Netatmo Wetter Station ORIGINAL: Neuauflage des Smart-Home-Klassikers mit erweiterten Funktionen

Der französische Anbieter Netatmo präsentiert eine Neuinterpretation seines ersten und erfolgreichsten Produkts. Die Wetter Station ORIGINAL, die ab 10. Juni 2025 für 169,99 Euro erhältlich sein wird, erhält nicht nur ein optisches Update, sondern auch neue Funktionen, die besonders Allergiker und sonnenempfindliche Menschen interessieren dürften.
Das Design der Station bleibt auch in der Neuauflage erhalten, wird aber durch zwei neue Farbvarianten ergänzt. Neben dem klassischen Look können sich Nutzer künftig auch für die Farbtöne „Sand“ in warmem Beige oder „Mint“ in dezentem Pastellgrün entscheiden.
Bei den Kernfunktionen setzt Netatmo weiterhin auf die Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Raumluftqualität, Luftdruck und Geräuschpegel in Echtzeit. Neu hinzu kommen zwei wichtige Datenpunkte: Der UV-Index mit Sonneneinstrahlung sowie die Pollenbelastung. Der UV-Index wird auf einer Skala von 0 bis 11+ dargestellt und warnt bei kritischen Werten automatisch. Zusätzlich erhalten Nutzer eine 24-Stunden-Prognose der UV-Belastung.
Die Pollenvorhersage unterscheidet zwischen Baum-, Unkraut- und Graspollen und klassifiziert die Belastung in fünf Stufen. Eine Drei-Tage-Vorhersage hilft Allergikern bei der vorausschauenden Planung ihrer Aktivitäten. Das smarte Benachrichtigungssystem informiert die Nutzer in Echtzeit über relevante Änderungen, sei es bei Frostgefahr oder erhöhten CO2-Werten in Innenräumen.
Beim Kauf über den Netatmo-Shop erhalten Kunden 50 Prozent Rabatt auf kompatibles Zubehör wie Regenmesser, Windmesser oder Shield. Dass die Wetterstation das erfolgreichste Produkt von Netatmo ist, dürfte keinen wundern, der mal andere Produkte von denen länger im Einsatz hatte…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum der Hate, ich bin mit den Heizkörperthermostaten eigentlich seit ein paar Jahren ganz zufrieden.
Schade. Ich hätte mehr erwartet.
Was ist mit:
VOC, PM10, PM2.5, PM1, Radon, Stickstoff, Kohlenmonoxid, Ozon, Formaldehyd?
Ozon, Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, PM2,5 und PM 10 werden auch jetzt (aktuelle/alte Version) schon für draußen angezeigt. Die Daten werden aber nicht gemessen sondern von einem Partner bereit gestellt.
Ich hätte mir tatsächlich bei einer Neuauflage mal ein Display gewünscht.
Ich habe die alte Version zuhause und es ist schon ein cooles Spielzeug, aber für einen schnellen Blick jedes Mal das Handy rauszuholen nervt leider auch.
Würde ich so nicht noch mal kaufen.
Habe die Wetterstation (ohne Regen-/Windmesser) + 2x Raumluftsensor + 1x Welcome Kamera
Bin soweit zufrieden, mal schauen wie lange sie halten.
Wenn man sich die Weathermap so anschaut sind die Teile recht verbreitet.
Habe ein Set Zuhause mit Regenmesser und das 2. in gleicher Config am Balaton .
Leider kam von denen bisher kein Poolthermometer, musste da auf Ecowitt ausweichen.
So wie es aussieht, werden UV-Index und Pollenflug wohl lediglich in der App angezeigt, es gibt dafür in der Station keine Sensoren. Aus welcher Quelle die Daten bezogen werden, ist unklar.
Und Echtzeit ist relativ… das Übertragunsintervall wurde aber offenbar immerhin von bisher 10 Minuten auf 5 Minuten verkürzt.
Das wird genau so sein. Das Aussenmodul hat keinen Lichtsensor, zumindest keinen Erkennbaren. Und als extern angelieferter Wert wird der UVI ja schon lange in der Netatmo App angezeigt.
Bei der Pollenbelastung ist m.E. fast noch sicherer, dass das keine lokal ermittelten Daten sind.
Insofern dürfte die wichtigste Neuerung eine sein, die in keinem Artikel erwähnt wird: USB-C. 🙂
Ich habe die Station samt aller Zusatzmodule seit vielen Jahren. Das Triggerlevel für Geräteerneuerungen ist bei mir oft recht niedrig, hier wird es aber nicht ansatzweise erreicht… 😉
Ähm. Nix USB-C. Laut technischen Daten bleibt es bei MicroUSB
Nicht Dein Ernst…
Das ist doch eigentlich gar nicht mehr erlaubt… ?
Die Richtlinie gilt leider im wesentlichen nur für Multimediageräte. Rasierer und Zahnbürsten, wo es auch sinnvoll wäre, sind davon auch nicht betroffen. Wetterstationen sind dort auch nicht aufgeführt.
Dann kann man das bei den bestehenden Geräten auch in die App integrieren – wenn man wollte.
… und könnte daher auch easy für die alte Version kommen. Wird es aber wohl nicht. Aktueller Partner ist „The Weather Company” – zumindest für “externe” Daten wie Ozon, Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, PM2,5 und PM 10.
Die sollten sich besser mal um die Abdichtung und Haltbarkeit des Windmessers kümmern. Ich habe bereits den vierten oder gar fünften Windmesser (innerhalb der letzten 10 Jahre oder so). Zwei mal auf Garantie ersetzt, und die anderen dann wieder selbst kaufen „müssen“. Die halten manchmal keinen dritten Batteriesatz durch.
Hatte ich nie ein Problem mit. Der schwarze Kunststoff bleicht halt mit der Zeit aus, davon abgesehen hält das Teil hier aber schon ewig…
Das Problem mit dem Windmesser hab ich auch. Die Sensorfolie taugt nix. Verträgt keine UV Strahlung und reißt auf. Hab an den Support geschrieben. Zu dem Problem noch netmal ne Antwort erhalten. Reparieren geht anscheinend net. Service sieht anders aus. Dafür ist es ganz schön teuer.
War eine meine ersten „Smart Home“-Geräte im Haushalt, sind dann aber irgendwann abgelöst worden (wenn auch nur für Temp und Luftfeuchtigkeit). Zu geringe Intervalle, sodass es auch nicht für Ist-Temperaturen für die Heizung infrage kam, zu wenige Innensensoren möglich und der Regensensor war oftmals nicht erreichbar.
Leider ist die Qualität des Außenmoduls sehr schlecht. Habe bereits den 4. im Einsatz (sehr geschützt unter einem Dachüberstand). Der Windmesser hat so schlechte Kritiken, dass ich ihn mir gar nicht erst gekauft habe. Der Regenmesser ist erstaunlicherweise bisher am robustesten. Leider ist die Smart Home Integration Murks. Ich habe eine Netatmo2MQTT Bridge auf dem NAS im Einsatz, um die Daten irgendwie da rauszubekommen. Für die Allgemeinheit wäre Matter sinnvoll, wenn man jetzt schon ein Update herausbringt. Netatmo hatte auch angekündigt, künftige Geräte mit Matter auszustatten. Na mal sehen, ob’s doch an Bord ist, wenn die Station erhältlich ist.
Mein Außenmodul funktioniert bereits seit über sechs Jahren einwandfrei und ausreichend genau. Qualität ist absolut konkurrenzfähig.
Netatmo2MQTT klingt interessant, hast du einen Link?