Neue Windows-11-Insider-Build: Modernisiertes Windows Hello und mehr
Microsoft hat eine neue Insider Preview Build für Windows 11 im Beta-Channel veröffentlicht. Das Update mit der Buildnummer 22635.4440 (KB5045889) bringt neben einigen Fehlerbehebungen vor allem eine modernisierte Windows Hello Oberfläche mit sich.
Modernisiertes Windows Hello
Microsoft hat beispielsweise die Benutzeroberfläche von Windows Hello überarbeitet und an das aktuelle Design von Windows 11 angepasst. Die neue Oberfläche soll intuitiver und nahtloser sein und wird sowohl beim Anmeldebildschirm als auch bei anderen Authentifizierungsmethoden wie Passkeys und im Microsoft Store verwendet.
Neben der visuellen Überarbeitung wurde auch die Benutzererfahrung für Passkeys und die neue Administrator-Schutzfunktion verbessert. Nutzer können nun einfacher zwischen verschiedenen Authentifizierungsoptionen wechseln und Passkeys oder Geräte auswählen.
Weitere Änderungen und Verbesserungen
Neben der Modernisierung von Windows Hello enthält das Update auch einige allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen. So wurde ein Problem behoben, das bei einigen Insidern zu Abstürzen der Touch-Tastatur und dem Nicht-Erscheinen des IME-Kandidatenfensters führte. Die neue Gamepad-Tastaturbelegung für die Bildschirmtastatur wurde vorübergehend deaktiviert, um einige Probleme zu beheben. Diese Funktion werde in einem zukünftigen Update wieder eingeführt.
Das Update wird schrittweise für Insider im Beta-Channel ausgerollt, die die Option „Neueste Updates erhalten, sobald sie verfügbar sind“ in den Windows Update-Einstellungen aktiviert haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.