Neue Einstellungen: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build
Microsoft hat mit der Verteilung der Windows 11 Insider Preview Build 25967 im Canary-Channel begonnen. Damit ist auf der einen Seite Cortana nun Geschichte und wird mit kommenden Builds auch nicht mehr zurückkehren. Neu hingegen ist die neue Startseite für die Einstellungen.
Dort sollen sich die wichtigsten Settings noch schneller finden und euer Konto besser verwalten lassen. Dabei helfen dem Nutzer neue, interaktive Karten, die verschiedene geräte- und kontobezogene Einstellungen darstellen, gruppiert nach häufig verwendeten Funktionen. Jede Karte ist so optimiert, dass Sie die wichtigsten Informationen und Steuerelemente auf Anhieb finden. In dieser Version stehen Ihnen bis zu sieben Karten zur Verfügung, weitere sollen in Kürze folgen.
Hier ist ein Überblick über jede Karte:
- Empfohlene Einstellungen: Diese Karte passt sich an Ihr spezifisches Nutzungsverhalten an und bietet zeitnahe und relevante Einstellungsoptionen. Sie wurde entwickelt, um die Verwaltung Ihrer Einstellungen zu vereinfachen und Ihnen Zeit zu sparen.
- Cloud-Speicher: Verschafft Ihnen einen Überblick über die Nutzung Ihres Cloud-Speichers und zeigt Ihnen an, wenn sich Ihre Kapazität dem Ende nähert.
- Konto-Wiederherstellung: Sorgt für mehr Sicherheit in Ihrem Microsoft-Konto, indem es Ihnen hilft, zusätzliche Wiederherstellungsinformationen hinzuzufügen, damit Sie nie aus Ihrem Konto ausgesperrt werden, selbst wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben.
- Personalisierung: Bringt die Personalisierung in den Vordergrund, indem es einen Ein-Klick-Zugang bietet, um Ihr Hintergrunddesign zu aktualisieren oder Ihren Farbmodus zu ändern.
- Microsoft 365: Bietet einen schnellen Überblick über Ihren Abonnementstatus und Ihre Vorteile sowie die Möglichkeit, einige wichtige Aktionen direkt in den Einstellungen vorzunehmen, anstatt ins Internet zu gehen.
- Xbox: Ähnlich wie bei der Microsoft 365-Karte können Sie über die Einstellungen-App Ihren Abonnementstatus einsehen und das Abonnement verwalten.
- Bluetooth-Geräte: Um die Verwaltung Ihrer Bluetooth-Geräte zu vereinfachen, haben wir diese Funktion in den Vordergrund gerückt, damit Sie schnell auf Ihre bevorzugten Bluetooth-Geräte zugreifen und eine Verbindung zu ihnen herstellen können.
Dabei soll die neue Startseite auch von euch lernen, also sich nach und nach immer besser euren Aktivitäten anpassen und zukünftig zuverlässiger relevante Informationen zur richtigen Zeit anbieten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In alten Office-Versionen gab es Menüs, die sich angeblich an das Nutzerverhalten angepasst haben (tatsächlich hat sich nur die Reihenfolge der Menüeinträge geändert).
Ich fand es damals schon eher kontraproduktiv wenn sich Menüeinträge auf einmal nicht mehr dort befanden wo sie gestern noch waren.
Man bedient das doch nach einer Eingewöhnungsphase intuitiv und weiß, dass z.B. die gewünschte Funktion der dritte Menüpunkt von oben ist und wählt den „blind“ ohne ihn zu „lesen“.
Bei der Startseite ist das imho ähnlich. Man wählt einfach das Icon/Symbol, dass sich an einer bestimmten/gewohnten Stelle befindet.
Wenn sich das jetzt ständig ändert/umgruppiert bremst das doch den Workflow eher aus.
Von möglichen Fehlbedienungen mal ganz abgesehen.
Programme, die ich oft nutze, habe ich an die Taskleiste gepinnt.
Für alles andere: Windows-Taste + Lostippen…