N26: BaFin ordnet Maßnahmen an und schickt Sonderbeauftragten

Es gibt Neuigkeiten von N26, und die dürften den Verantwortlichen wenig gefallen. Die Finanzaufsicht BaFin hat angeordnet, dass das Institut eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sicherstellen muss. Hintergrund sind Prüfungen aus dem Jahr 2024, bei denen gravierende Mängel festgestellt wurden. Es haperte wohl im Risiko- und Beschwerdemanagement sowie bei der Organisation des Kreditgeschäfts.
Um sicherzugehen, dass sich das ändert, hat die BaFin einen Sonderbeauftragten bestellt. Dieser überwacht die Einhaltung der Maßnahmen und berichtet über den Fortschritt. Zusätzlich wurden höhere Eigenmittelanforderungen festgelegt. Auch beim Geschäft selbst gibt es Einschränkungen. In den Niederlanden ist das Neugeschäft mit Hypothekenkrediten ab sofort tabu, ebenso die Verbriefung entsprechender Forderungen. Die Anordnungen sind seit Mitte Dezember 2025 bestandskräftig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die haben seit Jahren nur Probleme, keine Ahnung, wer denen jetzt noch mit seinem Hauptkonto vertraut.
Ich.
Jetzt hast du Ahnung 🙂
Man sollte sich wohl gut überlegen, ob man den Neobanken sein Geld anvertraut. Bei der C24 Bank war ja kürzlich etwas Ähnliches. Insofern als Neben-Konto vielleicht okay, aber ansonsten sollte man wohl doch lieber auf eine seriöse Bank setzen.
Dem würde ich zustimmen. Als Spielkonto ist das unproblematisch. Kritisch wird es, wenn ein Neobank-Konto gesperrt wird und man im schlimmsten Fall wochenlang keinen Zugriff auf sein Geld hat, während laufende Verpflichtungen weiter bedient werden müssen. Dazu existieren zahlreiche dokumentierte Erfahrungsberichte. Sinnvoller erscheint daher ein solides Hauptkonto bei einer großen Filialbank, ergänzt um ein oder zwei Neobank-Konten für flexible Finanztransaktionen wie bspw. Krypto- oder Aktienhandel.
und derweil gibt es bei Klarna seit Monaten Doppel Abbuchungen bei normalen Kredit Karten Zahlungen und Vertröstungen auf Besserung
Beruhigend zu wissen, daß es sowas wie eine Bankenaufsicht gibt. Und die sogar ihren Job ernst nimmt.
Ich bin seit 2019 bei der N26 und hatte noch nicht ein Problem. Mein Gehalt geht drauf die Abbuchungen runter. Ob ich da aber einen 6stelligen Lottogewinn parken würde ich glaub nicht.
Da frage ich mich, warum noch niemand von der BaFin bei Trade Republic ist…
Es gab eine BaFin vor Weircard
Und
Es gibt eine BaFin nach Weircard
N26 sollte die Lizenz entzogen werden.
Sonderbeauftragte der BaFin gehört bei N26 zum guten Ton, quasi Unternehmensidentität. Gab es in den letzten Jahren immer mal wieder, auch wegen mangelndem Schutz vor Geldwäsche und fehlendem Risikomanagement:
https://finanz-szene.de/news/29-09-21-n26-zahlt-mio-strafe-trade-republic-geht-auf-desktop-berenbergs-us-plaene/