Netflix: Mehr Werbung geplant

Netflix hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2025 vorgelegt. Der Streaming-Anbieter steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte sogar um 45 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro zu. Die operative Marge verbesserte sich von 27 auf 34 Prozent. Damit übertraf Netflix die eigenen Prognosen leicht, was das Unternehmen auf positive Währungseffekte und zeitliche Verschiebungen bei den Ausgaben zurückführt.
- 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität
Im Content-Bereich konnte Netflix laut eigener Aussagen im zweiten Quartal mit mehreren Hits punkten. Die dritte Staffel von „Squid Game“ erreichte in den ersten Wochen bereits 122 Millionen Aufrufe. Auch Serien wie „Sirens“ (56 Millionen), „Ginny & Georgia S3“ (53 Millionen) und Filme wie „Tyler Perry’s STRAW“ (109 Millionen) und „Exterritorial“ (89 Millionen) waren erfolgreich.
Die neue TV-Benutzeroberfläche wurde inzwischen bei rund 50 Prozent der Nutzer eingeführt. Die ersten Ergebnisse seien vielversprechend, so Netflix. Das neue Design soll die Navigation vereinfachen und die Inhalte besser präsentieren. Nun ja, ich habe von vielen Nutzern gelesen, die das Ganze nicht soooooo toll finden (wie schaut es bei euch aus?).
Im Werbegeschäft macht Netflix ebenfalls Fortschritte. Die hauseigene Werbetechnologie-Plattform „Netflix Ads Suite“ wurde nun in allen Werbemärkten ausgerollt. Für 2025 erwartet das Unternehmen eine Verdoppelung der Werbeeinnahmen. Was das bedeutet? Könnt ihr euch ausrechnen: Doppelte Nutzerzahl, doppelte Kosten pro Spot oder doppelte gesehene Minuten im Werbeplan. Da beides nicht passieren wird, wird Netflix für die Nutzer im Werbe-Abo die Spots eben höher drehen. Vermutung: Das Werbe-Abo wird hierzulande ebenfalls höher eingepreist, ich kann mir gut eine Spanne von 5,49 bis 6,99 Euro vorstellen.
Die Werbetechnologie-Plattform sieht Netflix als Grundlage für die langfristige Werbestrategie. Sie soll künftig bessere Messmöglichkeiten, verbessertes Targeting, innovative Werbeformate und erweiterte programmatische Funktionen ermöglichen. Die Werbekunden zeigen sich jedenfalls „begeistert“, behauptet Netflix.
Zur Erinnerung hier einmal die deutschen Preise von Netflix, Stand Juli 2025:
Standard-Abo mit Werbung: 4,99 €/Monat
Basis-Abo: 9,99 €/Monat (nur Bestandskunden)
Standard-Abo: 13,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
Premium-Abo: 19,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die neue Oberfläche hilft nur Netflix, nicht den Usern. Die „verbesserte“ Bildqualität mit niedrigen Bitraten hilft auch nur Netflix. Aber die Nutzerzahlen steigen und steigen…warum sollte man da also was ändern. Sie machen offenbar alles richtig aus Konzernsicht.
Jupp. Nope.
Ich könnte mir niemals, wirklich niemals, vorstellen, einen Streamingdienst mit Werbung zu abonnieren. Wenn ich die paar Kröten für ein Abo ohne Werbung nicht zusammenkratzen kann, lasse ich es ganz bleiben. Streaming war/ist doch gerade der Befreiungsschlag gegen Werbepausen, also warum bitte macht man das!? Verstehe ich nicht.
Aber das ist doch ok so – im Gegensatz zu früher (TV), hast Du heute die Wahl… lieber ein paar Euro mehr, dafür ohne Werbung – oder eben Pfennigfuchser, den Werbung nicht stört. Ich find das ideal so – so kann das jeder lösen, wie er mag. Ich würde aber auch niemals einen Streaminganbieter abonnieren, der als einzige Option Geld + Werbung will
Geht mir genau so. Entweder ich bezahle und es ist werbefrei, oder ich bezahle nicht und mache es werbefrei. Letzteres nur, wenn das angenehmer/einfacher ist als das legale Angebot. Aktuell geben die sich alle ja wieder viel Mühe, dass wir nicht mehr abonnieren.
Es gibt ja auch Leute, die für lineares TV in höherer Auflösung extra bezahlen. Das ist ja noch viel unverständlicher.
Naja, wer will denn heute noch IRGENDWAS in SD (!!!) schauen? So viel Augenkrebs wird sich freiwillig keiner antun…selbst die nicht, die (noch) lineares TV schauen. Kann ich schon nachvollziehen.
Ich schau im Web alles auf 480p, weils schneller lädt und weniger Daten vebraucht. Und 4K stelle ich immer als erstes ab, nachdem ich gehört habe, was das mit der Umwelt macht im Vergleich zu 1080p. Also SD wäre nicht mein Problem, eher die Werbung.
die ganzen Kiddies auf ihren pobligen Smartphone Displays welche YouTube und Co streamen fällt das nicht mal auf, dass teils nicht mal HD abgespielt wird.
Ich nutze Netflix nur in Verbindung mit Waipu (lineares Fernsehen). Da gibt 2-3 Mal im Jahr Rabattaktionen.
Wahrscheinlich ist der Normalpreis deshalb so hoch, damit Netflix solche Aktionen finanzieren kann.
Ich kann nicht sagen, dass ich die neue Oberfläche besser oder schlechter finde als die alte. Sie ist anders, sie, passt jetzt ein bisschen besser zu dem, was die Googl-TV-Oberfläche meines TCL-TVs sonst so nutzt, aber besser oder schlechter würde ich da nicht sagen.
Aber: Der Zurück-Button endet jetzt nicht mehr in der Schließen-Funktion! Das Ende von hundertmal „zurück“ drücken ist die Startseite. Wenn ich die App schließen will, muss ich über die Pfeile nach links auf meinen Profilnamen und im zugehörigen Menü dann letztlich beenden. Absicht!? Wenn ich nicht aus der App komme, kann ich genauso gut noch eine Folge schauen?
Die ganzen OCH und das gesamte Usenet strotzen nur so vor Inhalten aller Art.
Das natürlich ohne Werbung mit allem drum und dran.
Die Zeit lang ist es sehr abgeflacht, aber mittlerweile ist es wieder echt attraktiv geworden.
Die Menschen wollen ja dafür bezahlen, aber sie wollen nicht ausgeplündert werden.
Gewinnsteigerung von 45% auf 3,5 Milliarden (!) Euro. Im Quartal. Das sind krasse Zahlen, die man sich vor Augen halten sollten, wenn die nächste Preiserhöhung angekündigt wird.
Mit jedem Tag bin ich einfach nur sicherer, dass ich bald in See stechen werde. Wie früher. Netflix gab es damals für mich weil es günstig war, einfach und alles was ich sehen wollte, vorlag. Jetzt ist es an der Zeir abzukehren.
LEIDER, wird das Thema Werbung immer präsenter.
Bei Sky zahlt man und sieht viel zu viel Werbung – netflix bestätigt, dass die Einnahmen grandios sind!
Man kriegt den Kragen nicht voll – der Gewinn ist ja enorm – und somit muss man verdoppeln.
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der werbefreie Service so unattraktiv teuer wird, dass man auf ein Werbeabo umstellt. Vielleicht gibts dann auch zwischendrin noch Produkte – oder man verwässert und es gibt dann gar komplett, werbefreies Abo mehr.
Wehren kann man sich schlecht, weil das ja überall ein Thema wird… leider!!
Naja, kündigen wäre eine Option zur Wehr.
Man ließt hier und überall unter jedem Beitrag zur Erhöhung von Gebühr oder Werbung, oder gar beidem, das Leute kündigen. Die nächsten Quartalszahlen sagen was anderes.
Also ich für meinen Teil habe Amazon (Netflix hatte ich gesamt nur mal 3 Monate) gekündigt wegen dem ganzen.
Jetzt wird ÖRR Mediatheke (da gibts auch nette Blockbuster-Filme) oder die gute alte DVD-Sammlung konsumiert. Und das in weniger Umfang, öfter mal ganz abgeschaltet.
Aber das muss ja jeder für sich selber wissen 😉
Kündigen ist für Viele keine Option, weil die solche Hobbies mit Lebensnotwendigkeit verwechseln.
Ich hab mal einen Kumpel gefragt, der auch immer jammert wenn DAZN wieder zulangt.
Obwohl es Durststrecken gibt, in denen man aus Sucht/Gewohnheitstrott heraus irgendwelche Randgruppensportarten erträgt, die man sonst nicht mit dem Rektum anschauen würde … kann man sich wohl absolut nicht vorstellen koordiniert für einen bestimmten Zeitraum zu kündigen um ggf. für ein Umdenken der Geier und bessere Preise für die Zukunft zu sorgen. „Ja aber dann muss ich für den Zeitraum ja auf Sport verzichten“. Was ja so auch sehr kurz gedacht ist, weil Randgruppensport eher nicht exklusiv ist; zur Not geht man einfach mal wieder aus dem Haus und schaut sich seine Vereine alternativ vor Ort an.
Es gibt Zeiten, da wünsche ich mir meine gute alte Videothek zurück. OK, der Wunsch hat wohl auch eine kulturell/soziale Komponente.
Ich hab mich echt gut mit meinem Videothekar verstanden. Wir haben da Stunden verbracht und geklönt.
Gleichfalls. Das war so ein Treffpunkt nach der Schule. Und immer die mahnenden Blicke vom Videothekar wenn man hinter den Vorhang der Ab18 Abteilung schauen wollte.
Das können alle Boomer (ich) und die Gen Y perfekt nachvollziehen. Das hatte am Freitag/Samstag Abend etwas rituelles.
Zum neuen Design: Mir gefällt es tatsächlich sehr gut. Ist m.M.n. gut gelungen auf dem Smart TV.
Wir, meine Frau und ich haben das „Werbe Abo“. Ich hatte das von Premium geswitcht. Ich glaub unser 4k TV, ist von Philips, ist da nicht gut genug. Artefakte und bei den Gesichtern fällt es immer wieder mal auf. Beim Spielen auf der Konsole ist das Bild sehr gut, Streams laufen eher mäh oder muh. Blu Ray, z. B. Fringe zum Vergleich erkennen wir aktuell deutlich den Unterschied: wir haben die Blu Rays zu Hause und auf bzw. über Sky läuft es auf Warner. Werbung auf Netflix ist (bisher) nicht sehr viel und da wir das Premium Abo aus monetären Gründen nicht permanent laufen lassen wollten kam der Umstieg. Schwarzenegger Serie mal kurz reingeschaut. Hm, ok. Bei der dritten, vierten Folge war es schon irgendwie vorbei. Sirens mal angeschaut. Auch eher Hm, so. Schön gefilmt, tolle Aufnahmen. Story fand ich nach der dritten Folge eher muh. Schön mal wieder Kevin Bacon und Julianne Moore zu sehen.
Bin raus bei Netflix seit sie gegen das Schauen mehrerer Haushalte vorgehen. Hat mir bisher nicht gefehlt und schaue seitdem immer mal wieder rein wenn ich bei Freunden bin. Für mich ändert sich das Angebot kaum und ist es definitiv nicht wert so viel dafür zu zahlen.
Netflix könnte mal den zu lauten Startsound ‚Tadum‘ anpassen.
Besonders Nachts viel zu laut/übersteuert und i.d.R. lauter als der eigentlicher Inhalt. Nervt mich seit Jahren!