Samsung Galaxy Chromebook Plus und Lenovo Chromebook Duet 11 vorgestellt: Das steckt drin
Neben neuen Funktionen für ChromeOS gibt es auch neue Hardware in Form der Chromebooks. Das wäre einmal das Galaxy Chromebook Plus von Samsung sowie das Lenovo Chromebook Duet 11″.
Mit dem Galaxy Chromebook Plus legt Samsung das Leichtgewicht mit 1,17 Kilogramm und einer Gehäusedicke von 1,2 Zentimetern neu auf. Es sei das derzeit dünnste und leichteste Chromebook Plus. Im Gehäuse werkelt ein Intel Core i3 100U (Raptor Lake) als SoC.
Dem zur Seite stehen 8 GB Arbeitsspeicher sowie 256 GB Speicherplatz. Herzstück ist zudem ein 15,6 Zoll großes OLED-Panel. Der Akku soll bis zu 13 Stunden durchhalten. Neu ist die Quick-Insert-Taste. Die fügt Dinge dort ein, wo sie benötigt werden. Soll beim Bearbeiten von Texten, Einfügen von URLs oder bei der Suche nach Emoji bzw. GIF helfen. Letztere lassen sich in jedes Textfeld einfügen. Außerdem gibt es einen schnellen Zugriff auf Geminis Formulieren-Funktion. Die Taste ist exklusiv auf dem Galaxy Chromebook Plus verfügbar, andere Chromebook-Nutzer können mit der Tastenkombination Launcher+F darauf zugreifen. Weitere Modelle mit der neuen Taste soll es kommendes Jahr geben.
Kostenpunkt sind hier 799 Euro. Der Deutschlandstart erfolgt ab Januar 2025.
Die zweite Neuvorstellung kommt aus dem Hause Lenovo. Das Lenovo Chromebook Duet 11 kommt mit einem 10,95 Zoll großen WUXGA-Display, welches maximal 400 Nits hell wird. Unter der Haube kommt hier der MediaTek Kampanio 838 zum Einsatz sowie bis zu 8 GB RAM und 128 GB Speicherplatz.
Das Duet 11 verfügt über einen integrierten Kickstand und kann sich vom Laptop in ein Tablet verwandeln. Separat verfügbar ist für das Gerät der Lenovo USI Pen 2, der eine Stifteingabe mit Handballen-Erkennung ermöglicht. Hier ist jetzt wohl auch die Goodnotes-App entsprechend optimiert worden, die auf kompatiblen Chromebooks läuft.
Außerdem? Es gibt eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie 5 Megapixel auf der Vorderseite für Videotelefonate.
Kostenpunkt für das Chromebook Duet 11 Zoll sind 399 Euro.
Beim Kauf eines neuen Chromebooks gibt es Zugriff auf Gemini Advanced im Rahmen eines dreimonatigen, kostenlosen Zugriffs auf Google One AI Premium.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das Duet Gerät hatte ich schon in der Hand, schöne Tastatur, leicht und schnell und nach weniger als drei Minuten fertig eingerichtet – mit Neustart nach Systemupdate. Schnell ist’s auch im täglichen Gebrauch.
Nur für den Stift ist der Verstauplatz etwas seltsam, eine Art Gummitasche, die man in ein Langloch an der Hinterseite einschnappen lassen kann. Das hat Samsung für das Tablet mit einer Klappe über dem Verstaufach am entsprechenden Tastaturcover besser gelöst. Das verliert keinen Stift.
Weiß jemand wann und wo das Duet verfügbar sein wird? Ich habe noch das „alte – erste“ Duet, das neue klingt interessant….
Sollte jetzt zeitnah zum Weihnachtsgeschäft erscheinen – in Versionen mit 4 und 8 GB. Das neue Samsung Galaxy Chromebook Plus folgt leider erst im Januar.
Die Vorbesteller gibts zB bei Cyberport (verfügbar ab 05.12.2024) schon für 399 € für die Version mit 128GB eMMC, 8GB Ram und deutschen Keyboard. Einfach Modellnummer „83HH000NGE“ in den üblichen Preisvergleichsbörsen suchen.
Dann hast du wahrscheinlich das Duet 3 in der Hand gehabt; das neue hat diese Gummitasche nicht mehr, der Stift hält magnetisch.
Kann man bei Chromebooks generell davon ausgehen, dass andere Distros dort perfekt drauf laufen?