Netflix wagt sich mit „Spirit Crossing“ in die Welt der MMOs

Netflix hat auf der Game Developers Conference in San Francisco sein neuestes Spielprojekt vorgestellt: „Spirit Crossing“. Das „gemütliche“ MMO-Mobile-Game, entwickelt vom Studio Spry Fox, soll 2025 exklusiv auf der Streaming-Plattform erscheinen. Spry Fox, bekannt für Titel wie „Alphabear“ und „Road Not Taken“, wurde im Oktober 2022 von Netflix übernommen. Zuletzt veröffentlichten sie „Cozy Grove: Camp Spirit“ exklusiv für Netflix.

„Spirit Crossing“, das zuvor unter dem Codenamen „Project Friendship“ entwickelt wurde, befindet sich bereits seit einem Jahr in einer frühen Testphase. Laut Netflix handelt es sich um eine „kooperative Lebenssimulation, die Freundschaften fördern und die Welt ein bisschen weniger einsam machen soll“.

Spielerisch erinnert „Spirit Crossing“ an eine Mischung aus Roblox, Minecraft und Spielen wie „Journey“ und „Sky“, verpackt in einer von Studio Ghibli inspirierten Ästhetik. Nutzer können ihr eigenes Zuhause und Dorf aufbauen, Ressourcen sammeln und an Multiplayer-Aktivitäten in einer persistenten Welt teilnehmen. Ein 90-sekündiger Trailer gibt einen ersten Einblick in das Spiel.

Netflix hat zudem eine geschlossene Alpha-Testphase angekündigt. Interessierte können sich für Android oder iOS registrieren, auch ohne Netflix-Abo. Tester müssen jedoch eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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2 Kommentare

  1. Dominik Ziegler says:

    Man mag drüber schimpfen, dass von Netflix abseits von Filmen und Serien in Mobilegames investiert wird. Aber nicht nur die Lizenztitel wie GTA, Monument Valley und Dead Cells sind top, auch diese Eigenproduktion macht einen sehr ordentlichen ersten Eindruck.

    Und auch das Geschäftsmodell macht einfach sinn, vor dem Hintergrund, das Tim Apple einfach gierig ist, sprich nicht nur 30 % will, sondern auch alternative Stores außerhalb der EU verbietet. Man bietet die Apps einzeln und kostenlos an, loggt sich dann mit seinem bestehenden Abo ein, keine Werbung, kein IAP oder Micropayment, …

  2. Wie kommt man bei dem Cell-Shading-Look samt langweiligen Design der Figuren auf Ghibli, bei denen jede Figur mehr Details hat als das ganze Spiel?

    Ansonsten finde ich spannend, wie ernst Netflix in diesen Markt will. Dachte erst, die testen das nur mit Minigames, aber die gehen immer weiter vor und suchen glaube ich etwas, was tatsächlich wie Roblog oder Minecraft ist und das Abo rechtfertigen würde.

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