Neue Sicherheitsfunktion von Android 16 schützt vor Smartphone-Diebstahl

Google erweitert laut Bericht mit Android 16 den Zugriff auf die Identity-Check-Funktion auf deutlich mehr Android-Smartphones. Die bislang nur für Pixel- und Samsung-Geräte verfügbare Sicherheitsfunktion soll Nutzern einen besseren Schutz vor Smartphone-Diebstahl bieten.

Die Identity-Check-Funktion wurde von Google erstmals im Dezember 2024 mit dem Pixel Drop Update eingeführt. Samsung folgte kurz darauf mit der Integration in One UI 7. Das Feature verlangt eine biometrische Authentifizierung, bevor kritische Sicherheitseinstellungen geändert oder auf gespeicherte Passwörter zugegriffen werden kann. Dies gilt auch dann, wenn Diebe den PIN-Code, das Passwort oder das Entsperrmuster des Geräts kennen. Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit greift diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nur außerhalb vom Nutzer festgelegter vertrauenswürdiger Orte.

Mit Android 16 wird diese Funktion nun in das Betriebssystem integriert und steht damit allen Herstellern zur Verfügung. Voraussetzung ist lediglich, dass das Smartphone über eine Klasse-3-Biometrie verfügt. Nach dem Update wird Identity Check nicht automatisch aktiviert, sondern muss vom Nutzer manuell in den Einstellungen aktiviert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hat bei mir sogar tatsächlich mal funktioniert. Hatte beim Laufen das Handy benutzt und wollte dann die Treppen etwas zügiger hoch. Das hat die Funktion wohl als Diebstahl erkannt und das Handy automatisch gesperrt. Das Handy wäre zwar trotzdem weg, aber immerhin der Zugriff gesperrt.

  2. Willie Billich says:

    Kann vor Datendiebstahl nach Smartphone Diebstahl schützen.
    Wichtiger wäre mir dass Google mal die Bugs angeht, als immer an neuen Gimmicks rum zuschrauben.

  3. Willie Billich says:

    Kann vor Datendiebstahl nach Smartphone Diebstahl schützen.
    So müsste das heißen !
    Wichtiger wäre mir dass Google mal die Bugs angeht, als immer an neuen Gimmicks rum zuschrauben.

  4. Diese Funktion gibt es schon bei Android 15, ist also keine „neue Sicherheitsfunktion von Android 16“.

    • Erster Absatz: Google erweitert laut Bericht mit Android 16 den Zugriff auf die Identity-Check-Funktion auf deutlich mehr Android-Smartphones. Die bislang nur für Pixel- und Samsung-Geräte verfügbare Sicherheitsfunktion soll Nutzern einen besseren Schutz vor Smartphone-Diebstahl bieten.

      • Die Überschrift ist halt irreführend (bzw. eigentlich falsch). Miau hat damit Recht, dass es keine neue Sicherheitsfunktion von Android 16 ist.

    • Dominik Ziegler says:

      Kniefiesler!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.