Netflix: Mobile App mit Neuanstrich – und einem Hauch KI und TikTok

Netflix hat jüngst große Neuerungen an seiner TV-App angekündigt. (Keine) Überraschung: Auch die mobile App bekommt Neuerungen spendiert. Der Streaming-Anbieter testet aktuell auf iOS-Geräten eine KI-gestützte Suchfunktion, die zunächst als Beta-Version einer ausgewählten Nutzergruppe zur Verfügung steht. Die Besonderheit: Nutzer können ihre Suchanfragen in natürlicher Sprache formulieren. Statt starrer Kategorien oder Schlagworte lassen sich Filme und Serien durch Eingaben wie „Ich suche etwas Lustiges und Aufmunterndes“ finden.

In den kommenden Wochen plant Netflix zudem die Einführung eines vertikalen Video-Feeds. Diese Funktion erinnert an bekannte Social-Media-Formate und soll die Content-Entdeckung vereinfachen. Nutzer können durch kurze Clips aus dem Netflix-Katalog scrollen und bei Interesse direkt den kompletten Titel abspielen, ihn zur persönlichen Liste hinzufügen oder mit Freunden teilen.

Die Neuerungen zeigen deutlich, dass Netflix verstärkt auf intuitive Bedienung und personalisierte Content-Empfehlungen setzt. Dabei orientiert sich der Streaming-Dienst an modernen Nutzungsgewohnheiten, wie man sie von TikTok und ähnlichen Plattformen kennt. Wann die Funktionen für alle Nutzer verfügbar sein werden, hat Netflix noch nicht kommuniziert.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Steh uns bei. Wenn man sich an die „Nutzererfahrung“ von TikTok anlehnt, kann das ja nur super werden…

  2. Was ich da sehe, nervt mich jetzt schon.

  3. Ich will doch einfach nur eine übersichtliche chronologische Liste oder Grid, sowie Genre-Einstellungen.
    Aber Quartalsberichte sind eben wichtiger.

  4. Also aufgrund von übergroßen Kacheln nichts mehr finden und den Überblick verlieren. Genau mein Humor

  5. Die KI-Suche in Netflix ist gar keine so schlechte Idee. Vorausgesetzt sie liefert akzeptable Ergebnisse.

    Aber der TikTok-Feed? Ist scheinbar das non plus ultra? Mir graut jetzt schon davor.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.