MSI stellt zur CES 2025 neue QD-OLED-Monitore vor

MSI stellt zwei neue QD-OLED-Monitore vor, die euch sehr bekannt vorkommen dürfen. Denn sie sind technisch nahezu identisch zu den neuen Pendants von Asus. Das ist kein Zufall, sondern liegt daran, dass die Monitore eben alle die neuen QD-OLED-Panels der 4. Generation von Samsung Display einsetzen. Auch in diesem Fall sind also zwei Gaming-Monitore mit 27 Zoll mit von der Partie.

Da wäre etwa der MSI MPG 272URX QD-OLED mit 4K-Auflösung, 240 Hz Bildwiederholrate und 27 Zoll Diagonale. Dieses Modell ist mit DisplayPort 2.1a (UHBR20) versehen. Dazu gesellt sich der im Namen ähnliche MSI MPG 272QR QD-OLED X50. Hier bleibt es bei 27 Zoll Diagonale, allerdings sinkt die Auflösung auf 1440p, während die Bildwiederholrate dafür auf 500 Hz klettert.

Abermals ist DisplayPort 2.1a (UHBR20) an Bord. In diesem Fall wirbt MSI auch mit DisplayHDR True Black 500 und VESA ClearMR 21000, was für eine exzellente Bewegungsschärfe steht. Beide Gaming-Monitore weisen eine für OLEDs typische Reaktionszeit von nur 0,03 ms (GTG) auf. Auch sind alle neuen MSI-Monitore mit Nvidia G-Sync versehen. Im Übrigen hat MSI auch noch den neuen MPG 322URX QD-OLED mit 32 Zoll, 4K und 240 Hz in petto. Auch hier nennt man DisplayPort 2.1a (UHBR20) sowie Nvidia G-Sync als Merkmale.

MSI MPG 274URDFW E16M – LCD-Monitor mit Mini LED

Das dritte neue Modell wäre der MSI MPG 274URDFW E16M. Hier handelt es sich um ein LC-Display mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und 1.152 Zonen auf 27 Zoll Diagonale. Der Monitor löst mit 4K (3.840 x 2.160 Pixeln) auf und erreicht dabei 160 Hz Bildwiederholrate. Dank Dual-Modus könnt ihr ihn aber auch mit 320 Hz betreiben, wenn ihr die Auflösung auf 1080p reduziert.

Können sich die Hersteller natürlich nicht verkneifen: Auch das Buzzword „AI“ bzw. „KI“ muss man in der Pressemitteilung unterbringen. Also wirbt MSI mit dem sogenannten „exklusiven AI Navigator“. Klingt aber nach nichts Aufregendem und wird nur sehr schwammig beschrieben. So spricht MSI von einem „KI-Menü“, das helfen soll, Spieleinstellungen für spezifische Anwendungen anzupassen. Das KI-Menü beinhaltet vorkonfigurierte Einstellungen und erleichtert es, das Monitorprofil, die Bildwiederholrate und andere Parameter einzustellen, so MSI.

Klingt für mich nach den unterschiedlichen Einstellungen und Modi, die wir seit Jahren kennen – nur jetzt unter einem marketingwirksamen Namen. Erscheinungsdaten und Preise der neuen QD-OLED- und Mini-LED-Monitore verrät und MSI in seiner Pressemitteilung hingegen leider noch nicht. Vielleicht hören wir da direkt auf der CES 2025 oder kurz danach mehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.