MyFRITZ!Net nun mit Energieanzeige
Vielleicht habt ihr es noch nicht mitbekommen, aber seit ein paar Tagen gibt es eine Neuerung auf MyFRITZ!Net von AVM. Der Energieverbrauch von Elektrogeräten, die an die FRITZ!DECT 200 oder die FRITZ!DECT 210 angeschlossen sind, kann angezeigt werden. Um diese Funktion nutzen zu können, muss eure FRITZ!Box beim kostenlosen AVM-Service MyFRITZ!Net registriert und die Direktverbindung über MyFRITZ! aktiviert sein.
Mit der Energieanzeige auf MyFRITZ!Net können Anwender den Stromverbrauch von Geräten, die an bis zu fünf FRITZ!-Steckdosen angeschlossen sind, über einen langen Zeitraum hinweg bewerten. Durch diese Funktion können Nutzer nun zum ersten Mal auch direkt den Verbrauch mehrerer FRITZ!DECT-200-/210-Geräte in einem Diagramm gegenüberstellen. Für datensparsame Menschen sei hinzugefügt, dass diese Funktion Daten an AVM überträgt. Ich persönlich hoffe mal nicht, dass AVM zu viel in dieses Portal investiert, nur um es später vielleicht zu einem Abo zu machen (nein, ich habe dahingehend nichts gehört, ich unke nur).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Funktioniert scheinbar aber nur wenn die FritzBox ein FRITZ!OS-Version 7.50 oder höher hat, was bei älteren Modellen leider nicht mehr der Fall ist.
Funktioniert gut, hat aber in den Möglichkeiten der Darstellung noch viel Luft nach oben.
Viel Luft nach oben hat allerdings auf das komplette „Smart Home“ System von AVM.
Die Außensteckdosen FRITZ!DECT210 funktionieren allerdings 100%ig zuverlässig, auch nach vielen, vielen Jahren bei Wind und Wetter.
Wenn Sie jetz noch den absoluten Verbrauch des Routers selbst anzeigen würden und über die Api im Heimnetz bekannt gäben wär klasse.
Mein Smarthome würde sich freuen