Neue Sicherheitsfunktion bei Revolut: In-App-Anrufe schützen vor Identitätsbetrug
Die Fintech-Bank Revolut implementiert eine neue Sicherheitsmaßnahme für ihre Kunden. Das Unternehmen, das laut eigener Aussagen mittlerweile mehr als 50 Millionen Nutzer weltweit betreut, davon über zwei Millionen in Deutschland, führt In-App-Anrufe ein. Diese neue Funktion zielt darauf ab, Kunden vor Identitätsbetrug zu schützen.
Identitätsbetrug stellt eine ernst zu nehmende Bedrohung im Finanzsektor dar, so Revolut in seiner Ankündigung. Bei dieser Betrugsform geben sich Kriminelle als Mitarbeiter von Banken oder Behörden aus. Sie versuchen, arglose Kunden zur Überweisung von Geld oder zur Preisgabe sensibler Daten zu bewegen. Die neue Funktion von Revolut ermöglicht es Kunden, direkt in der App mit dem Kundensupport zu telefonieren. Diese Integration bietet Sicherheit, da die Anrufe ausschließlich über die Revolut-App erfolgen. Betrüger können diese Technologie nicht imitieren oder manipulieren.
Die Entwicklung der In-App-Anrufe basiert auf einer mehrmonatigen Testphase. Revolut plant, diese Funktion zum Standard für die Kommunikation zwischen Kundensupport und Nutzern zu machen. Die überwiegende Mehrheit der Supportanrufe wird künftig über diesen sicheren Kanal abgewickelt. Die Statistiken des Unternehmens zeigen eine positive Entwicklung: Trotz eines massiven Kundenwachstums in den letzten zwei Jahren befindet sich die Anzahl der Identitätsbetrugsversuche auf dem niedrigsten Stand seit 24 Monaten. Die neue Sicherheitsfunktion soll diese Entwicklung weiter verstärken. In naher Zukunft plant Revolut, die In-App-Anrufe auch für Geschäftskunden verfügbar zu machen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
finde ich super, ist auch einfacher für den Nutzer. Ich habe das ganze mit Paypal bereits ausprobiert und klappt, solange man innerhalbt der App bleibt, sehr gut.
Sehr gute Funktion, wohl dringend nötig. Und natürlich auch tolle Bank
Ich nutze diese Funktion auch bei der Commerzbank. Ist echt praktisch, weil man sich nicht erst noch großartig legitimieren muss, weil die wichtigsten Daten ja schon vorliegen.
Das kann sich gerne noch weiter verbreiten.
Ist Revolut mittlerweile komplett ohne Smartphone nutzbar?
Klingt sinnvoll, weiß aber nicht wie das gegen Betrug helfen soll. Die Banken predigen ja auch schon ewig, dass man keine TAN und Passwörter bis Telefon durchgeben soll, die Leute machen es aber trotzdem. Wenn sich jetzt ein Betrüger als Revolut aufgibt wird das doch weiterhin genau so funktionieren oder hab ich was falsch verstanden? Bei Revolut ist eher der Vorteil, dass die Nutzerschaft wahrscheinlich noch nicht ganz so alt ist und daher vermutlich eher seltener auf solche Maschen reinfällt.