Netflix: Das Standard-Abo mit Werbung ist beliebt

Das Unternehmen Netflix hat seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Trotz Preiserhöhungen und Einschränkungen, die Kunden zum Abwandern bewegen könnten, zeigt die Realität oft ein anderes Bild. Im abgelaufenen Quartal lassen sich die Zahlen noch genau beziffern, doch ab nächstem Jahr will Netflix keine reinen Nutzerzahlen mehr bekanntgeben.
Die Mitgliedschaften im werbeunterstützten Abo stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 35 %. Obwohl Netflix nicht erwartet, dass Werbung bis 2026 zum primären Wachstumstreiber wird, war das Werbe-Abo in den Ländern, in denen es verfügbar ist, für über 50 % der Neuanmeldungen im dritten Quartal verantwortlich.

Insgesamt gewann das Unternehmen in diesem Zeitraum 5,07 Millionen neue zahlende Abonnenten hinzu. Netflix zählt jetzt weltweit 282,72 Millionen Abonnenten, wobei die Gesamtnutzerzahl über alle Pakete hinweg bei etwa 600 Millionen liegen soll.

Der Finanzbericht zeigt, dass Netflix im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 9,86 Milliarden Dollar erzielte, was eine Steigerung gegenüber den 8,54 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum darstellt. Der Nettogewinn für das Quartal betrug 2,36 Milliarden Dollar, ebenfalls eine Erhöhung im Vergleich zu den 1,68 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal.
Netflix teilte auch mit, dass Abonnenten im Durchschnitt zwei Stunden pro Tag auf der Plattform verbringen.

Für das Protokoll:

Das sind die derzeitigen Netflix-Kosten im Oktober 2024:

Preise (Euro)

  • Standard-Abo mit Werbung: 4,99 €/Monat
  • Basis-Abo: 9,99 €/Monat (nur Bestandskunden)
  • Standard-Abo: 13,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
  • Premium-Abo: 19,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)

Netflix-Abos

Eigenschaften und Funktionen

Standard-Abo mit Werbung

  • Werbefinanziert, bis auf wenige Ausnahmen sind alle Filme und Serien verfügbar, unbegrenzte Handyspiele
  • Auf 2 unterstützten Geräten gleichzeitig schauen
  • In 1080p (Full HD) schauen.
  • Auf 2 unterstützte Geräte gleichzeitig herunterladen

Standard

  • Unbegrenzter Zugang zu werbefreien Filmen, Serien und Mobile Games
  • Auf 2 unterstützten Geräten gleichzeitig schauen
  • In 1080p (Full HD) schauen.
  • Auf 2 unterstützte Geräte gleichzeitig herunterladen
  • Möglichkeit, 1 Zusatzmitglied hinzuzufügen, das nicht bei Ihnen wohnt

Premium

  • Unbegrenzter Zugang zu werbefreien Filmen, Serien und Mobile Games
  • Auf 4 unterstützten Geräten gleichzeitig schauen
  • In 4K (Ultra-HD) + HDR schauen.
  • Auf 6 unterstützte Geräte gleichzeitig herunterladen
  • Möglichkeit, bis zu 2 Zusatzmitglieder hinzuzufügen, die nicht bei Ihnen wohnen
  • Netflix 3D-Audio

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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22 Kommentare

  1. Ich möchte endlich Zusatzmitglieder bei Abrechnung über Dritte (Sky) buchen können. Geht nicht.

  2. Bei Waipu gibt es immer wieder das Perfect Plus Paket inkl. Netflix (mit Werbung) für 8€ monatlich.

  3. Jemand Anders says:

    Oder kann man hier sagen, dass das Basis-Abo zu teuer ist? 😉

  4. Ein Produkt für 5€ den Monat ist also beliebter als ein 14€ Produkt. Bitte beliebiges „im shocked“ Meme hier einsetzen.
    Ich würde ja sagen das es erschreckend ist das sich viele Leute kein 14€-20€/Monat Abo leisten können oder wollen und daher Werbung gezwungener Maßen in Kauf nehmen.
    Klingt aber im Marketing wohl nicht so toll.
    Nunja, bei so „positiven“ Meldungen kann die nächste Preiserhöhungsrunde kommen. Mehr Werbung im Basisabo und Werbung Light im Standardabo liegt sicher schon in der Schublade. Solange Netflix Alternativlos ist, werden die Shareholder zufrieden sein.

    • der andere Markus says:

      Netflix ist alternativlos? Bin seit Juli weg und aktuell bleibt das auch so. Wenn ich was schauen will, dann buche ich halt mal einen Monat das 14-EUR Ticket und schaue dann eine Serienstaffel (oder 2) und vielleicht ’ne Handvoll Filme – mit Familei zum Preis eines Kinotickets. Aber das war es dann auch. Aber klar: Geschmäcker sind verschieden und wahrscheinlich ist Netflix für einige Personen doch alternativlos – Cheers!

  5. Mich wundert das überhaupt nicht. Wir schließen nur selten mal ein Abo für einen Monat ab und nehmen dann auch immer das Abo inkl. Werbung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für uns bei diesem Abo am besten.

    • Nein, das Preis-/Leistungsverhältnis ist das schlechteste, denn für jedes Produkt, welches Du kaufst und für das Werbung auf Netflix eingeblendet wird, bezahlst Du mit dem Produkt die bei Netflix ausgespielte Werbung. Und da bei Netflix die Rechnung „Standard-Abo-mit Werbung“ + „Werbeeinnnahmen“ >= „Standard-Abo ohne Werbung“ bedeutet dies für Dich und alle anderen entsprechenden Abonennten, dass Du in Summe mehr bezahlst. Wollen nur leider die wenigsten Abonennten der Werbe-Abos verstehen.

      • Genau und am Ende ist es wie beim lineralen TV. Man zahlt für (zb wegen HD) und muss trotzdem Werbung sehen. Diese wird irgendwann immer länger werden.
        Dann lieber nen Monat buchen ohne Werbung und alles sehen was man braucht. Danach zum anderen Anbieter oder eben über Privatkopien auf diese zugreifen.

  6. Fehlt da im Artikel was? Der wirkt etwas Abgeschnitten und so in der Hälfte begonnen.

    Meins wäre es zwar nicht mit der Werbung da gäbe ich lieber mehr aus, aber ich muss mich wohl damit abfinden das für die Mehrheit Werbung nicht so schlimm zu sein scheint.

    • Ist behoben, war falsch formatiert.

    • Ja, damit musst Du Dich wohl oder übel abfinden… 😉 Ist jetzt aber m.E. auch nicht wirklich überraschend.

      Für mich sind beide untere Abostufen inakzeptabel, weil es da kein UHD gibt. Umgekehrt hätte ich mit ein wenig Werbung deutlich weniger ein Problem. Sprich, wenn UHD auch im Werbeabo enthalten wäre, würde ich wahrscheinlich darauf wechseln.

  7. Enrico Hahn says:

    Kein Wunder, 5 Euro sind jetzt ja auch nicht die Welt und Netflix hält sich mit der Werbung auch noch ganz schön zurück. Schaue gerade TWD und bin bei der 11ten Staffel, es kam nicht ein einziges mal irgendwie Werbung …

  8. >>Obwohl Netflix nicht erwartet, dass Werbung bis 2026 zum primären Wachstumstreiber wird, war das Werbe-Abo in den Ländern, in denen es verfügbar ist, für über 50 % der Neuanmeldungen im dritten Quartal verantwortlich.

    So funktioniert gutes Marketing. Netflix erklärt uns, wie beliebt das Werbe-Abo ist, weil die Kunden scheinbar nicht bereit sind, die aufgerufenen Preise für werbefreie Abos zu bezahlen. Die Zahl der Netflix-Abonnenten, die aufgrund der Werbung gekündigt haben, scheint nicht wirklich ins Gewicht zu fallen. Da können Netflix und Co. ja die Berieselung mit Werbung ausdehnen und die Preise weiter erhöhen. Die werte Kundschaft scheint es ja zu akzeptieren?

  9. Wie viel Werbung kommt bei Netflix? inzwischen so viel wie bei Amazon (gerne mal 3-4 Clips hintereinander, aller 20min?)

    Über ein 4K Single Abo mit wenig Werbung (ein Clip zu Beginn, dann jede weitere 20-30min ein Clip) für 8€ würde ich nachdenken.

    • So ziemlich garnicht. Habe das Werbe-Abo. Breaking Bad und Better Call Saul komplett, mit vielleicht 4 Werbespots, durchgeschaut (Ja, beide Serien komplett.)
      Allerlei andere Filme/Serien geschaut, meistens garkeine Werbung.
      Deutlich weniger als Amazon Prime!!

  10. Bin im Standard Abo seit Jahren. Auf Werbung hab ich null Bock und der weitere Aufpreis für 4k lohnt sich trotz 4k TV nicht. Im Wohnzimmer wird eh nur selten geschaut, meist auf Handy, Tablet oder PC.

  11. Wie wenig Leute damit ein Problem haben sich einen Film, der ja ein Kunstwerk ist, ständig durch Damenbindwerbung und Aktien unterbrechen zu lassen. Und das am besten noch in den spannendsten Szenen. Das ist doch Wahnsinn. Das ist wie wenn ich mir in einer Galerie ein Kunstwerk ansehe und aller 10 Sekunden läuft an einem Seil eine Werbetafel vorbei.

    Ich glaub viele konsumieren Filme wie Junkfood.
    Wäre für mich ein absolutes NoGo.

    • Filmenthusiasten gehen doch sowieso lieber ins Kino, anstatt Netflix oder andere Streamingdienste zu nutzen. Für Junkies passen die Abos mit Reklame …

  12. Ich hatte Netflix aufgrund der Preiserhöhungen schon ewig gekündigt. Aber meine Frau wollte irgendwann doch weiterschauen. Also hab ich den Tarif mit Werbung abgeschlossen. Und ehrlich gesagt: ICH finds toll 😀
    Denn ich schaue gar kein Fernsehen mehr und meine Frau schaut nur Serien zum Einschlafen. Und die Werbung, so laut sie auch sein mag, ist für ihre müden Augen immer der Moment zum entspannen und damit zum Einschlafen. Und für mich ist das Werbegebrüll ebenfalls der Weckruf: Jetzt noch 30 Sekunden warten bis sie wirklich schläft, dann kann Netflix aus.

  13. Wen stört schon Werbung? Man muss ja ohnehin mal Bier holen oder pinkeln.

  14. Netflix zeigt keine Werbung in Kinder-Profilen und ein 5-Euro-Abo ist ein No-Brainer.

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