ich habe natürlich nicht jede einzelne App ausprobiert, aber die üblichen Verdächtigen laufen damit einwandfrei: Prime Video, Netflix, Disney+, Plex, Emby…)

    • Reto Burinho says:

      Mein Google TV Streamer läuft also auch seit beginn einwandfrei 🙂

      • Der ist doch auch von 2024, läuft der 2030 dann auch noch so flott?
        Meine Apple TVs 4k sind von 2017 und laufen noch ohne Probleme.
        Die werden sicherlich auch noch zwei Jahre ihren Dienst erledigen.
        Da ist ein A10X Prozessor drin.

        • Reto Burinho says:

          Da ich keine Glaskugel habe, kann ich dir das nicht sehen, Die Google TVs vorher liefen aber auch nach mehreren Jahren einwandfrei und waren um einiges günstiger und kompakter.

  6. Ich bin auch mit meinem Apple 4K performancetechnisch sehr zufrieden. Ich bin gespannt welche Use Cases vermarktet werden.

    Öffnung für Spielestreaming wäre nice (GeForce Now, XBOX Gamepass), sollte aber auch der 4K schaffen.

    Wenn ich ehrlich zu mir bin, ist ein Apple TV für mein Use Case (reines Video Streaming) auch preislich grenzwertig. Aber schnell, werbefrei und lange Nutzung machen es gerade noch ok.

  7. Wie einige vor mir. Gebt uns endlich Passthrough für sämtliche Audio-Formate.

  8. Es wäre schon cool, wenn der Apple TV Spiele wie Resident Evil abspielen könnte. Es wäre nur gut wenn es evtl. den normalen geben würde und dann einen etwas teureren der dann aber einen M-Chip drin hat, wo man dann noch bessere Grafik hat.

  9. Bei uns läuft sogar ein AppleTV HD (4 ohne K) von 2015 noch recht flüssig – ja im Menü oder beim Appstart könnte es flotter sein, doch bei einem 10 Jahre alten Gerät ist es echt super!

  10. top! Darauf hab ich gewartet. Löst dann meinen FireTV-Stick ab.

  11. Mein einziger Wunsch ist: bitte einfach ein Surround setup mit home pods. 2 kleine als rear und 2 große vorne. Das würde Sonos richtig das Wasser abgraben

    • Das kostet dich 920 Euro. Für das Geld bekommst du einen ziemlich fetten Soundbar mit Bass und Rear-Speaker, erst recht im Angebot. Kein Vergleich zu den popeligen HomePods.

  12. Bin mit meinem Apple Tv4k auch super zufrieden. Ausser das Waipu da nur in stereo drauf läuft. Kein Dolby Digital für Apple kunden.

  13. Was ich mir wünsche: Apple AI-Unterstützung für die im haushalt stehenden HomePods. Die Anfragen könnten ja über AppleTV laufen.

  14. Wann kommt endlich der Apple TV Pro mit aktuellem M-Chip zum Zocken? Gaming scheint bei Apple leider immer noch kaum jemanden zu interessieren. Dabei könnten sie mit Apple TV Pro, iPad Pro und Macs ein hervorragendes Gaming Ökosystem aufbauen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.