Nanoleaf: Neue Leuchtmittel für den europäischen Markt vorgestellt

Nanoleaf hat zwei neue Produkte aus dem Bereich „Beleuchtung“ für den europäischen Markt vorgestellt. Da wären zum einen die Matter Smart Multicolor Permanent Outdoor Lights. Wie der lange, schwulstige Produktname verrät, bieten diese Leuchten für den Außenbereich eine Matter-Integration an, was eine Anbindung an diverse Smart-Home-Systeme erlaubt.
Die Leuchte besteht aus mehreren Pucks mit RGB-LEDs. Neben farbigem Licht sind auch Weißtöne aus dem Spektrum warmweiß bis kaltweiß möglich. Die Leuchten sind IP67/IP65-zertifiziert und sollen UV-beständig sein, zudem Wind und Wetter sowie Sonneneinstrahlung trotzen.
Kostenpunkt für das Set sind 199,99 Euro.

Nanoleaf bietet mit GU10-Formfaktor bereits Thread-fähige Matter-Leuchtmittel der Essential-Serie an. Anscheinend geht man mit der Neuvorstellung da allerdings wieder andere Wege, denn man hat erneut Wi-Fi-Leuchtmittel vorgestellt. Diese sind mit Wi-Fi bzw. Bluetooth ausgestattet und ebenfalls Matter-fähig (aber eben Matter over Wi-Fi anstelle von Matter over Thread).
Unterstützt werden 16 Millionen Farben nebst Weißtönen (2700K – 6500K). Die Steuerung erfolgt wahlweise über ein dediziertes Smart-Home-Ökosystem. Dank Matter sind da ja auch einige möglich. Die Steuerung erfolgt dann über die jeweilige App bzw. den jeweiligen Sprachassistenten. Außerdem wird aber auch die native Nanoleaf-App unterstützt.
In Sachen Funktionalität bietet man Unterstützung für die Circadian-Beleuchtung, die die Farbtemperatur an das natürliche Tageslicht anpasst, sowie anpassbare Zeitpläne zur Vereinfachung von Routinen. Die Nanoleaf WiFi GU10 sind für 19,99 Euro erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.