Netflix: 40 Mio. Nutzer im werbefinanzierten Abo

Netflix teilte auf seiner Upfront-Präsentation mit, dass die aktive Nutzerzahl seines werbefinanzierten Modells mittlerweile weltweit auf 40 Millionen pro Monat gestiegen ist. Dies bedeutet einen Anstieg gegenüber den 15 Millionen Nutzern, die das Unternehmen noch im November gemeldet hatte. Über 40 % aller neuen Netflix-Registrierungen erfolgen nun in den Märkten, in denen dieses werbefinanzierte Modell angeboten wird, so der Streaming-Anbieter.

Bela Bajaria, Leiterin für Inhalte bei Netflix, verdeutlichte die hohe Aktivität der Nutzer: „Unsere Zuschauer sind äußerst engagiert – und das bedeutet, sie entscheiden sich bewusst dafür, ihre Zeit mit dem Anschauen von Netflix zu verbringen.“ Laut Angaben des Streaming-Dienstes verbringen mehr als 70 % der Mitglieder, die das werbefinanzierte Modell nutzen, mehr als zehn Stunden monatlich mit Netflix.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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37 Kommentare

  1. Traurig, wie Netflix mit dieser Masche tatsächlich durch kommt… Das wird andere Anbieter anspornen ebenfalls Werbung einzuspielen. Aber wen wundert es, wenn das ansonsten günstigste Abo schon so teuer ist.

    • am Ende dreht sich halt alles um den Preis.
      Der Inhalt wird nur wegen UHD und HDR nicht besser

    • jo ist leider so, fast jeder hat nen 4k HDR TV „schieß mich tot“ zu Hause stehen und bucht diesen Müll Tarif. Qualtätsansprüche sind im Ars… , Hauptsache billig. Ok, das Programm bei Netflix gibt halt auch nichts mehr her. 20€ im Monat für 2-3 Filmchen und 1-2 Serien die einem gefallen sind halt auch nicht die Welt für den Preis.

      • So ist es doch ständig inzwischen Hauptsache iPhone 15 Pro Max haben und dann die Hülle bei Temu kaufen. Gleiches Phänomen im Freundeskreis: kaufen sich einen LG OLED C3 um dann DVDs oder Disney+ Basis zu schauen, weil der Rest zu teuer ist.

        • Ich frag mich ernsthaft, warum man sich diese Gedanken über die Bedürfnisse anderer Menschen macht. Dir kann doch völlig egal sein, was Leute mit ihrem Fernseher machen? Selbst wenn sie 480p Content schauen auf VHS und sich dafür den teuersten Fernseher der Welt kaufen, also mal ernsthaft, was juckt euch das? Ich hab auch nen 4K Fernseher und Netflix im Werbetarif. Das ist meine bewusste Entscheidung.

          • 480p? Davon hätte ich höchstens zu träumen gewagt. Die Hälfte ist realistischer… 😀

          • Weil Filme, Serien und Plattform samt Mitarbeiter sehr kostenintensiv sind.
            Wenn ca. 10€/Monat schon zu teuer ist und Leute nur bei einem neuen -für sie interessanten Film/Serie- zimmermal nur einen Monat „mieten“ und dann wieder abspringen, wird’s für die Betreiber irgendwann nicht mehr rentabel und sie müssen Abstriche machen.

            Is wie mits Ladensterben…
            Ein z.B. Saturn-Markt kosten horrende Miete + Nebenkosten + Personal + ‚immer aktuelle‘ Geräte vorhalten. Umtauschservice kostenlos u.a. noch hinzu
            Wenn nun Kunden sich dort beraten lassen, Geräte mal streicheln und ggf. noch im Markt ausprobieren, diese dann jedoch über die böse Amazone bestellen -weil 50€ günstiger- geht dem Markt stets viel Geld flöten. Im Beispiel eben zahlen die halt noch viel drauf!

            Berät ein Mitarbeiter 1h einen Kunden und verkauft z.B. einen teuren Fernseher,
            hat der Mitarbeiter 1h ‚produktiv‘ gearbeitet, der Markt ein Produkt verkauft.
            Abzüglich Miete, Nebenkosten, blablub bleibt vielleicht etwas Geld übrig.
            Viele Mitarbeiter stehen sich die Beine in den Bauch oder der Kunde geht ohne Einkauf
            -Mitarbeiter überspitzt – umsonst bezahlt.

            Kaufen die Kunden nun die im Markt ausprobierten Gerät im OnlineShop woanders,
            profitiert dieser:
            -weniger Personal
            -keine Laden-Miete (vielleicht Lager)
            -keine Beratung! Großer Punkt
            So geht das Ladensterben weiter und die Kunden beschweren sich dann noch

            Das ist wie mit der Handwerkerstunde.
            -Handwerker will bezahlt werden
            -Firmenwagen anschaffen + Wartung und Sprit
            -Klamotten und Werkzeug braucht der auch
            -die Firma wirft Kosten ab
            -es müssen auch unproduktive Mitarbeiter mitgezahlt werden
            ZACK, schnell mal 80Teuronen/h für den Kunden und evtl. nur wenig Gewinn für die Firma.
            Jetzt kann man sagen, oh, diese Firma kalkuliert einfach schlecht, in der Realität ist es aber so, da bleibt nicht immer viel übrig
            Sowas muss z.B. einem Angestellten der ein festes Gehalt erhält -ob produktiv oder nicht- aufgezeigt werden.

            Ich nutze Netflix und Disney schon länger, und zahle es weiter auch wenn ich dies mal weniger nutze. Kann sein das die allemal mit dem Geld klar kommen, kann auch sein das es
            Kürzungen gibt – weil mehr Kosten als Nutzen

            Kann jeder machen was er/sie will, man sollte aber auch objektiv über System schauen und sich die eigens genutzten nicht durch Geiz selbst zerstören.
            Ich war z.B. ewig nicht mehr im ‚großen‘ Kino -is mir zu teuer-, wundere mich aber später auch nicht wenn die verschwinden.

            • Was soll man dazu noch sagen? Würdest du auch im Supermarkt jeden Monat 5KG Mehl kaufen, weil du den Laden unterstützen möchtest, aber das Mehl eigentlich gar nicht brauchst?

              Letztlich weiß niemand von uns wie Netflix/ander Anbieter kalkulieren, weil die Firmen das natürlich nicht öffentlich machen.

              Wer einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld als „Geiz“ bezeichnet, sorry, aber das ist mir in diesem Fall viel zu moralisch. Es ist kein Geiz wenn man entweder ein Preismodell nutzt, was der Anbieter den Kunden selber vorschlägt und es ist auf gar keinen Fall Geiz, wenn man nicht für ein Angebot zahlen will, welches man nicht nutzt.

              Du kannst das gerne so machen, weil du es vielleicht auch nicht nötig hast, hier auf den Cent zu gucken, aber du musst dir bewusst sein, dass in diesem Fall nicht derjenige der Dumme ist, der das eben nicht tut.

        • Ich kann das gequarke auch nicht mehr hören. Wieso müssen Leute die ein teures Handy haben auch sofort teure Hüllen kaufen? Wer schreibt es Ihnen denn vor? Wieso dürfen solche Leute an gewissen stellen nicht auch sparen? Ein iPhone 15 Pro Max gibt es schließlich nicht bei Temu.
          Und bei Streaming Diensten sprechen wir auch von regelmäßigen fortlaufenden Kosten und nicht von einer einmaligen Anschaffung wie einem Fernseher.

          Ich kann FranzK nur recht geben. Ich verstehe nicht wieso man so viel Zeit investiert sich Gedanken über die anderen zu machen. Die werden schon Ihre Gründe haben, und wenn sie glücklich sind….so what?

        • Richtig, und glücklich sind die Leute nicht damit und sie haben auch nie genug Geld, weil sie den großen OLED-TV gar nicht hätten kaufen müssen. Dafür schieben die dann Überstunden, arbeiten noch 40 Stunden, für gemeinsames Essengehen mit Freunden ist nie Geld da usw. usf.

          • Vollkommen richtig, Menschen sind grundsätzlich in maximal 2 Kategorien einzustufen!

          • Warum wirfst du alle in einen Topf, Oli? Auch ich arbeite viel, habe einen großen 4K TV, spiele aber gerne auch ältere Spiele auf bspw Xbox 360, PS2 und Wii neben der Series X. Alles fein. Ich denke mal, dass es von meiner Sorte auch noch andere gibt. Btw, ich nutze Netflix nicht mehr, da ist zu viel, was mich null interessiert.

      • Nur du vergisst, bei einem Standard-Setup von Bildschirmgröße und Abstand, erkennt die Masse kaum einen Unterschied zwischen 4k und FullHD.
        HDR ist schon merkbarer, aber die Massenfernsehen können kein vollwertiges HDR, somit fällt es auch kaum ins Gewicht.

      • Lumax-Zitat „Ok, das Programm bei Netflix gibt halt auch nichts mehr her“.
        Das finde ich nicht. Ich schaue ausschließlich Serien und Filme aus einem asiatischen Land und da gibt es außer Netflix und Rakuten Viki nicht viele Optionen. Andere internationale Produktion oder gar deutscher Content interessiert mich nicht. Ergo: es liegt immer im Auge des Betrachters.

        • MeinNametutnichtszurSache says:

          Was genau ist ein „asiatisches“ Land? Asien geht in der Lehre von Saudi-Arabien bis nach Japan, von Russland bis nach Indonesien. 🙂

        • Ich schaue bei Netflix zuletzt auch viele koreanische Serien. Da sind richtig tolle dabei! Kann ich jedem mal empfehlen.

  2. War abzusehen, dass die „ich bin raus“-Fraktion dann doch nicht geht sondern eigene Abos abschließt…

  3. Heisenberg says:

    Bezahlen für Werbung?

    Die Menschheit ist echt komplett verblödet, ach warte, dann passt es ja so gesehen schon wieder! 😀

    • oder zahlen sie für Inhalte und diese werden durch Werbung unterbrochen ?

    • Werbefinanziertes Abo bedeutet nicht, dass da ausschließlich Werbung läuft. Die Leute zahlen weiterhin für die Inhalte und nicht, dass sie sich Werbung anschauen können.

      Nur um nochmal zu unterstreichen, wie verblödet die Menschheit und damit auch ich bin: Ich kaufe sehr häufig Tickets für Sportevents, bei denen ich mir endlos viel Werbung angucke. Trotzdem bezahle ich, in meiner Wahrnehmung, um den sportlichen Wettkampf und nicht die Werbung sehen zu können.

      • Doch, die Leute sind blöde, denn Netflix & Co. würden das nicht machen, wenn sie mit Modellen bestehend aus Abo-Gebühren und Werbung nicht mehr Einnahmen generieren würden, als mit reinen Abo-Modellen.
        Und wer bezahlt das Abo und zzgl. die Werbung? Richtig, der Konsument, der solche Abos abschließt, denn er zahlt das Werbe-Abo und höhere Preise bei Produktkäufen, denn die Werbung lassen sich die Hersteller ja bezahlen. In Summe spart der Abonnent also nichts, sondern legt drauf und das ist und bleibt blöd!

        • Ich glaube, die Problematik ist etwas komplexer, als du es beschreibst. Aber beleidigt ruhig weiter die Konsumenten, das wird schon richtig sein.

  4. Das schlimme ist das um so mehr Kunden kommen um so mehr nur die 5€ zahlen maximal und daher wird die Werbung auch mehr werden so unterschwellig hier und da mal ein oder zwei Spots mehr bei 40mio+ Abonnenten ist schon nicht ohne.

  5. Wie kann einem die eigene Lebenszeit so wenig wert sein, dass man vermeidbare Werbung toleriert?

    • Es ist ja nicht so, dass man die damit gewonnene Zeit hochgradig sinnvoll nutzen würde. Man könnte auch die Wertschätzung seiner Lebenszeit generell infrage stellen, wenn man seine Zeit mit Netflix o.ä. verbringt.

  6. Ich habe es für 12 Monate über Magenta Moments geschenkt bekommen und an meinen Bruder und seine Familie weitergegeben, weil ich es nahezu gar nicht nutze. Als ich dann letztens ein MagentaTV Angebot angenommen hat, bei dem Netflix, RLT+ etc. dabei waren, habe ich es mittlerweile auch. Aber vielleicht zwei Mal reingeschaut. Als Beifang nimmt man das gerne mit.

  7. Nachdem es sonst selten Rabatte oder Promos gab, gab es jetzt im April auch gerade das Angebot, dass es 3 Monate des werbefinanzierten Netflix-Abos für O2 Kunden gratis gibt. Das dürfte auch die Anzahl der Nutzer (zeitweise?) erhöht haben.

  8. Ich bin froh kaum Interesse an Serien zu haben, muss entweder immer nerviger oder immer teurer werden

  9. Black Mac says:

    Der Tarif scheint ein Bedürfnis abzudecken. Netflix hat also alles richtig gemacht – auch wenn das Einigen hier nicht passt.

  10. Ich finde es gut das es die Werbe-Abos gibt. Ich hab inzwischen alle meine abonnierten Dienste, die Werbe-Abos anbieten, auf dieses umgestellt. So sinken die monatlichen Kosten deutlich bei minimaler Werbung. Bei Prime sehe ich oft gar keine, bei Netflix ist es sehr wenig Werbung. Ich würde nicht 15€ mehr im Monat zahlen nur um ein paar Sekunden Werbung zu sparen.

    • TrueStory says:

      Mit Betonung auf !noch hält sich die Werbung in Grenzen! allerdings … das wird sich immer mehr dem FreeTV nähern oder so penetrant und tumb wie bei den FAST-Channels. Alle 12 Minuten erst mal schön 3 Minuten Unterbrechung, scheiß egal, ob’s überhaupt Werbeplatzierung gibt oder nicht. Dann gibt’s noch eingeschränktes VOD, zurück zu linearem berieseln lassen und schon haben wir den immer noch fragmentierten, nix besser wie vorher, 30 Euro pro Anbieter Markt. Toll, danke für nichts.

  11. Wir haben das Abo auch da Netflix hier nur noch nebenher läuft. Ansonsten wie früher Fernsehen. Wir suchen gar nicht mehr gezielt die Serien aus. Für Abends beim Abendessen reicht das, da stört sich die Werbung nicht. Wenn wir gute Serien sehen wollen, schauen wir bei Apple TV+. Dark Matter ist da gerade richtig gut.

  12. Werbung kommt für mich nicht in Frage und es ist sehr bedauerlich, dass sich Menschen das nicht nur antun sondern mit dem Konsum auch noch diese Entwicklung aktiv unterstützen. Willkommen werbeverseuchte Dystopie.

    Da ich mein Standard-Abo nach der letzten Preiserhöhung gekündigt habe, kann dieser geldgierige Laden meinetwegen in Flammen aufgehen.

  13. TrueStory says:

    Was die User machen: scheiße, so teure Pakete, na dann nehme ich zähneknirschend halt Werbung hin …
    Was Netflix daraus macht: die Leute LIEBEN Werbung, schaut hier, unsere Statistik! Mehr Werbung FÜR ALLE! Paketpreise natürlich trotzdem kontinuierlich nach oben korrigieren.

  14. Unser Standard-Abo haben wir auch zum 10.05. gekündigt und dafür AppleTV+ im Jahresabo angeschafft: Lieber Qualität, statt Quantität!

    PrimeVideo läuft leider noch nebenher, da es im PrimeAbo zwansmäßig mit drin ist und mitfinanziert wird – ich würde mir ein reines Versand-Prime zu einem günstigeren Preis wünschen, denn PrimeVideo ist in meinen Augen „Shareware-VideoStreaming“! Man beginnt eine Serie, nur um zu merken, dass Staffel XY dann kostenpflichtig ist …. sowas hieß früher Shareware oder Demo-Version.

    • Ist doch schon alles drin im Prime Standart Preis , ohne Werbung die 3,99 ontop ,
      Denke nicht dass die Versandpreise günstiger werden , wenn DHL schon öffentlich über 2-3 Tage die Woche Briefzustellung debattiert.
      Und für deine Staffelx XY warte doch einfach 6 Monate dann ist sie vielleicht mit drin.

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