Neue YouTube-Funktionen für die TV-Nutzung
YouTube führt neue Werkzeuge ein, die für Inhalte auf Fernsehbildschirmen entwickelt wurden. Hintergrund dieser Entwicklung ist laut des Google-Unternehmens die zunehmende Nutzung der Plattform im Wohnzimmer. Laut Unternehmensangaben ist die Zahl der Kanäle, die sechsstellige Einnahmen über Fernsehbildschirme erzielen, im letzten Jahr um mehr als 45 Prozent gestiegen. Um diese Entwicklung zu unterstützen, stellt die Plattform neue Funktionen vor.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Bildqualität. Zukünftig wird die Dateigröße für Vorschaubilder von 2 MB auf 50 MB erhöht. Dies ermöglicht die Erstellung und Anzeige von Vorschaubildern in 4K-Auflösung. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Erstellern werden zudem Tests für größere Video-Uploads durchgeführt, um eine höhere Originalqualität der hochgeladenen Inhalte zu ermöglichen.
Eine weitere Neuerung ist eine KI-basierte Funktion, die Videos automatisch in höhere Auflösungen konvertiert. Zunächst werden Videos, die unter 1080p hochgeladen wurden, von SD auf HD hochskaliert. Das Ziel ist es, zukünftig Auflösungen bis zu 4K zu unterstützen. Ersteller behalten die Kontrolle, da die Originaldateien und die ursprüngliche Videoauflösung erhalten bleiben. Es wird eine Option geben, diese Verbesserungen zu deaktivieren. Zuschauer können Videos weiterhin in der ursprünglich hochgeladenen Auflösung ansehen; die höhere Auflösung wird in den Einstellungen als solche gekennzeichnet. Sprich: Wer kein KI-Hochgerechne haben möchte, der muss das wohl nicht sehen. Fehl nur die Wahlfreiheit bei den Übersetzungen, woll?
Auch die Darstellung von Kanälen wird angepasst. Zuschauer können auf der Startseite durch Vorschauen von Kanälen navigieren, was die Entdeckung von Inhalten verbessern soll. Ein neues Design namens „Shows“ hilft Erstellern dabei, ihre Videos in Sammlungen für die Wiedergabe auf dem Fernseher zu organisieren. Die Suchfunktion wird ebenfalls überarbeitet. Wenn ein Zuschauer eine Suche von der Kanalseite eines Erstellers aus startet, werden Videos dieses Kanals nun priorisiert in den Ergebnissen angezeigt.
Die Integration von Shopping-Funktionen wird ebenfalls erweitert. Bei Videos mit Produktmarkierungen können Zuschauer bald einen QR-Code scannen, um die Produktseite auf ihrem Mobiltelefon zu öffnen. Zusätzlich wird die Möglichkeit getestet, Produkte zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb eines Videos einzublenden. Dies soll den Prozess für Zuschauer vereinfachen, die an einem Produkt interessiert sind. Das hört sich wie immer natürlich alles toll an, aber wir haben es schon oft genug erlebt, dass Funktionen, die Nutzer mögen, einfach viel schlechter werden, alles für die Klicks, alles für die Kohle.
- 25W ultraschnelles kabelloses Laden: Lade dein iPhone 17 Pro in nur 22 Minuten auf 50% – schneller als...
- 160W Leistung in Air Pods Größe: Mit einer Leistungsdicchte von 1,35W/cm3 liefert dieses schlanke USB-C...
- 14 starke Anschlüsse für dein Setup: Ausgelegt für moderne Arbeitsplätze – mit 140W 10 Gbps USB-C...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Irre. Da plötzlich die Wahl erlauben, bei den Automatischen Übersetzungen aber nicht. Gleichzeitig richtig schlechte Roboterstimmen präsentieren, während andere KI-Tools zumindest natürlichere Stimmen generieren bei Übersetzungen.
Dann der Quatsch mit den Vorschaubildern. Seit Jahren wünscht man sich da mehr Spielraum und es komt – nix. Jetzt dann aber gleich von 2MB auf 50MB hoch.
Ansonsten war ich froh, dass das Werbefernsehen von einer Bibi sich verwandelt hat in Sponsoren, die einmal kurz vorgestellt werden und jetzt kommt YouTube mit zeitlichen Produkteinblendungen und bring tmir QVC zurück.
Also nein, das klingt alles andere als gut.
Ich vermisse seit einigen Jahren auch noch das erhöhen der Wiedergabegeschwindigkeit. Ging mal. aber seit ein paar Jahren: „Wird auf diesem Gerät nicht unterstützt“…
Geht hier ohne Probleme, allerdings seit Jahren mit YT Premium unterwegs. Liegt das vielleicht daran?
Ist nicht in allen YT-TV-Apps integriert.
Am TV über AppleTV nutzen wir YouTube fast gar nicht mehr weil es ja nur noch Werbung ist – unterbrochen von Inhalten. Verstehe nicht wie sich das jemand noch antut. Wir hatten mal YouTube Premium über ein anderes Land sehr günstig, aber glücklicherweise haben sie uns da rausgeworfen und unseren Fehler, Google Geld in den Rachen zu werfen, damit unterbunden. Vielen Dank dafür. Hin und wieder wird vom Laptop was auf den AppleTV gestreamt, dank Adblocker ganz ohne Werbung.
Genau! Es reicht schon, wenn man einem überteuerten Großkonzern das Geld in den Rachen wirft.
Premium Lite gibts für 5,99€. Klar, mit den VPN Tricks ist man deutlich günstiger weggekommen aber ich finde es ist ein halbwegs fairer Preis wenn man Youtube häufig nutzt.
Ich habe gerade gestern Youtube Premium Lite gebucht – nachdem mein 1-Jahres Abo des „vollen“ Premium im August ausgelaufen war.
Ohne ein Abo ist Youtube wirklich schwer erträglich – gerade am TV….
Und ja, mir ist YouTube das Geld wert – Netflix, Prime, Disney und Co hingegen nicht.
Wenn ich jetzt noch beichte, das ich als einzigen anderen Dienst RTL+ gebucht habe, gelte ich hier als Unmensch oder Alien – also lasse ich das lieber 😉
Ach du, geht mir genauso. Nur Youtube Premium, sonst nichts gebucht.
Du klingst eher beleidigt, Wenn du wirklich „froh“ darüber wärst, würdest du nicht am Laptop mit Adblocker herumstreamen, nur um die Werbung zu umgehen.
Und die Nummer mit „Google nicht den Rachen stopfen“ passt schlecht, wenn im Wohnzimmer Apple-Hardware steht. Der moralische Zeigefinger zeigt in zwei Richtungen gleichzeitig.
Es gibt drei saubere Wege: Abo zahlen, Werbung tolerieren oder YouTube meiden. Dieses halbseidene Gefrickel dazwischen sieht nach fehlender Konsequenz aus – und nach jemandem, der ohne den Service offenbar doch nicht auskommt.
Apple nutzen und über YouTube aufregen. Kannst nicht erfinden.
Zumindest die verbesserte Suche nach Videos aus einem Kanal heraus finde ich klasse, das ist wirklich etwas, was ich mir schon oft gewünscht habe. Genau so wie generelles Abschalten der automatischen Übersetzung und Ausblenden von Shorts in einem Kanal.
Die Werbung auf YouTube TV ist wirklich unglaublich lang und gefühlt öfter als auf mobilen device’s.
Günstig Premium mit mehreren Leuten nutzen? Einfach einen YouTube-Premium nutzen und unter diesem Account verschiedene Kanäle erstellen. Jeder Kanal hat sein eigenes YouTube-Premium, ohne dafür extra zahlen zu müssen. So habe ich einen Google-Family-Account erstellt und alle schauen auf einem eigenen Kanal Ihre Sachen, so als wäre es ein eigener Account, nur das man halt ’ne Menge Geld sparen kann.
Das ist mal ein genialer Tip! Danke dafür.
Ich nutze jetzt schon 10 Jahre den Familientarif und nun kommt Google angeschissen und checkt immer strenger ab, ob sich wirklich alle in einem „Haushalt“ befinden. Meine Kids leben bei meiner Ex und soll sich jeder ein eigenes Abo zulegen. War jedoch absehbar!
Ich habe immer noch den Effekt, dass etliche Videos auf 480p Auflösung reduziert werden wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit 1x verlässt und schneller laufen lässt.
Desweiteren scheint Youtube ohnehin an der Geschwindigkeit gedreht zu haben. Beim TV war sie bei mir immer auf 2x begrenzt. Im Browser ging aber zuletzt „benutzerdefiniert“ oder zumindest bis 3x. Manche Gestalten erzählen so langsam dass das selbst mit 2,5x noch angenehm war. Das ist seit letzter Woche verschwunden. Ich kann nur noch im Browser bis 2x Geschwindigkeit gehen.
Das Thema der gruseligen KI-TItelübersetzung ist in der TV APp immer noch da.
Ich wünschte mal die würden mir die Benachrichtigungsglocke auf dem TV anzeigen. Anstatt das wird einfach immer wirrer Kram vorgeschlagen und „kürzliche Uploads neu für dich“ die teilweise schon altbacken sind.