NetNewsWire 6.2 bringt Bugfixes und Markdown-Support
Die RSS-Reader-App NetNewsWire (kostenlos und quelloffen) ist in Version 6.2 für iOS im App Store gelandet, die Mac-Variante lässt sich direkt herunterladen oder über die integrierte Update-Funktion aktualisieren. Wer schon länger am Mac unterwegs ist, wird die Einordnung verstehen: Das Update ist laut der Entwickler eine Art Snow-Leopard-Release. Sprich, es werden hauptsächlich Fehler behoben, einige Abläufe beschleunigt und nur wenige neue Funktionen eingebaut. Die Release Notes für macOS und iOS liefern weitere Details, wobei sich beide Versionen inhaltlich kaum unterscheiden.
Das neue Liquid-Glass-Design von Apple findet übrigens noch keinen Einzug in diese Version. Das kommt erst mit NetNewsWire 7, an dem das Team bereits arbeitet. Wer sich dafür interessiert, kann im entsprechenden Blogpost zum Liquid-Glass-Plan nachlesen, was geplant ist. Trotz des Fokus auf Stabilität gibt es eine Neuerung, die durchaus interessant sein dürfte: NetNewsWire unterstützt jetzt Markdown in RSS-Feeds. Wenn der Parser auf ein source:markdown-Element stößt, landet der Inhalt in der Datenbank und die App wandelt das Markdown in HTML um, bevor es in der Artikelansicht angezeigt wird. Aktuell nutzen noch nicht viele Feeds diese Möglichkeit und ich denke, das wird sich auch nicht großartig ändern.
- 25W ultraschnelles kabelloses Laden: Lade dein iPhone 17 Pro in nur 22 Minuten auf 50% – schneller als...
- 160W Leistung in Air Pods Größe: Mit einer Leistungsdicchte von 1,35W/cm3 liefert dieses schlanke USB-C...
- 14 starke Anschlüsse für dein Setup: Ausgelegt für moderne Arbeitsplätze – mit 140W 10 Gbps USB-C...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Seit über 10 Jahren der beste RSS Reader für mich. Zuverlässig, ohne Hektik in Bezug auf neue Features… läuft einfach. Wie auch jetzt mit dem neuen Design. Eilt doch nicht. Macht es richtig. Apple war ja selbst schon wieder zu schnell und bessert nun überall nach.
Kann ich nur empfehlen die App. Am besten mit iCloud Sync, dann bleiben die Feeds überall Synchron.