MSI Claw: Das steckt im Gaming-Handheld

MSI hat in Zusammenarbeit mit Intel sein erstes Handheld vorgestellt. Es hört auf den Namen MSI Claw. Das MSI Claw setzt beim Betriebssystem auf Windows 11 (und die MSI-eigene Launcher-Software), unter der Haube kommt Intels neuester „Meteor Lake Core Ultra“-Prozessor zum Einsatz. Spannend: MSI bietet verschiedene Konfigurationen an, bis zum Intel Core Ultra 7 155H sind möglich.

MSI Claw: Nicht leicht, aber gut ausgestattet

Die 675 Gramm schwere Konkurrenz zum Steam Deck, dem ROG Ally und weiteren Geräten setzt auf einen Akku mit 53 Wh, was für 2 Stunden Akkulaufzeit unter Volllast ausreichen soll. MSI setzt auf taktilen Taste und Hall-Effekt-Trigger sowie Hall-Effekt-Joysticks.

Das MSI Claw hat ein 7 Zoll großes120Hz-IPS-Display mit einer Auflösung von 1080p und einer typischen Helligkeit von 500 Nits. Nicht überraschend setzt auch MSI auf eine variable Bildwiederholfrequenz.

Wie weiter oben erwähnt: Das Claw wird in verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen, die Grundkonfiguration soll bei 700 Dollar liegen (vielleicht ändert sich bis zum Release im Sommer noch etwas), dafür gibt es die Ausgabe mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher. Mehr Investition bringt euch dann mehr RAM und mehr Speicher, wobei das Claw noch einen NVMe M.2 2230 Slot bietet.

Schaut man sich das Gerät an, dann könnte man durchaus angetan sein – rein technisch steckt viel Nettes drin. Lasst gerne hören: Ist der Formfaktor etwas für euch? Grundsätzlich bietet so etwas für Gamer ja einiges, allerdings muss man zahlreiche Kompromisse eingehen.

MSI Claw: Die genauen Spezifikationen

Model Name Claw A1M
Processor Up to Intel Core™ Ultra 7 processor 155H
Operating System Windows 11 Home (MSI recommends Windows 11 Pro for business.)
Windows 11 Pro
Chipset Integrated SoC
Memory LPDDR5 onboard, 16 GB, dual channel
Display 7″ FHD (1920 x 1080), 120 Hz Refresh Rate, Touch Screen, 120 Hz Refresh Rate, 100% sRGB(Typical), 500nits(Typical), IPS-Level panel
Graphics Intel Arc Graphics
Storage Slot 1 x NVMe M.2 2230 SSD by PCIe Gen 4 x4
Sensor 6-Axis IMU Vibration Motor
Communication Intel Killer Wi-Fi 7 BE1751, Bluetooth v5.4
Audio 2 × 2W Speakers / 1× Audio combo jack / Hi-Res Audio ready
I/O Port 1 x Thunderbolt 4 / DP/ USB Type-C (w/ PD 3.0 Charging)
1 x microSD Card Reader
1 x Audio combo jack
1x Power button with Finger Print Sensor
Battery/Adapter 6-Cell, Li-Polymer, 53Whr / 65W USB Type-C PD 3.0
Dimension 294 (W) x 117(D) x 21.2(H) mm
Weight 675 g
Color Black
Angebot
Lenovo Legion Go Gaming Konsole|8,8'' 2K Display|144Hz|AMD Ryzen Z1 Extreme|16GB RAM|512GB SSD|AMD RDNA...
  • Angetrieben von der bahnbrechenden Leistung des AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessors sowie der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mal sehen, wie perfomant das Ding wird.
    Ein freier Slot für SSD ist schon eine Ansage, wobei hier auch 2230 verwendet wird, und die sind klein und teuer. 2280 wäre benutzerfreundlicher.

  2. Windows 11? Nein, danke. Ich bevorzuge dann eher das Steamdeck.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.