Neue Android-Funktionen verbessern Barrierefreiheit für Hörgeräte und Screenreader
Die neueste Android-Version bringt Verbesserungen für Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration moderner Hörgeräte-Technologie durch die neue Bluetooth LE Audio-Schnittstelle. Das Samsung Galaxy S25 unterstützt als erstes Smartphone die Hörgeräte von GN Hearing und Oticon Intent mit der neuen Bluetooth-Technologie.
Die Verbindung ermöglicht laut der Unternehmen eine unkomplizierte Verwaltung der Hörgeräte direkt in den Android-Einstellungen. Nutzer profitieren von der Möglichkeit des freihändigen Telefonierens und können verschiedene Voreinstellungen der Hörgeräte direkt am Telefon ändern. Die Bluetooth-Verbindung arbeitet mit geringerer Latenz, was die Audioqualität verbessern soll. Diese Funktionen werden auch auf dem Pixel 9 mit der Android 16 Beta verfügbar sein. Das Galaxy S24 erhält die Unterstützung mit dem Update auf Android 15.
Der Screenreader TalkBack erhält ebenfalls Neuerungen. Auf dem Galaxy S25 können Nutzer von Braille-Displays diese über das HID-Protokoll mit dem Smartphone verbinden. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten für alle Geräte mit Android 15 bereitgestellt. Die Bildbeschreibungen in TalkBack werden durch die Integration von Gemini-KI-Modellen detaillierter und aussagekräftiger. Diese Verbesserung steht zunächst für das Galaxy S25 zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.