Netflix startet Multiplayer-Spiele für den Fernseher, das Smartphone wird zum Controller
Netflix probiert sich weiter am Thema Gaming und bringt noch dieses Jahr Multiplayer-Partyspiele auf den TV. Ab sofort lassen sich Boggle Party, Party Crasher: Fool Your Friends, Lego Party, Pictionary: Game Night und Tetris Time Warp spielen, wobei das Smartphone als Controller dient. Ein weiteres Spiel namens Dead Man’s Party: A Knives Out Game soll später folgen, so The Verge.
Die Gaming-Strategie von Netflix war bisher ziemlich planlos. Mal wollte man eigene Entwicklerstudios aufbauen, mal sollten exklusive Mobile-Games das große Ding werden. Offenbar macht man es nun ganz anders, was ein bisschen an den Umbau von Amazon Luna erinnert.
Netflix steigt jetzt auch richtig ins Geschäft mit täglichen Rätselspielen ein. Das Unternehmen hat eine neue App namens Netflix Puzzled angekündigt, die verschiedene Puzzle-Spiele rund um die großen Netflix-Serien bündeln soll.
Die App wird täglich neue Rätsel bieten, die thematisch an bekannte Netflix-Produktionen wie Stranger Things, Squid Game, KPop Demon Hunters, Bridgerton und Emily in Paris angelehnt sind. Neben klassischen Sudokus soll es auch überarbeitete Versionen von Kreuzworträtseln und Wortsuchspielen geben, dazu kommen weitere Rätselformate.
Netflix Puzzled erscheint demnächst für iOS und Android. Interessant ist, dass die App auch das erste Netflix-Spiel sein wird, das direkt auf der Tudum-Website des Unternehmens spielbar ist. Für Netflix-Abonnenten fallen keine zusätzlichen Kosten an, die App ist im Abo enthalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viel Prozent der Abonnenten diesen Kram wirklich aktiv verwenden – also nicht nur einmal ausprobieren und dann nie wieder, sondern regelmäßig über mehrere Monate hinweg.
Statt als kostenpflichtiges Add-On wird dieses Zeug jedem Netflix-Abo übergestülpt und hält dann als Rechtfertigung für die nächste Preiserhöhung her, die so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche.
also muss ehrlich sein, Spiele ab und an schon die Games auf Netflix. Vor allem wenn jetzt LEGO Party draussen ist, muss man sich das nicht extra kaufen sondern kann es mit den Freunden über Netflix zocken.
Monument Valley hab‘ ich gerne mitgenommen. Aber so Action-Games auf Phone? Eher nicht so meins.