Netflix wächst weiter kräftig – Streaming-Riese mit starkem dritten Quartal
Der Streaming-Anbieter Netflix hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2025 vorgelegt und kann sich über ein sattes Umsatzplus von 17 Prozent freuen. In konkreten Zahlen bedeutet das Einnahmen von 9,8 Milliarden Dollar (8,44 Milliarden Euro). Beim Gewinn sieht es mit 2,4 Milliarden Dollar (2,07 Milliarden Euro) sogar noch besser aus – ein Plus von 26,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein kleiner Wermutstropfen ist ein Streit mit den brasilianischen Steuerbehörden, der die Erwartungen des Unternehmens leicht dämpfte.
Content-technisch läuft es bei Netflix laut eigener Aussagen richtig rund. Die zweite Staffel von Wednesday kam bei den Zuschauern gut an, aus Südkorea überzeugte „Bon Appétit, Your Majesty“ und „Happy Gilmore 2“ lockte die Fans vor die Bildschirme. Den größten Film-Hit landete man aber mit „KPop Demon Hunters“. Auch das Werbegeschäft brummt – das beste Quartal aller Zeiten, wie Netflix verkündet. Der Box-Kampf zwischen Canelo und Crawford wurde zum meistgesehenen Titelkampf dieses Jahrhunderts.
Für die kommenden Monate hat Netflix einiges in der Pipeline. Neue Staffeln beliebter Serien wie Stranger Things, The Witcher und Emily in Paris stehen an. Film-Fans können sich auf Guillermo del Toros „Frankenstein“ und den neuen Knives Out-Teil „Wake Up Dead Man“ von Rian Johnson freuen.
Auch technisch tut sich was: Die TV-Apps haben ein neues Interface bekommen. Die Navigation wandert von links nach oben – das dürfte jedem Nutzer aufgefallen sein. Spannend wird es beim Thema KI. Netflix nutzt zwar schon länger maschinelles Lernen für Empfehlungen, will aber jetzt auch generative KI einsetzen, um das Nutzererlebnis weiter zu verbessern. Wie das aussieht, ließ man aber konkret offen.
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Ein weiterer wichtiger Punkt im Wachstum von Netflix: Livesport.
Hoffentlich nicht. Absolute Geldverschwendung den Wahnsinn mit den überteuerten Lizenzen zu unterstützen.
Ich habe im letzten Quartal nur selten Netflix genutzt. Aktuell finde ich wenig, dass meine Qualitätsansprüche erfüllt. Da bin ich gerade bei HULU (Disney+) besser aufgehoben.
Also ich habe gerade am letzten Wochenende – nach über sieben Jahren ohne Pausen! – mein Netflix Abo gekündigt.
Ich hatte immer den größten Tarif (4 Streams, 4K und HDR) abonniert.
Warum habe ich gekündigt?
Als ich eingestiegen bin, hat Netflix nicht nur geduldet, sondern sogar damit geworben, das man seinen Account ja teilen könnte. Ich habe den Account immer innerhalb der Familie geteilt, mit Schwester und Eltern, somit über drei Haushalte verteilt, aber immer auf diese Personen beschränkt.
Die Einschränkung, das dies nur innerhalb eines Haushalts zulässig wäre, kam definitiv erst später von Netflix und wurde ja auch erst seit 1, 2 Jahren stärker nachgehalten. Aber auch das eher als nerviges Feature, man musste sich dann mal neu einloggen und gut.
Nun, seit letztem Wochenende wurde ein Haushalt hart ausgeloggt, wenn sich der andere verbunden hat und umgekehrt. Es war somit unmöglich, das zwei Haushalte gleichzeitig streamen. Vorher war dies nie der Fall, aber offensichtlich haben sie jetzt seit Neuestem bei meinem Account stark auf die IPs geachtet.
Und nun muss ich sagen: Das sehe ich nicht mehr ein und das ist es mir nicht wert.
AGB bezüglich Haushalt hin oder her (wie geschrieben: später eingeführt und auch lange Jahre niemals durchgesetzt), aber wir haben die 4 bezahlten parallelen Streams wahrscheinlich niemals genutzt. Wenn es hoch kommt, 3 und auch das vermutlich sehr selten gleichzeitig.
Aber die über 1200 Euro, die Netflix schon von uns bekommen hat und die Aussicht, weiterhin stabil 20 Euro pro Monat zu bekommen, sind ja offensichtlich zu wenig.
Und bezüglich Content: Also es gibt einige gute Sachen, aber insgesamt ist die Masse doch eher sehr mäßig. Von den neuen Highlights (wie hier von Caschy aufgezählt) haut mich nichts wirklich vom Hocker.
Von daher: Ich bin dann mal weg und ich denke, ich werde gut darauf verzichten können. Meine Eltern waren ohnehin nur absolute Weniggucker auf Netflix und holen sich natürlich keinen eigenen Account. Meine Schwester hat eine Profiltransfer gemacht, aber sie holt sich einen kleineren Tarif.
Netflix verdient nun also weniger. Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung, langjährige Nutzer zu nudgen.
Und ja, ich weiß das sie viele neue Kunden haben, die sich den Tarif mit Werbung holen.
Das werde ich nie verstehen, wie man sich das antun kann. Der Deal beim Streaming war immer, das man Geld bezahlt, um was man will wann man will ohne Unterbrechung und Werbung zu schauen.
Aber Menschen sind halt blöd. Und so wird es ganz normal werden, das man viel Geld für Streaming bezahlt und noch mit Werbung bombardiert wird. Privatfernsehen 2.0
>> Also ich habe gerade am letzten Wochenende – nach über sieben Jahren ohne Pausen! – mein Netflix Abo gekündigt.
Das wird Netflix herzlich wenig jucken. Irgendwann kommt dann vielleicht ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst und schon bist du wieder in den Fängen von Netflix.
Man sollte Menschen, die kein Geld für Werbefreiheit ausgeben wollen, nicht als blöd bezeichnen. Vielleicht ist die Aufmerksamkeitsspanne dieser Menschen geringer und die Werbepause holt sie wieder zurück?
Natürlich juckt das Netflix wenig, wenn die Gesamtzahlen stimmen.
Aber als Einzelfall sollte es Ihnen trotzdem zu denken geben, zumal sie ja nach Gründen für meine Kündigung gefragt haben.
Übrigens, was soll das für ein Angebot sein? Mir wäre nicht bekannt, das Netflix Kündigungsrabatt gibt. Und irgendwelche Bundles, die man sich dann schön rechnet – vergiss es, das ist nicht mein Ding.
Und doch, ich bezeichne Menschen, die sich Streaming mit Werbung holen als blöd. Weil sie es meiner Meinung nach sind. Streaming mit Werbung bekomme ich z.B. bei Join oder Youtube kostenlos.
Ja klar, nicht den Netflix Content, aber s.o.: So geil ist der in der Masse auch nicht.
Ganz merkwürdige Ansichten
Welcher Teil davon?
Dann können wir drüber reden, ansonsten kannst Du Dir den Kommentar auch verkneifen, weil der bringt dann keinem was
Habe Netflix einmal im Jahr für einen Monat und nach wenigen Tagen bin ich dort durch. Irgendeine Serie, die nie enden will, brauche ich nicht. Die Filme sind selten gut und die wenigen guten Filme sind „schnell“ geschaut. Ein, zwei Dokus noch und das ist es gewesen.
Aber das Konzept ist für Mio. Kunden passend. Von daher macht Netflix ja sichtbar alles richtig. Mich wundert das zwar alles, aber das wird Netflix nicht stören.
Ich habe schon seit Weihnachten letzten Jahres Gutscheinkarten rumliegen. Bisher hat es mich nicht gereizt diese einzulösen.
Aber scheinbar entspreche ich ja nicht der Masse, denn mich interessiert auch der Ganze Kram wie Games, Sport und was weiß ich, was Netflix mittlerweile in seinem Gemischtwarenladen alles hat, was ich querfinanzieren soll.
Mein Streamingkonsum ist mittlerweile wieder stark gesunken. Von mir aus könnte Netflix morgen auch dicht machen. Anscheinend sehen das viele Andere aber anders und meinen ohne Netflix wäre das Leben morgen vorbei und so wird auch die nächste Preiserhöhungsrunde wieder mit Murren mitgenommen.