NASA und Microsoft bauen einen Earth Copilot
KI ist mittlerweile allgegenwärtig und in etlichen Lösungen zu finden. Die NASA hat einen riesigen Datenpool und die Themen, die man behandelt, sind obendrein ziemlich komplex. Da liegt es nahe, einen KI-Helfer zu platzieren. In Zusammenarbeit mit Microsoft entsteht jetzt ein Earth Copilot, der Fragen über unseren Planeten beantworten kann und mehr Durchblick in das riesige Datenkonstrukt bieten soll. So kann man unter anderem fragen, wie sich die Pandemie auf bestimmte Bereiche ausgewirkt hat, welche Schäden ein Wetterereignis auf Länder hatte und vieles mehr. Die Daten werden dann wie gewohnt in der Chat-Ansicht präsentiert, und man kann über die referenzierten Quellen tiefer einsteigen.
Aktuell ist der Earth Copilot nur für Forscher bei der NASA verfügbar. Die Organisation möchte den KI-Helfer aber in sein VEDA-Dashboard einbauen (Visualization, Exploration and Data Analysis), das heute schon Zugriff auf die Daten der NASA gibt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Na, wollen wir mal hoffen, dass der besser funktioniert, als der M365 Copilot ^^
Na wenn das dann mit dem StarShield der US-Kriegsmaschinerie & SpaceX gekoppelt wird, dann gibt’s bald wohl AI-gestütztes, realtime Tracking von Targets samt automatisierter Eliminierung dieser durch Directed-Energy Weapons…
Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so sogar auf Wikipedia 🙂