Netflix: Neue Staffel von „3 Body Problem“ angekündigt

Netflix hat am 21. März die Sci-Fi-Serie 3 Body Problem ins Rennen geschickt, die auf den Romanen von Cixin Liu basiert. Zur Geschichte spricht Netflix von folgendem:

Die schicksalhafte Entscheidung einer jungen Frau im China der 60er-Jahre hat Nachwirkungen durch Raum und Zeit bis in die Gegenwart. Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem Ermittler zusammen, um sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen.

Bei Rotten Tomatoes liegt die Produktion bei 79 Prozent im Tomatometer und 78 Prozent im Audience Score. Sie kommt also relativ gut weg. Grund genug für den Streaming-Giganten bereits jetzt die zweite Staffel der Serie anzukündigen. Hinter der Produktion stecken unter anderem die aus Game of Thrones bekannten David Benioff und D.B. Weiss.

Ich habe bisher noch keinen Blick hineingeworfen. Was haltet ihr von 3 Body Problem?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Serie war eigentlich okay, können loslegen mit einer zweiten Staffel. 🙂

  2. Pilotfish says:

    Hm, ich weiss nicht. Die erste Staffel war inhaltlich doch weit vom ersten Buch entferrnt.
    Ich sag nur „Gehirn wird ins Weltall geschossen“….
    Das Verlagern raus aus China, nicht nur überflüssig sondern auch eine ganz andree Stimmung.

    • Da ich das Hörbuch zu Three body Problem abgebrochen habe, ich relativ viele Hörbücher höre (deutlich über tausend insgesamt, die meisten eher lange und ungekürzte Lesungen) und ich extrem selten ein einmal begonnenes Buch abbreche, befürworte ich die hier gemachten Änderungen in der Serie. Die Serie war nicht überragend, aber ganz unterhaltsam. Oberer Durchschnitt, würde ich sagen.

      Zudem finde ich es immer seltsam ein Buch und einen Film miteinander zu vergleichen, unabhängig was zuerst kam. Sind zwei komplett verschiedene Medien, die komplett unterschiedlich erzählt werden. Und nur weil eines von beiden sich vom anderen inspirieren lässt oder näher/weiter vom Original entfernt ist, ist weder ein Zeichen dafür dass das zweite Werk besser noch schlechter ist. Es sind einfach zwei vollständig eigenständige Geschichten. „War ähnlich wie das Buch“ kann je nach Film auch sehr schlecht sein. Und schränkt die Kreativen nur zu sehr ein, falls man das immer als Maßstab hernehmen würde.

      • Ich habe allerdings tatsächlich auch immer den Anspruch, wenn ich das Originalwerk kenne, dass Adaptionen davon sich zumindest hinsichtlich der Grundgeschichte und auch wichtiger Ereignisse möglichst eben an jenes Originalwerk halten.
        Bin halt Generation Harry Potter und auch wenn ich die Filme immer noch gerne schaue: Ich wünschte mir, man hätte einiges nicht weggelassen und hätte auch gerade gegen Ende der Filme nicht den kompletten Ablauf geändert. Wenn ich daran denke, dass Dumbledores Tod im Film quasi nur eine Randnotiz war…
        Ich würde die Serie so sehr feiern, wenn diese sich genauer an die Bücher hält.

        Das man aufgrund des Mediums andere Möglichkeiten hat, ist natürlich klar und das muss man berücksichtigen.

    • Falls das nicht klar genug war: Ich fand das Buch sehr schlecht geschrieben. Cixin Liu ist sehr wechselhaft in seiner Qualität. Manche seiner Geschichten sind sehr gut, andere eher schlecht. Supernova und Three body Problem (zumindest die erste Hälfte des ersten Bandes) waren seine mit Abstand bisher schlechtesten Werke. Zumindest meiner Meinung nach.

      Als Serie funktioniert der Stoff bisher deutlich besser, da die Grundprämisse im Buch ja durchaus interessant war.

      • Ich habe das Buch in der deutschen Übersetzung aus dem Heyne Verlag gelesen, die empfand ich als „sperrig“. Keine Ahnung ob der Sprachduktus jetzt durch die Übersetzung, durch den Autor oder durch die allgemeine Art sich im Chinesischen (welches auch immer) auszudrücken entsteht, flüssig ließt sich das nicht. Vielleicht spricht ja jemand hier Chinesisch und Deutsch und kann das beurteilen.
        Die Story an sich ist allerdings phantasievoll, ich fand die Umsetzung als Serie auch ganz gelungen.

    • koalalump says:

      Das ist doch eigentlich meistens so, dass Film- oder Serienumsetzungen Büchern, die man gut fand, nicht gerecht werden. Gerade dann, wenn die Geschichte etwas komplexer wird und die Erzählstränge komplizierter.
      Fand ich die Bücher besser als die Serie? Ja natürlich.
      Aber es haben auch schon andere Serien zweite und dritte Staffeln bekommen, die ich sehr viel schlechter fand. „Für die Tonne“ war die Umsetzung jetzt auch wieder nicht.

    • Christian says:

      „Gehirn wird ins Weltall geschossen“ ist ein Rückblick aus dem dritten Buch „Jenseits der Zeit“. Der Treppenplan spielt im „3 Sonnen“ Zyklus noch eine sehr wichtige Rolle.

    • Ich fand diese Umsetzung sehr gelungen!
      Habe alle 3 Bücher gelesen und bin einer leichten Demenz gesegnet *g*
      Somit -kam es mir vor- wurde das Buch seeehr nah am Buch verfilmt, was mir sehr gefiel.
      Jedenfalls habe ich -bis auf wenige Ausnahmen- nicht eine andere Story gesehen.

      Es gibt leider viele Bücher die verfilmt werden, wo der Inhalt stark vom Buch abdriftet.
      Ja sicher, vieles in der Video-Sprache kann/muss man anders darbieten, aber damit werden die
      eigentlichen Geschichten häufig stark geändert -positiv wie negativ-

      Gab schon viele Buchverfilmungen wo ich dachte: „WOW, ick freu mir“ und war hinterher sehr enttäuscht. Bei wenigen war es anders herum.
      Tendenziell sind daher Verfilmungen für mich eher „Meeh, das wird bestimmt schlecht, da warte ich bis er preiswert zum Leihen rauskommt“
      Da haben Autor und Studio weniger von.
      Meine Meinung(!): Lieber dicht am Buch bleiben – das fordert dann ebenfalls die Kreativität der Filmer, was draus zu machen 😉

  3. Kenne das Buch nicht. Serie war spannend, unterhaltsam. Gerne Staffel 2.

  4. Die Idee ans ich fand ich gut, auch wenn einiges ziemlich unlogisch war. Ansonsten emfand ich die letzten 2-3 Folgen der ersten Staffel als eher mau. Bin aber gespannt, wie es weitergeht.
    Was ich an solchen Serien meist nicht mag: Das Ganze wird mit Nebenhandlungen in die Länge gezogen. Das war bei der ersten Staffel leider auch bereits so. Deshalb finde ich Miniserien eigentlich besser, da diese immer auf die eigentliche Story fokussieren.

  5. Gamerfreak says:

    Ich höre viele Hörbücher. Quasi täglich. In diesem Fall bin ich ausnahmsweise über die Verfilmung glücklich. Ist für die Allgemeinheit wesentlich zugänglicher. Ich bin froh das eine 2. Staffel kommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.