Neue Siri-Stimmen in Deutsch
Der kleine Hinweis an alle, die bereits mit iOS 17 oder iPadOS 17 unterwegs sind. Siri hat neue Stimmen in der deutschen Sprache bekommen. Zu den zwei bisherigen gesellen sich zwei weitere. Für meine Ohren hören sich sowohl die männliche als auch die weiblich gefärbte Stimmlage durchaus sympathischer und natürlicher an. Probiert es gerne einmal aus, zu finden sind die neuen Stimmen unter Einstellungen > Siri & Suchen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hat schon jemand probiert ob Siri in Deutsch jetzt nicht mehr stottert wenn man in Shortcuts mehr als eine Routine angibt. (z.B. wenn XY passiert, dann lese mir die nächsten Kalendereinträge und das Wetter vor.)
Die erste Routine geht immer stotterfrei, die zweite nicht mehr. Egal wie man es dreht und einstellt.
Ich bin froh, dass du das schreibst, ich dachte immer ich bin zu blöd und es nur ein Bug bei mir…
Nein, das geht schon so seit Jahren und ungefixt. Eigentlich unglaublich. Manchmal hilft es die Stimme auf Englisch umzustellen, dann geht es mit machen Stimmen. Auf Deutsch geht es nicht. 🙁
Noch ein Leidtragender xD unfassbar.
Ich weis es nicht mehr genau aber vor iOS Versionen ging noch alles. Seitdem nur Probleme.
Befehle die sich per Sprache über Phone und HomePod ohne Probleme ausführen lassen tun das auf der Watch nicht (mehr).
Ständig ist irgendwo etwas was gestern noch ging und morgen nicht mehr. Macht das ganze System latent unbrauchbar.
Mich nervt auch das man viele Automatisierungen und Befehle ständig zusätzlich noch bestätigen muss. Einmal zustimmen reicht nicht. Am Mac muss ich zb in jedem Order wo ich eine Aktion ausführen diese einmalig freigeben.
Versteh mal einer. Nutzen die das intern überhaupt. Muss doch einer mitbekommen das es totaler Müll ist.
Bekommen alle ohne iOS 17 Beta wenigstens ne Hörprobe?
Das wäre mit Arbei verbunden ohne nochmal nen Beitrag mit Werbung veröffentlichen zu können. Also nein.
Ist das Euer ernst? Dann schaut Euch Youtubevideos an und müllt hier nicht die Kommentare mit so nem Blödsinn voll.
Ach komm. Ich akzeptiere die zunehmende Werbung, da der Blog sich schließlich irgendwie finanzieren muss, aber jeder der sagt das die Werbung nicht zugenommen hat oder dem nicht aufgefallen ist das die mittlerweile Feeds gekürzt sind und der ganze Beitrag nur noch auf der Seite gelesen werden kann, der ist nicht regelmäßig hier. Wie gesagt, von meiner Seite vollstes Verständis, aber Änderungen leugnen ist schlimmer als Verständnis zeigen.
Es ist mir schleierhaft, wieso Apple sowas zum aktuellen Zeitpunkt macht. Siri hat so viele Schwächen, in Düren Beseitigung man viel Arbeitskraft investieren könnte. Stattdessen ändert man Stimmen… unglaublich. Vermutlich denkt man bei Apple gerade, dass es sich wenigstens schön anhören soll, wenn der Nutzer erzählt bekommt, warum wieder irgendwas nicht geschaltet werden kann oder es etwas länger dauert…
Es hieß doch, dass es Monate dauert Kleinigkeiten zu implementieren. Denke mal sie arbeiten an einer ganz neuen Siri und versuchen mit den neuen Stimmen eher zu zeigen, dass Siri nicht tot ist, sondern weiterhin entwickelt wird. Aber das dauert anscheinend.
Ich nutze siri in Verbindung mit Chat gpt und das ist schon wirklich richtig gut dann
Die Stimmen gibt es in anderen Sprachen schon länger und sind mehr auf menschliches Reden ausgelegt (sollen sich weniger nach einem Computer anhören). In den USA sind diese schon sehr beliebt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die nach DE kommen. Ich meine mich zu erinnern, dass es die ursprünglichen Stimmen 1 und 2 sind, welche man mit KI aufgepeppt hat. Nicht jeder mag es, reden die Geräte zu sehr wie ein echter Mensch. Die bleiben dann bei Stimme 1 und 2. Wer es realistischer haben mag, hat dann Stimme 3 und 4 zur Auswahl. Dafür wurde aber nichts von einem Sprecher neu eingesprochen.
Die Stimmen und Antworten von Siri sind doch zwei total unterschiedliche Baufelder. Die Sprachsynthese-Spezis werden kaum was zu Siris „Intelligenz“ (bewusst in Anführungszeichen) beitragen können. Die deutschen Stimmen waren jetzt einfach mal dran, überarbeitet zu werden.
Aber vor einem Kommentar mal nachzudenken ist ja heutzutage zu viel erwartet…
Danke für den Hinweis
Ich bin ganz klar für natürlichere Stimmen.
Und in dem Zusammenhang darf Apple gerne noch ihre richtig miese Worterkennung der Standard Tastatur mit KI verbessern.
Ich frage mich ernsthaft, wie man im Jahr 2023 noch eine derart schlechte Tastatur abliefern kann.
wie merkwürdig schreibst du denn, dass du die tastatur als schlecht bezeichnest?
ich hab da nie probleme mit und find es immer wieder einen krampf, wenn ich mal die google-tastatur unter android nutzen muss.
Newsflash: wird im neuen iOS (coming to iPhones near you in October) bereits verbessert. Aber ja, Hauptsache mal meckern. Wieso nicht? ¯\_(ツ)_/¯