MTV streicht Musiksender

Wer sich auf irgendwelchen Wegen noch die Spartensender von MTV reinzieht, der muss wohl bald umdenken. Nach fast 40 Jahren ist Schluss mit den klassischen Musiksendern von MTV. Zum Jahresende 2025 werden gleich fünf Kanäle eingestellt: MTV Music, MTV 80s, MTV 90s, Club MTV und MTV Live verschwinden von der Bildfläche. Der Hauptsender MTV HD bleibt erhalten.
Die Entscheidung spiegelt den Wandel im Medienkonsum wider. Musikvideos werden mittlerweile überwiegend auf YouTube und in sozialen Medien geschaut. Für die traditionellen TV-Sender wird die Luft damit immer dünner. Bestätigt ist das Aus schon in Großbritannien, Australien, Polen, Frankreich, Deutschland. Österreich und Brasilien, wobei klar sein dürfte, dass Besitzer Paramount in allen Märkten die Türen abschließt. Paramount will damit bis zu 500 Millionen Dollar (376 Millionen Euro) einsparen. Bereits im August wurde Paramount Television Studios geschlossen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade. Gerade auf den Spartensendern lief immer richtig gute Musik mit sehr wenig Werbung.
Läuft ja immer noch, nur wo anders und sogar wenn du willst ganz ohne Werbung.
Wo?
Es gab mehr als nur MTv ? xD Bin echt schon zulange weg vom Linearen Fernsehen
MTV Germany hatte drei Jahre lang fantastische Spezialsendungen, die unterm Radar liefen, aber eine eingeschworene Fangemeinde hatten. Zusammengesetzt wurden die Clips von jemandem, der sein Handwerk verstand und regelrecht Geschichten erzählen konnte. Party Zone, Chill Out Zone, Alternative Nation, Amour, die All Nighter zu einem bestimmten Thema… alles erste Sahne.
All diese Sendungen wurden im August diesen Jahres plattgemacht, relativ plötzlich. Ich hab für MTV sogar sehr gerne Geld ausgegeben, um lineares Fernsehen empfangen zu können. YouTube kann musikredaktionellen Sachverstand absolut nicht ersetzen.
Die Spartensender, die jetzt plattgemacht werden, waren nicht ganz so außergewöhnlich, oft aber immer noch interessant. Es ist schade. Die MTV-Sender auf Pluto TV sind auch kein adäquater Ersatz.
das beste war celebrity deathmatch
Good night, good fight! <3
finde das sehr schade, weil das echt noch reine Musiksender waren, ohne Reality-TV Käse. Haben wir im Büro zum Beispiel gerne als Radioersatz genutzt, alleine schon des Smalltalks der Videos wegen. Viele Videoproduktionen, vor allem in den 90ern, waren ja richtig Hochglanz-Produkte die teilweise sogar um eine Million Dollar gekostet haben (heute ca. 2. Millionen Euro). Scream von Michael und Janet Jackson oder November Rain von Guns N‘ Roses. Und wer hat nicht als Kind der Neunziger wahlweise Liv Tyler oder Alicia Silverstone in den Aerosmith-Videos angeschmachtet ?;-) Aus wirtschaftlichen Gründen ist die Entscheidung aber sicher nachvollziehbar.