Nanoleaf präsentiert neue Smart-Home-Produkte auf der CES 2025

Nanoleaf stellt auf der CES 2025 mehrere neue Produkte vor. Das Unternehmen, das sich seit zwölf Jahren der Beleuchtungstechnologie widmet, erweitert sein Portfolio um vier neue Produkte und einen Premium-Dienst.

Screenshot

Die neue Smart Multicolor Floor Lamp ist eine schlanke Stehleuchte, die mehr als 16 Millionen Farben darstellen kann. Sie lässt sich mit Musik synchronisieren und zeigt Farbverläufe an. Die Integration in das Smart Home erfolgt über Matter über WLAN. Besitzer können die Leuchte über die Nanoleaf-App steuern oder mit dem Sense+ Switch verbinden, der Bewegungen und Tageslicht erkennt.

Für PC-Nutzer entwickelte Nanoleaf den Screen Mirror Lightstrip. Das 2,5 Meter lange LED-Band spiegelt die Bildschirminhalte in Echtzeit wider und unterstützt auch die Musiksynchronisation. Das Band lässt sich dank eines Zickzack-Designs ohne zusätzliche Halterungen um Monitore legen. Die Installation beschränkt sich auf das Anschließen an den PC und das Öffnen der Desktop-Software.

Die neue Version des Nanoleaf 4D Systems für Fernseher kommt mit verbesserter Technik. Das flexible LED-Band benötigt keine Eckhalterungen mehr. Die Kamera wurde überarbeitet und erfasst nun größere Bildschirme für eine optimierte Umgebungsbeleuchtung.

Mit der LED-Lichttherapie-Maske wagt sich Nanoleaf in den Wellness-Bereich. Das FDA-zertifizierte Gerät nutzt rotes und nahinfrarotes Licht zur Behandlung von Hautproblemen wie Falten und Akne. Die Maske bietet sieben verschiedene Programme und wurde aus medizinischen Materialien gefertigt.

Der neue Abo-Service Nanoleaf Premium erweitert die Desktop-Software um zwei Funktionen: Orchestrator analysiert Musik direkt von der Audioquelle des PCs und erzeugt passende Lichteffekte. Scenescapes kombiniert Beleuchtung mit Klangkulissen für entspannende Atmosphären wie Strand oder Kaminfeuer. Nach einem kostenlosen Probemonat kostet der Dienst 1,99 € monatlich oder 19,99 € im Jahr.

Die Markteinführung der Hardware-Produkte erfolgt gestaffelt: Die Stehleuchte erscheint im ersten Quartal 2025, Screen Mirror Lightstrip und 4D V2 folgen im zweiten Quartal. Die Gesichtsmaske wird später im Jahr in Europa erhältlich sein. Preise folgen später. Und ich sage am Ende: Bei mir hat noch wirklich kein einziges Produkt von Nanoleaf langfristig ein gutes Bild abgegeben – mit Ausnahme der Essentials…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. fehlt noch ein Abo dass man die volle Lichtstärke der Led nutzen kann und ein Abo damit sie nicht zufällig nachts angehen

  2. Mit etwas handwerklichem Geschickt kann man sich diese Floor Lamp problemlos selber bauen und das sicherlich günstiger. Schönes Aluprofil, Holzfuss, WS2812 LED-Stripe, WLED-LED-Controller, Netzteil fertig. App- und Musiksteuerung sowie Smarthome-Integration inkl.

  3. Schade drum. Sind ja wirklich wieder sehr schöne Produkte, bei der allgemein bekannten Nanoleaf-Qualität aber spätestens nach 2 Jahren extrem teurer Elektroschrott…

  4. Rumpelstielzchen says:

    Habe von allen Marken Beleuchtung. Auch von Nanoleaf. Die App ist so schon nicht der hit aber wenn ein abo kommt um diese teuren lampe komplett nutzen zu können sind weitere investitionen bei der marke klar. es wird keine geben. mal erlich. was soll das? speciale funktionen sind unique selling points. aber abbos sind abzovke vor allem wenn die lampen so teuer sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.