Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen


Google muss erneut bei einem seiner Smartphone-Modelle nachbessern. Nach dem Pixel 4a und dem Pixel 7a ist nun das Pixel 6a betroffen, bei dem ein verpflichtendes Software-Update die Akkukapazität reduzieren wird. Grund dafür sind potenzielle Überhitzungsprobleme bei einer bestimmten Anzahl von Geräten.

Google-Sprecher Alex Moriconi bestätigte gegenüber The Verge, dass eine Teilmenge der Pixel 6a-Smartphones ein obligatorisches Software-Update erhalten wird. Dieses Update aktiviert neue Akku-Management-Funktionen, die sowohl die Kapazität als auch die Ladeleistung nach 400 Ladezyklen reduzieren werden. Die betroffenen Nutzer sollen im kommenden Monat direkt von Google kontaktiert und über alle notwendigen Schritte informiert werden.

Die Maßnahme erscheint durchaus berechtigt, denn wie Android Authority berichtet, gab es mindestens zwei dokumentierte Fälle, bei denen Pixel 6a-Geräte Feuer fingen. Ein Nutzer beschrieb auf Reddit, wie sein Smartphone mitten in der Nacht spontan zu brennen begann. Interessanterweise wurden in der Android 16 QPR1 Beta 2 bereits Codezeilen entdeckt, die auf diese Akkuproblematik hinweisen und auf eine – derzeit noch nicht aktive – Supportseite unter g.co/pixel/6abattery verweisen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Warum hat Google so viele Probleme mit den Akkus? Liest man bei anderen Herstellern nicht (außer mal bei Samsung).

    • Google macht es öffentlich?

    • 2 Geräte von Millionen verkauften? Ich glaub Google geht einfach nur sehr sensibel und offen damit um. Ich vermute ja irgendwie dass es nicht die Geräte alleine sind sondern es ein Zusammenspiel von Ladegerät, Ladetechnik und deren Schutzmechanismen in den Ladegeräten selber ist. Denn soweit ich das blicke passiert es fast immer beim Laden.

    • Hab das 9 pro XL und der Akku ist extrem gut.

      • Jens Bräutigam says:

        Hatte das Pixel 7 PRO und jetzt das 9PRO XL,habe keine Probleme mit diesen. Werde mir auch wieder ein Google Handy holen bin extrem’s zufrieden….

  2. Der Akku war bei meinem Pixel 6, nicht 6a, Der Grund, warum ich es nach dreieinhalb Jahren in Rente schicken musste. Das Gerät kam nicht mal mehr über einen Tag bei moderater Nutzung. Insofern bin ich nicht sonderlich begeistert von der Akku Performance.

    • Oliver Müller says:

      Der Trick ist, ein Handy zu kaufen, bei dem der Akku einfach ausgetauscht werden kann, z.B. ein Fairphone oder ein SHIFTphone.

  3. Mein Bruderhat das 8 Pro seit 2 Jahren mit noormaler nutzung und der Akku is komplett platt.

    • Release Google Pixel 8 PRO … 4.OKTOBER 2023 .. Gähnnn….

      • Dann ist er halt nach nicht mal zwei Jahren platt, was soll dann der inhaltslose Kommentar dazu?

        • Die meisten Leute vergessen, dass es auch mal Akkus gab, die auch nach sehr langer Nutzungsdauer immer noch sehr gut funktionierten!

          (mein OnePlus 6 läuft seit Juni 2019 absolut problemlos – und wurde nach kurzen Nutzungspause da OnePlus 10pro 5G und zuletzt Pixel 7pro verwendet, wieder als primäres Smartphone benutzt. Das OnePlus 10pro brannte der Akku nach rund 2 Monaten Nutzung und das Pixel war nur ein kurzer Ausflug, der wegen der Nutzungsunterschiede zu OnePlus und anderen Problemchen aufgegeben wurde…)

    • Das muss ja noch in der Gewährleistung sein und Google ist da relativ kulant. Reklamieren und gut ist!

    • Release Oktober 2023, also keine 2 Jahre, aber in der Garantiezeit!

      Der Support von Google ist da übrigens ziemlich gut. Mein P7P hatte ein Problem mit einer Verbindung zwischen Akku und Gerät, eingeschickt und fünf Tage später mit komplett neuen Akku wiederbekommen und dank Reparaturmodus ohne dass ich auf Werkeinstellungen hatte setzen müssen oder ähnliches.

    • Release Google Pixel 8 PRO war der 4.OKTOBER 2023, daher ist die Aussage möglicher Weise auch Fake. Ich und meine Frau haben beide direkt seit Release das Modell, und wir sind gerade mit dem Akku sehr zufrieden! Wenn die Aussage als korrekt ist, und der Zeitrahmen nur übertrieben wurde, dann ab in die Gewährleistung damit!

      • Meine Frau hat auch ein 8pro seit Release. Das Teil ist ständig abgestürzt und hat sich neu gestartet.
        Garantie – eingeschickt.
        Laut Google wurde der Akku getauscht. Jetzt läuft es wieder .
        Ich habe ein 7pro seit Releases und habe bis heute keinerlei Probleme.

  4. Das ist schon ärgerlich. War selbst beim 4a betroffen, das war aber immer schon aus dem Software Support raus gelaufen und daher nicht ganz so wild. Und durch GrafenOS hatte ich noch etwas Zeit zu reagieren, aber die Idee, potenziell gefährliche Geräte zu laden, ist halt nicht so schön.

    Also, cool, dass aktuelle Pixel lange supportet werden, doof, dass die Akkus scheinbar oft Mist sind.

  5. Nach drei Jahren ist das aber doch voll erwartbar.

    • Sollte Reaktion darauf sein:

      Stephan
      12. Juni 2025 um 08:35 Uhr
      Der Akku war bei meinem Pixel 6, nicht 6a, Der Grund, warum ich es nach dreieinhalb Jahren in Rente schicken musste. Das Gerät kam nicht mal mehr über einen Tag bei moderater Nutzung. Insofern bin ich nicht sonderlich begeistert von der Akku Performance.

    • @ppa
      Was ist denn das für eine Einstellung??
      Ein Smartphone darf ruhig länger als 3 Jahre halten und mit halten meine ich funktionieren wie an Tag1 !
      Ich nutze selbst meine Smartphones so lange es geht, am längsten hat mein Oneplus 3 durchgehalten (7,5 Jahre). Wenn ein Akku dann schwächer zu werden scheint, finde ich sollte es eine Pflicht für Hersteller sein, Austauschakkus zum Selbsteinbau für eine bestimmte Dauer anbieten zu müssen.

      • Das bietet Google eigentlich schon länger an. In deren Kooperation mit iFixit gibt es entsprechende Original Akkus.

    • Oliver Müller says:

      Nach drei Jahren ist doch voll erwartbar, dass ein Handy beim Laden in Flammen aufgeht? Was stimmt denn mit dir nicht?

  6. Mein Pixel 6a ist etwas über zwei Jahre alt (Marz 23 gekauft). Der Akku macht absolut keinen Spaß.
    Ich lade es von Anfang an nur selten über 85%. Zuerst händisch „gesteuert“, jetzt mit der Android Einstellung bis 80%. Ziehe ich das Ladekabel ab, geht die Anzeige schon 1% runter. Danach kann ich quasi zuschauen. Wenn es mal unter 35% ist, kann ich den Prozenten im Minutentakt beim Purzeln zuschauen.
    Über Nacht im Flugmodus und aktiviertem Extrem-Stromsparmodus verliert der Akku immer 10% .
    Wenn Google es wie bei 4a handhabt, sollen sie es machen. Nehme dann gerne die „Entschädigung“ und kaufe ein neues Smartphone.

  7. Seit dem letzten Pixel Android Update, wurde auch beim Pixel 8 automatisch „Optimierung des Akkuzustands“ aktiviert. Im Gegensatz zu einem Samsung A52 fand ich, dass der Akku des Pixel 8 gefühlt nicht so lange hält.

    Beim Nichtstun oder über Nacht entlädt dieser sich auch sehr flott.

  8. Wenn man da jetzt einfach LineageOS oder sowas in der Art draufmacht, dann entgeht man dem Downgrade, oder liege ich hier falsch?

  9. Der Akku war doch bei den Pixel immer die Schwachstelle. Mein Pixel 7 ist auch sehr energiehungrig….Andere Hersteller können das besser

  10. Meine Historie:
    Pixel 3XL nach 2 Jahren aufgeblähter Akku
    von Google ein neues 3 XL bekommen, genau nach 2 Jahren aufgeblähter Akku
    Pixel 7, nach genau 2 Jahren aufgeblähter Akku
    neues P7 bekommen und das alte konnte ich behalten und habe einen neuen Akku eingebaut
    Mit allen anderen Smartphones wie Samsung und Apple nie Probleme gehabt.
    Trotzdem mag ich die Pixel sehr. Deshalb liegt jetzt hier ein P9Pro und bei meiner Frau das P9.

    • Ich hab ein P7Pro seit Release. Der Akku wird seit einem Jahr immer wieder geprügelt. Allem voran regelmäßiger Hotspot fürs Tablet+Intensivnutzung.
      Klar, die Akkulaufzeit ist nicht mehr wie an Tag 1(Das ist einfach der Akkutechnologie geschuldet und wäre bei jedem anderen Hersteller auch so) aber das Ding bringt mich nach wie vor zuverlässig durch den Tag.
      Weder habe ich typische Alterungserscheinungen noch sonst was.

      Anders rum hatte ich bisher immer mal wieder Probleme mit Samsung Smartphones. Zwar keine aufgeblähten Akkus, dafür aber typische Anzeichen für einen „verschlissenen“ Akku – Nach etwa zwei Jahren. Sprich: Das Smartphone läuft unrund und geht bei 10-20% einfach aus.

      Und versteh mich nicht falsch. Ich will dir deine Erfahrung nicht absprechen. Ich finds einfach nur interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen von jedem mit verschiedenen Herstellern ist.

  11. Dierck Ziegler says:

    Bin Pixel 6 User und bis dato läuft der Akku wie am ersten Tag. Hoffentlich bleibt das noch ’ne Zeit so

    • Glück für dich, mein Pixel 6 ist der Akku derart schnell gegen Ende aufgebläht, dass es beim laden gestunken hat.
      Hat 34 Monate gehalten das Teil.
      Kann aber nicht garantieren ob es an einem Schnelllade-Gerät gelegen haben. Mein aktuelles Pixel 8 Pro wird mit normalen Ladegerät wieder geladen, auch wenn es länger dauert. Sowie nur bis automatisch 80%. Hält aber gut 1,5 Tage

    • Sebastian says:

      Hier auch, Pixel 6 mit inzwischen 570 Ladezyklen laut der App „Device Info“. Seit die 80% Einstellung verfügbar ist, habe ich diese aktiviert und komme locker durch den Tag bei moderater Nutzung. Wenn mal absehbar mehr Bedarf ist, lade ich manuell auf 100%. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Leistung des Pixels und mit dem Akku.

  12. iCh habe das Google Pixel 9. Ist noch ziemlich neuwertig. Leider habe auch ich schon Akkuprobleme. Ich komme nicht mal über den halben Tag und dann ist der Akku leer. Was kann ich machen?

  13. nutzte ein P9a ein P7a und ein P4a5g (inzwischen mit aktuellen lineageOS) und bin mit allen dreien sehr zufrieden.

  14. Ich habe das Pixel 9 Pro und massive Akkuprobleme seit dem Mai Update. Teilweise 50% Akkuverlust in 3 Stunden mit nur 1,5h Onscreen Time. Das Gerät ist auch entsprechend durchgehend heiß. Es gibt sehr viele Leute mit den gleichen Problemen in den Google Foren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.