MSI teasert Handheld
Es ist für viele Spieler die Zeit der Handhelds. SteamDeck, ROG Ally von ASUS, Legion Go, Logitech G Cloud und diverse Ayaneo-Geräte, um nur einige zu nennen. Auch MSI teasert einen Handheld auf dem X-Kanal des Unternehmens. Man verrät, dass es um die MSI-Dragon-Reihe geht, zeigt aber ansonsten nur etwas, was zwei Contoller-Sticks sein könnten – und etwas Oberfläche. Auf der CES in Vegas wird man dieser Tage mehr verraten. Grundsätzliche Frage an unsere Leser: Was haltet ihr von den Kisten?
- Mit seinem topaktuellen AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor ("Zen4" Architektur, 4nm, 8-Core /16-Threads, 24MB...
A whole new breed of MSI dragon is coming.
Get a grip and stay tuned.#MSIxCES2024 #RGB #Gaming pic.twitter.com/W9mp2cDo9w— MSI Gaming (@msigaming) January 4, 2024
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Brr, RGB. Was bin ich froh, dass das Steam Deck so nüchtern daherkommt.
Ich hab mir jetzt die Tage ein ROG Ally geholt weil ich dann doch gerne mal andere Sachen als auf der Switch spielen würde bzw mir dort die Modding-Fähigkeit bei Spielen wie Stardew Valley fehlt. Hatte erst überlegt mir ein SteamDeck zu holen, fand das Ally dann aber irgendwie doch besser und bin mit meiner Entscheidung mehr als nur zufrieden.
Wenn MSI da wirklich jetzt auch einsteigt bin ich gespannt, was es wird und wie gut sie es hinbekommen.
Lass mal hören, was sind so deine High- oder Lowlights?
Ich finde diese Zeit der Handhelds super. Ich hatte bis vor kurzem ein Steam Deck und bin auf das Rog Ally gewechselt durch einen Black Friday Deal. Beide Geräte haben ihre Stärken und Schwächen. Das beste „Console on the go“ Erlebnis hat man eindeutig mit dem Steam Deck. Bei der Inbetriebnahme bis zum Installieren von Spielen und starten der solchen hat sich Valve viele Gedanken gemacht und in ihr user experience und interface einfließen lassen. Es richtet sich hier meiner Meinung nach an den casual gamer welcher aber die PC spiele on the go haben mag. Das Steam Deck macht einen wertigen Eindruck und bringt entsprechend Gewicht mit. Beim Rog Ally handelt es sich in erster Linie um eine kleine Windows Maschine und das merkt man auch. Vom Setup bis zum installieren von unzähligen Treiber, Firmware und Windows Updates vergeht erstmal einiges an Zeit. Vorteil des Rog ist die Unterstützung aller PC Stores und bis auf dem Epic Store sind auch alle größeren Stores schon installiert. Durch Windows 11 sind auch DRM Titel welche auf dem Steam Deck eher selten installiert werden konnte bzw nur mit umwegen lauffähig. Die Z1 APU im Rog Ally ist Leistungsfähiger aber auch hungriger beim Stromverbrauch, dies zusammen mit dem besseren Display zum original Steam Deck waren für mich ein Grund zum wechseln. Low light bei beiden für mich sind zum einen die Akkulaufzeit – ohne Adapter und Powerbank geht man eigentlich raus da sonst nach gut 1-1,5 Stunden das Gerät einfach leer ist. Es ist dieser schmale Grat zwischen toller Idee und eingeschränkter Akkulaufzeit welcher es meiner Meinung nach zu Berücksichtigen gilt. Beide Geräte können zwar mit einer SD Karte um Speicher erweitert werden, allerdings ist das Rog Ally wohl dafür bekannt seinen Kartenslot durch Hitze zu fritieren, was beim Steam Deck nicht der Fall ist. Beim Rog Ally läßt sich die interne SSD aber leichter tauschen und Asus stellt ein Image mit Anleitung bereit zum installieren des OS auf der neuen Platte. Ich habe beim Steam Deck die 64 GB variante gehabt und nutzte dann eine 512GB SD Karte – die Lese und Schreibgeschwindigkeiten hatten für die Spiele die ich auf dem Steam Deck nutze keine Auswirkungen gehabt und liefen problemlos. Ich wollte dann aber doch den Z1 Prozessor haben und hatte die Hoffnung das Valve nachziehen würde, was sie bisher nicht getan haben. So bin ich dann auf das Rog Ally umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Insgesamt machen beide Geräte mehr als Spass und bedienen den selben Markt aber mit Unterschiedlichen Ansätzen. Valve bietet das beste Konsolen Erlebnis während Asus klar auf mobile PC Gamer zielt. Beide Ansätze funktionieren gut und haben ihren Fan Kreis, zumal man bei beiden Geräte tiefer einsteigen kann wenn man denn möchte.
Der große Vorteil des Rog Ally ist meiner Meinung nach halt auch die native Unterstützung des Xbox Game Pass. Das ist ein riesiger Mehrwert gegenüber dem Steam Deck, neben den Punkten die du auch schon aufgezählt hast.
> die native Unterstützung des Xbox Game Pass
So wie bei jedem Windows-Rechner oder kann man das Xbox-Spiele zocken, die es weder für PC noch in der Cloud gibt?