Netflix: Weitere Preiserhöhungen in Europa starten

Netflix hat kürzlich seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die Anzahl der Mitgliedschaften im werbeunterstützten Abo stieg im Vergleich zum Vorquartal um 35 %. Obwohl Netflix nicht erwartet, dass Werbung bis 2026 zum Hauptwachstumstreiber wird, war das Werbe-Abo in den Ländern, in denen es verfügbar ist, für über 50 % der Neuanmeldungen im dritten Quartal verantwortlich. Insgesamt gewann das Unternehmen in diesem Zeitraum 5,07 Millionen neue zahlende Abonnenten hinzu. Netflix zählt jetzt weltweit 282,72 Millionen Abonnenten. Die Gesamtnutzerzahl über alle Pakete hinweg soll bei etwa 600 Millionen liegen.

Jedes Jahr ein kontinuierliches Wachstum zu fordern, kann vermutlich nur zu einem schlechteren Produkt mit mehr Werbung, höheren Preisen und mehr Füllmaterial führen. Da das Werbe-Abo derzeit gut angenommen wird, hat Netflix in ersten Europamärkten dafür auch die Preise angezogen. Zur Erinnerung hier einmal die deutschen Preise von Netflix, Stand 20. Oktober 2024:

Standard-Abo mit Werbung: 4,99 €/Monat
Basis-Abo: 9,99 €/Monat (nur Bestandskunden)
Standard-Abo: 13,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
Premium-Abo: 19,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)

Schaut man unter anderem nach Spanien, dann sieht es da wie folgt aus:  Das Standardpaket steigt von 12,99 € auf 13,99 € pro Monat. Das Standardpaket mit Werbung, das zuvor 5,49 € kostete, steigt auf 6,99 €. Und das Premiumpaket, das als einziges 4K-Streaming beinhaltet, steigt um zwei Euro: von 17,99 € pro Monat auf 19,99 €.

Netflix-Preise in Spanien, 24.Oktober 2024

Netflix-Preise in Spanien, 24.Oktober 2024

Das Bild zeigt: Netflix hievt in Spanien die Preise auf ein „Deutschland-Niveau“, zieht aber auch das Standard-Abo mit Werbung preislich an, sodass dieses nun in Spanien 2 € teurer ist als in Deutschland. Auch der Preis für die Zusatzmitgliedschaft in Spanien ist um 1 € teurer. In Italien kostet das Standard-Abo mit Werbung mittlerweile ebenfalls 6,99 € im Monat.

Ich vermute einmal, dass die Preise für das Standard-Abo mit Werbung auch hierzulande auf den neuen Preis angezogen werden. Immerhin zahlt man keine Schweizer Preise. Die zahlen für das Standard-Abo ohne Werbung 20,90 CHF und für das Premium-Abo 27,90 CHF. Das sind umgerechnet 22,22 €, bzw. 29,66 €.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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66 Kommentare

  1. Klasse und auch für Werbung mehr zahlen. Man sollte einfach wieder zurück zum Disc Player.

    • Disc ist einfach zu teuer im vergleich.
      Alleine eine Serie und dann kannst du dir nicht mal die Folgen einfach als Vorschau anzeigen lassen sondern musst aufstehen und die Discs wechseln. Dann ist das alles noch nicht mal getan mit einem OLED, du brauchst auch noch einen Player so ein fettes teil was nur Discs abspielt und auch noch wenn es gut sein muss bis 1000€ geht. Dann gibt es sehr viele Inhalte schlicht nicht mehr als Disc.
      Dagegen ist Netflix auch mehr wert als bis jezt.
      Die können auch nichts dafür das die anderen denken sie könnten Netflix nach machen und ihr eigenes ding machen obwohl wir alle sagen das es sinnlos ist mit Paramount, Disney und WOW. Keiner kommt von der App-Technisch, Inhalten und Qualität da ran.
      AppleTV+ hat noch neben Netflix noch einen Wert. Überlegt man aber 10€ für die zwar sehr guten aber wenigen Inhalte ist auch zu viel. Bei Prime ist 95% Müll.
      Dagegen sind eben immer 2-3€ mehr immer noch Günstiger und besser sie bei Netflix auszugeben als zwei Dienste mit Werbung und HD Qualität für 20€ erhalten wo die App schlecht ist und nur 2-3 anschaubare inhalte hat im Jahr aber jedem seins.
      Hier hatte man über Premiere und Sky gemeckert aber während die in UK mer mehr wie wir bezahlt hatten haben sie Dort 16 Mio Kunden und das wird gedankt das man noch alles im Abo hat ob Disney oder Netflix oder Sport. Hier müssen wir jetzt verschiedenen angebote nutzeneins sogar nur als Streaming und zahlen alle deutlich mehr gür weniger als zuvor.

      • Du solltest nochmals schauen was ein Ultra HD Blu-Rays Player kostet. Aber ja, die Streamingdienste sind noch günstiger als die Zahl der Disks die ich mir kaufen würde.

        Und wenn alles bei Netflix laufen würde wäre es noch teurer oder schon wie bei Sky in Pakete unterteilt. Ich bin froh um die Konkurrenz mit Disney und Paramount, so gibt es auch mehr Inhalte.

        Man braucht ja auch nicht alles gleichzeitig, ich hatte jetzt nen Monat Prime weil sich was angesammelt hatte, jetzt ist es wieder gekündigt bis wieder Inhalte für einen Monat verfügbar sind.

      • Hallo ich bin nicht bereit mehr zu zahlen ich Netflix Kunde ich zahle 9,99 Euro in Monat das soll bleiben

      • Auf welchem Planeten lebst du denn? Erstens: Ja klar, für eine komplette Serie zahlst du auf Disc mehr als für einen Monat Netflix. Dafür gehört dir das, du kannst es ankucken bis du eine Mumie bist und deine Kinder nach dir auch noch. Zweitens: Wo gibt es den das ganze Bonusmaterial bei Netflix? Kein Making-Of, keine Kommentarspuren, nix. Drittens: Auf Disc bekommst du immerhin die Qualität die draufsteht, bei Netflix wird die Datenrate so weit runtergedreht wie möglich.

        Und dann Player für 1000€, was soll der Käse? Discs wechseln? Hallo? Die Discs werden einmalig gerippt und dann aufs NAS gelegt (wenn du schon 1000€ ausgeben willst, dann dafür) und komfortabel mit Jellyfin konsumiert. Das ist absolut keinerlei Komfortverlust gegenüber Netflix.

        • Du kaufst Filme und Serien, rippst sie, hast ein NAS, welches durchgehend Strom benötigst und sagst im nächsten Satz, dass es kein Komfortverlust gegenüber Netflix ist? 😀 Genau mein Humor…

          • Die Stromkosten bei Dauerbetrieb sind im Monat zirka 4-5€. Dazu 2-3€ für nen Filehoster. Alles in 4k HDR, von allen Streaminganbietern. Also zirka 1/20 des Preises, wenn man mehrere Streaminganbieter nutzen würde.
            Dazu alles schön aufbereitet mit Plex, von überall erreichbar.
            Keine Ahnung haben, genau mein Humor.

        • Das ist m.E. sogar ein deutlicher Komfortverlust, nämlich Lebenszeitverlust.
          Rippen, ablegen, verwalten?
          Ich verstehe, dass Menschen mit dem Hobby Film das machen aber für mich kommt das nicht infrage.
          Da bleibe ich lieber bei Netflix und Co.

          • Sehe ich genauso, Lebenszeitverlust + der Stromverbrauch fürs Rippen und NAS.

            Und ich stelle mal die Freude der Kinder darüber in Frage, wenn Papa ihnen einen völlig veralteten Stromfresser mit Uraltfilmen irgendwann vererbt. Die hätten sich vermutlich eher darüber gefreut, wenn sich Papa in dieser Zeit mehr mit ihnen beschäftigt hätte. 😀

      • Mein BR-Player hat deutlich weniger gekostet. Netflix habe ich schon lange gekündigt. Man muss nicht alles sehen. Vor allem Netflix hat stark abgebaut und wenn mal was gut ist, weiß man nicht ob es abgesetzt wird. Als nächstes fliegt bei mir Disney+ raus. Das hatte ich zusammen mit MagentaTV und beides habe ich gekündigt.

      • Oh ja, man muss aufstehen um die Disc zu wechseln, was für eine Qual. Einen guten Player bekommst ab 300€ (Sony oder Panasonic) können 4k UHD Plu-Ray`s abspielen in voller Qualität und nicht so extrem Komprimiert wie im Stream. Kaufen muss man sich ja nicht alles, aber was man kauft gehört einem wenigstens. Bei Netflix weiss man ja nie was wieder mal aus dem Katalog fliegt oder welche Serie mal wieder abgesetzt wird. Bei den anderen Aussagen könnte man meinen du bekommst Geld von Netflix. Disney+ hat einen sehr guten Katalog, vor allem an 4K Inhalten, ebenso AppelTV+. Wo ich dir zustimmen kann ist WOW, die sind einfach nur schlecht für das was die an Geld haben wollen.

      • Ich schließe mich den Vorrednern an bezüglich des Preises für den Player. Ein Sony UBP-800M2 kostet 250€. Außerdem kann muss man nicht jede Disk kaufen, oft gibt es Serien und Filme auch in der lokalen Bibliothek und die kostet pro Jahr ein Bruchteil des Netflix Premium Abo für einen Monat.

        • Also an alle die sich hier nur an dem Player Aufgehangen haben

          Ich meinte damit was ich mal bei YouTube dem Kanal HDTV Test oder auch bei dem Kollegen 4K Filme Blog gesehen hatte, den Panasonic UHD BL Player. Der Kostete noch letztes Jahr 1000€ und ich hatte ja geschrieben wenn es ein Guter sein soll das BIS ZU 1000€ geht.

          • Den UB824 bkommst du für ungefähr 300€ ist genauso gut wieder der „gorsse Bruder“ für 1000€. Den Sony, der ebenfalls für 90% der Nutzer reicht, kostet um die 250€. Einfach mal über den Tellerrand schauen und sich „richtig“ informieren. Nicht nur auf youtube. 95% der ganzen Möchtegern Youtubern verzapfen einafch nur Müll und müssen halt ihr Sponsoren Glücklich machen.

      • Netflix mehr wert? Dann lebst Du in einer anderen Welt als ich!

    • Ich mache diesen Quatsch auch nicht mehr mit. erstmal abonnieren und dann immer und immer nur noch teurer machen. Bin schon seit einiger Zeit wieder old school unterwegs. Immerhin gehören mir die Disks, genau wie meine CDs.

      • old school ist ja gut und schön, aber wie kommt man an neue Musik, wie hört man unterwegs Musik (Discman und CD Tasche?) wie funktioniert das beim Sport. Was bringt es dir, die Musik zu besitzen?

  2. Ja, nach eigenen Angaben haben sie einen Reingewinn von über 6 Millionen Dollar…. PRO TAG.

    Kein Wunder dass man da vierteljährlich an der Preisschrauben drehen muss…. Ich übertreibe? Netflix übertreibt.

    • Aktien-Unternehmen. Was erwartet man?

      • Vielleicht müsste man mit denen mal das gleiche Spiel spielen wie seinerzeit mit GamesWorkshop.
        Da gab es doch einen Flashmob um deren Aktienkurz zu beeinflussen. Wäre doch nett, das mal mit Netflix zu treiben …

        • Und das soll was bringen? Das der Kurs noch weiter steigt?
          Um hier was zu beeinflussen müsste man auf sinkende Kurse setzen und dann müssten große Investoren ihre Aktien verkaufen, die wirst du allerdings nicht so einfach überzeugen können.

  3. trotzdem werden alle nur wieder meckern aber nicht kündigen

  4. Zeit es noch mal zu sagen. Ich habe mit Netflix, damals nur ein Modell für 10€, mit allem drin, gemacht, weil es eben so gut wie alles was man wollte drin hatte. Bot mir einen Mehrwert gegenüber die damals „üblichen“ Wege. Jetzt mit der Zerstückelung der Inhalte und anziehenden Preisen…wahrscheinlich zurück zu den Wurzeln. Große NAS, Emby/Plex/Jellyfin. Dann sind die eben wieder in einem Teufelskreis.

  5. Als ich letztens hier las dass das Netflix-Werbeabo erstaunlich wenig Werbung einspielt, testete ich Freitagabend das einmal „live, bunt und in Farbe“ und buchte das 4,99€ Abo.

    Resultat: 1. Film abgespielt. 1. Werbung nach 15 Min. 2. Werbung nach weiteren 8 Minuten. – Das geht überhaupt nicht, finde ich.

    Also habe ich mein 4,99 Abo auf das werbefreie 13,99 umgestellt, läuft jetzt bis 30.10.24.
    Abo gleich wieder gekündigt zum Ablauf.

    Was ich sagen möchte: Netflix-Abo mit Werbung – dann lieber gar nix oder teurer buchen.
    Wie kommen User darauf das Netflix wenig Werbung einspielt?

    • jeder kriegt die maximale Werbung die der Algorithmus denkst die du aushältst.

    • Das würde mir die Zornesröte ins Gesicht treiben. Was ein rotz. Das bekommt man ja nicht Malbücher früher mit einem klogang kompensiert.
      Ich irrsinnig empfindlich geworden was Werbung angeht.

    • Eigene Erfahrung: bei einem 2-3Stündigem Film gibt es so ca. 3-6x Werbung, der Länge entsprchend,
      Bei Serien kommt schon mal eine Episode ohne aus. Natürlich für andere ist schon 1x zuviel,
      aber persönlich kann ich damit gut leben bei 5€. Insbesonder fällt mir im Vergleich zum Fernsehen auf, dass die Werbung weder so strunzdumm im falschesten Moment einspringt noch nach so kurzen Abständen.
      Gefühlt hat man dann schon ein Stück geschaut. Dein Beispiel kann ich nicht bestätigen.

    • manchmal kommt überhaupt keine bei einem kompletten Film und manchmal bringen sie dann wirklich alle 15 Minuten einen Block, da höre ich dann nach dem dritten Mal auf den Film zu schauen. Davon ab schalte ich die Werbung immer stumm und schaue da meistens auch nur auf die obere rechte Ecke wie lange die Werbung noch dauert.

  6. Und auch hier gilt:
    Es muss jeder selbst entscheiden ob man bereit ist dafür zu zahlen oder eben nicht …… Wir teilen uns den Account zu Dritt (2 zusätzliche User) und für jeden von uns sind die 10€ noch OK……
    Anders bei DAZN

  7. Es ist kein Wunder, dass Piracy wieder beliebter wird, tja.

    • Parallel dazu werden die Anwälte wieder vermehrt abmahnen. Das kann richtig teuer werden! Ich rate dringend davon ab!

      • Du magst davon abraten, aber das Abmahnproblem ist mit der Omnipräsenz von VPNs doch gelöst, oder?

        Also wenn, dann sollte man das glaube ich nicht machen weil man damit eine unlizenzierte Kopie erstellt – das kann ja keiner wollen.

        …aber die Abmahnproblematik sollte weitestgehend vom Tisch sein.

      • Netflix:

      • Wen oder was sollen die Anwälte denn abmahnen?
        Wenn man kein Torrent, sondern OCH nutzt, kommen die da auch nicht hinter..
        Zusätzlich noch VPN und dann hat man erst recht kein Problem.

    • Klar, einfach mal verzichten geht ja gar nicht. Wenn es zu teuer ist, einfach gar nichts oder was anderes gucken.

  8. DDownload kostet für ein Jahr 29,99€ im Halloween Angebot.

    • Joa aber Zahlungsarten gehen gar nicht. Will nicht Überweisen oder sonst irgendwelche offenlegenden Zahlungsarten nutzen. Dann lieber über ein Reseller und solche Geldkarten nutzen.

  9. tschömitö says:

    Es wird noch viel teurer. Preiserhöhungen führen zu mehr Kündigungen, ergo zu weniger Kunden. Die verbleibenden Kunden zahlen also mehr, um Netflix bei Laune zu halten. Preiserhöhungen, Kündigungen, Preiserhöhungen – ein Teufelskreis. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie ihre Idee umsetzen, die Preise zu senken, um mehr Kunden zu gewinnen, die dauerhaft im Abo bleiben (wie es einst der Fall war)…

    • Du hast den Artikel wohl nicht gelesen, Netflix hat mehr Nutzer.

      • Der Kipppunkt wird kommen, deswegen wollen sie auch keine Abozahlen mehr ab nächstes Jahr veröffentlichen. Die sind ja nicht dumm und wenn die Einnahmen trotzdem steigen, und ich gehe davon aus dass das so bleibt, ist bei den Aktionären alles in Ordnung. Es wird aber nicht ewig so weitergehen, Preis/Leistung stimmt halt einfach kaum noch bei den Streamern.

    • Bisher steigt die Kundenzahl trotz höherer Kosten

    • Nicht unmittelbar, es gab ein Artikel bezogen auf prime, Amazon wollte gucken wieviele durch Werbung abspringen, waren wohl deutlich weniger als gedacht, Aussage von Amazon! Also lässt man die Werbung drin und wird natürlich trotzdem die Preise erhöhen.

  10. Noch habe ich Netflix im Bundle mit Waipu zusammen für 12,50 mtl. Wenn es solche Angebote nicht mehr gibt und die preis Erweiterung ansteigen, wird eben nur noch AppleTV+ abonniert. Da gi t es nicht so viel schlechtes Füllmaterial.

    • Ich würde auch Scheiben kaufen, wenn Deutschland nicht immer 2. Klasse beim Atmos Ton wäre. Im Kino ist er doch auch da…

  11. Habe immer noch das Basisabo für 9,99. Mal gespannt wann sie mir kündigen.

    • Vielleicht nie. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Netflix zum Start damals als Werbeversprechen verkündet hat, dass dieser Preis für immer und ewig gilt. Kann mich aber auch täuschen.

  12. Es kann nicht wahr sein das man für Werbung (zukünftig) 10 oder 15 Euro zahlt.
    Anstatt die Werbetreibenden zur Kasse zu bitten muss es der Verbraucher machen.
    Danke Netflix
    Gut das es im Internet sehr gute Alternativen zu Netflix und Co.
    Da muss man halt wieder wie in den ’90s denken und handeln.
    Legal illegal scheiß egal

  13. Hat Netflix aktuell noch was interessantes?
    Gefühlt all fillers, no killers

  14. Jetzt werden bestimmt alle kündigen, gaaaanz sicher, dieses mal ist es so weit, gaaaanz bestimmt. Nunja, ähm, vielleicht, naja, vergessen wir das einfach . 😀

  15. Wilfried Muesing says:

    Also ich habe das Abo mit Werbung, 4,99€. Bei mir ist es so, dass ich Filme trotzdem teilweise ohne Werbung habe. Andere Filme beinhalten nicht so oft Werbung wie Punkte angezeigt werden. Und ist die Werbung jeweils auch nicht lang, oft nur 15 Sek. Mich stört die Werbung so nicht, andere Sachen werden auch teurer. Wenn es im Rahmen und auch nicht zu oft vorkommt. Mal sehen wie’s weitergeht.

  16. Ich habe dieses Jahr Netflix Disney und Amazon gekündigt ich kann darauf verzichten

  17. Ich habe bereits letztes Jahr nach ziemlich genau 10 Jahren fast durchgängiges Abo gekündigt und bereue nichts. Seitdem gehen wir wieder vermehrt ins Kino und dazwischen gibt’s Graufilme. Interessanterweise keine aktuellen Netflix Produktionen. Keine Ahnung, ob ich so stark rausgewachsen bin aus der Zielgruppe oder ob Netflix tatsächlich nur noch Müll produziert. Aber noch als Kunde hab ich noch regelmäßig über Formate mit dem N geärgert.
    Ansonsten sind die Preise auch nicht mehr schön. Besonders im Zusammenhang mit dem veralteten Qualitätsangebot. Da muss ich 4 streams bestellen, damit ich 4k haben kann. Dabei haben wir nur ein Abspielgerät. Schlimmer aber noch ist die miese Qualität. Gerade sowas wie Rauch ruckelt im Hintergrund so nervig, dass es manchmal keinen Spaß gemacht hat.
    Bei der Konkurrenz bin ich übrigens auch nicht. Da unterstützt schon mein Fernseher die Apps nicht, daher hält sich mein Interesse auch in Grenzen.

    • Wenn ich mit meiner Frau ins Kino gehe, zahle ich für den Abend mit Parkgebühren und allem drum und dran irgendwas um die 50€.

      • Uff. Wie viel Popcorn isst deine Freundin?

        • Was hat das damit zu tun? Und vor allem, was soll dieser Kommentar mit der Freundin (die nebenbei seine Frau ist).
          15-18 EUR pro Ticket sind schnell erreicht. Dann haste noch schnell 3-6 EUR fürs Parken und schwupps, 50 UR weg und nicht einmal etwas für beide zum Snacken gehabt.

  18. Gibt’s eigentlich von Videotheken?

  19. „noch“

  20. Das Melkvieh wirds trotzdem zahlen

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