Netflix erneuert den TV-Startbildschirm: Das ist das neue Design

Nach zwölf Jahren ist es so weit: Netflix verpasst seinem Startbildschirm für TV-Geräte eine grundlegende Überarbeitung. Der Streaming-Gigant überrascht dabei mit einem völlig neuen Ansatz, der sich deutlich vom gewohnten „Blockbuster-Regal-Look“ unterscheidet.

Die Änderungen betreffen zunächst nur TV-Geräte, was durchaus Sinn ergibt, da hier etwa 70 Prozent der Netflix-Nutzung stattfindet, so das Unternehmen. Das neue Design, intern „Eclipse“ genannt, soll bereits nächste Woche ausgerollt werden und in den kommenden Monaten alle Nutzer erreichen.

Besonders auffällig ist die Navigationsleiste, die nun am oberen Bildschirmrand zu finden ist – bisher war sie eher versteckt an der linken Seite platziert. Interessant sind auch die „responsive recommendations“: Das System reagiert jetzt quasi in Echtzeit auf das Suchverhalten der Nutzer. Wer also nach Horror-Inhalten sucht, bekommt unmittelbar entsprechende Empfehlungen angezeigt, statt wie bisher bis zu 24 Stunden darauf warten zu müssen.

Eine wesentliche Neuerung betrifft die Darstellung der Inhalte selbst. Statt einer Flut von Titelbildern zeigt die Oberfläche nun weniger Titel, diese dafür aber deutlich prominenter. Fährt man mit dem Cursor über einen Titel, expandiert dieser zu einer größeren Ansicht mit zusätzlichen Informationen wie Kurzbeschreibung und Badges für besondere Merkmale – etwa „Häufig erneut geschaut“ oder „13 Wochen in den Top 10“.

Mit diesem Redesign reagiert Netflix auch auf eine interessante Entwicklung: Immer mehr Nutzer wissen nicht genau, was sie schauen möchten. Netflix-Produktchefin Eunice Kim sieht darin eine klare Aufgabe für die Plattform, Titel effektiver zu präsentieren und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Für die Streaming-Branche könnte diese Neugestaltung weitreichende Folgen haben. Schließlich haben sich fast alle Konkurrenten in den vergangenen Jahren am Netflix-Design orientiert. Nicht ohne Grund äußerte Disney-CEO Robert A. Iger kürzlich seinen Unmut über die „zu statischen“ Startseiten der eigenen Streaming-Dienste.

Mit mittlerweile über 300 Millionen Abonnenten weltweit und einem riesigen Katalog an Eigenproduktionen setzt Netflix damit erneut Maßstäbe im Streaming-Markt. Greg Peters, Co-CEO von Netflix, gibt sich gegenüber der New York Times entsprechend selbstbewusst: Wenn Nutzer zwischen Netflix und der Konkurrenz wechseln, sollen die anderen Dienste im Vergleich „statisch und veraltet“ wirken. Eine klare Ansage an die Konkurrenz.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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13 Kommentare

  1. Hoffentlich wird bei der SmartTV-App endlich das Autoplay (von der Detailseite des Inhaltes aus) abstellbar bzw. gleich deaktiviert.

    • Nichtraucher says:

      Lässt sich das nicht über dein Profil ausschalten? Nutze NF schon eine Weile nicht mehr, aber ich meine damals ging das.

    • Also das kann man im Konto in den Einstellungen deaktivieren – sogar pro Nutzer/Profil einzeln („Wer schaut“)
      Dazu muss man aber idR per Browser in das Neflix-Konto, die Apps sind da meistens „sparsam möbliert“.

      • Nicht das Autoplay der nächsten Folge, sondern das Autoplay auf Hauptseite der Serie, des Films oder der Doku.

        Bei der Netflix-App auf dem AppleTV 4K gibt es das glücklicherweise nicht…

        • Genau das kannst du ja eben abschalten. Habe ich als ich noch ein Abo bei Netflix hatte auch auf der Shield und dem LG TV nicht gehabt, dass bei „durchscrollen“ da direkt was läuft, während man eigentlich die Beschreibung lesen wollte.

        • Jo, da hat er Recht. Autoplay für Serienfolgen und im Menü kann man vom Browser aus beides getrennt an und aus schalten. Hab mich als Neukunde damals auch monatelang drüber geärgert, bis ich mich mal am PC eingeloggt hab. Ganz wichtiges Feature für mich. Aber wie dämlich ist das bitte gelöst, dass man so grundlegende Einstellungen zum Verhalten der App auch nach etlichen Jahren weiterhin nur am Rechner vornehmen kann? Amazon ja leider den gleichen Mist. :-/

          • Im Profil bei Wiedergabe-Einstellungen gibt es bzgl. Autoplay nur einstellbare Optionen für
            -Nächste Folge einer Serie automatisch auf allen Geräten abspielen (aktiv/inaktiv)
            -Automatische Vorschau beim Durchstöbern der Titel-Auswahl auf allen Geräten (aktiv/inaktiv)

            Die ‚Automatische Vorschau‘ ist NICHT das Autoplay des Inhalts, sondern eine Art Trailer!

  2. Neue Verpackung, weiterhin immer schwächer werdender Inhalt.

  3. Sorry, aber für mich ist „Statt einer Flut von Titelbildern zeigt die Oberfläche nun weniger Titel, diese dafür aber deutlich prominenter“ totaler Humbug. Man scrollt sich ja jetzt schon einen Wolf und damit wird es noch viel schlimmer, da man ja nun noch weniger mit einem Blick erfassen kann.

    Zumindest mir erschwert es die Entscheidungsfindung bzw. ich verliere so schneller die Lust überhaupt eine Entscheidung treffen zu wollen. Mag aber sein, dass es genügend Leute gibt die nun sagen: Habe keine Lust zu Scrollen, dann schau ich mir halt das Erstbeste an.

  4. Wenn ich das schon lese: „Immer mehr Nutzer wissen nicht genau, was sie schauen möchten.“. Wie ignorant und abgestumpft kann man denn sein? Man kann sich doch mittlerweile über dieses neue Internetz super über neue Inhalte informieren, das dauert bei einem YouTube-Video vielleicht 10 Minuten. Dann bin ich darüber informiert, was Netflix den nächsten Monat alles so bringt, und was mich davon interessieren könnte. Stattdessen sitzen alle wie in Idiocracy vor der Kiste und wissen nicht, was sie machen sollen. Unglaublich.

    • Achso, ist ja schließlich jeder seit Anbeginn der Zeit bei Netflix und hält jeden Monat kleinlichst nach was Neues kommt und was aus dem Programm geht.
      Neukunden, die erstmal den gesamten Katalog kennenlernen oder Leute die zwar ein Abo haben, aber nur selten mal reinschauen gibt es ja nicht. Sind und müssen alles Film- und Serienjunkies sein.
      Früher hat man auch nicht durch das Programm gezapped, sondern die TV14 gefälligst im Abo präsent auf dem Couchtisch platziert und mit dem Textmarker und Kalendereinträgen die interessanten Sendezeiten markiert.

  5. Netflix verkommt für mich immer mehr zum „1-€ DVD Ramschtisch im Supermarkt“.

  6. Ja, sieht schon besser aus. Wie es sich schlägt, wird die Praxis zeigen. Trotzdem fände ich es hilfreicher, wenn Netflix endlich vernünftige Filter präsentieren würde:

    – alles mit Daumen runter ausblenden
    – alles Gesehene ausblenden

    Alleine das würde es enorm erleichtern, neue und interessante Inhalte zu finden.

    Stattdessen habe ich gefühlt 90 % meiner Netflix-Startseite bereits gesehen.

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