Mozilla Firefox 119.0 ist verfügbar
Einen knappen Monat nach dem Release von Firefox-Version 118 steht das Update auf Firefox 119.0 in den Startlöchern. Mozilla hat dem Browser in diesem Zug einige Neuerungen spendiert.
So erweitert man in Firefox 119 die Inhalte von Firefox View. Diese können jetzt alle offenen Tabs in allen Fenstern sehen, auch synchronisierte Tabs von anderen Geräten. Außerdem wird hier jetzt auch der Browserverlauf aufgelistet, sortierbar nach Datum oder Website. Wie bisher zeigt die Firefox-Ansicht auch die kürzlich geschlossenen Tabs.
Schrittweise ermöglicht man jetzt auch eine Bearbeitung von PDF-Dateien. Firefox erlaubt jetzt neben dem Hinzufügen von Text und Zeichnungen auch das Bearbeiten mit Bildern und Alt-Text.
Im Rahmen des Datenimports von Chrome wird jetzt auch bei einigen Erweiterungen angeboten, diese zu importieren. Obendrein werden beim manuellen Wiederherstellen vorheriger Sitzungen jetzt alle zuvor geöffneten Registerkarten und auch Fenster erneut geöffnet.
Firefox entschärft jetzt potenzielle Tracking-Vektoren, durch die Partitionierung von Blob-URLs. Stichwort: Cookie-Schutz. Auch wird das sogenannte Font-Fingerprinting durch einen erweiterten Tracking-Schutz auf Systemschriftarten abgeschwächt.
Das neue Firefox-Release steht ab sofort über die üblichen (Update)-Kanäle bereit. Neben oben genannten Features sind auch diverse Sicherheitsfixes inbegriffen sowie ein Bugfix, der zu unerwarteten Sprüngen der Bildlaufleiste auf Facebook führte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das wichtigste, die Sicherheitsupdates, hast du vergessen:
CVE-2023-5730, CVE-2023-5731, CVE-2023-5721