Mova Mobius 60: Neuer Saug- und Wischroboter mit Mopp-Wechselsystem

Mova bringt mit dem Mobius 60 einen neuen Saug- und Wischroboter auf den Markt. Im Lieferumfang ist hier auch eine große Entleerungsstation enthalten, die auch als sogenannte „MopSwap Hub“ dient. Der Clou ist nämlich, dass automatisch drei verschiedene Mopps gewechselt werden können. Diese sind jeweils für verschiedene Oberflächen gedacht.

Laut Mova kann der Mobius 60 sowohl Raumtyp als auch Bodenmaterial erkennen und dann das am besten geeignete Wischer-Pad sowie das passende Reinigungsmittel auswählen. Etwa nutzt er dann für Holz- oder Laminatböden den Plush-Wischmopp (gelb). Dieser besteht aus weichen Fasern. In stark genutzten Küchen und Essbereichen findet dann der ThermoHold-Wischmopp (rot) Verwendung. Der wird mit 40 °C heißem Wasser kombiniert, um besser Fettrückstände zu lösen.

Auf offenen Flächen und täglich genutzten Wegen entfernt schließlich HyperClean-Wischmopp (blau) Schmutz und Tierhaare, die sonst an der Bodenoberfläche haften bleiben. Als Begleit-App dient Mova Home. Dort könnt ihr z. B. auch statt eines Reinigungsvorgangs eine Pflegetour starten. Dann nutzt der Mova Mobius 60 für erkannte Holzböden eine spezielle Pflegelösung. Die Station reinigt die Mopps dann übrigens mit 100° C heißem Wasser sowie einer UV-Sterilisation.

Als Saugleistung nennt Mova beeindruckende 30.000 Pa, wobei die Hersteller sich diese Werte mittlerweile auch oft sehr kreativ zusammenrechnen. Für mehr Flexibilität kann der Saug- und Wischroboter bis zu 8 cm hohe Schwellen erklimmen. Das bezieht sich allerdings auf die kombinierte Höhe zweier Stufen. Einzelne Absätze dürfen wiederum maximal 5 cm hoch sein. Freilich kann der Mobius 60 auch verschiedene Hindernisse erkennen und umfahren.

In der Mitte setzt der Mobius 60 eine Doppelwalze (TroboWave DuoBrush) ein, was das Verheddern von Haaren verhindern soll. Die Pads können im Übrigen 2 N Abwärtsdruck ausüben und rotieren mit 260 Umdrehungen pro Minute. Zudem ist ihr Winkel um 5° verstellbar. So sollen sie auch hartnäckigere Verschmutzungen entfernen.

Verfügbarkeit

Der Mova Mobius 60 ist ab sofort im offiziellen Mova-Shop erhältlich. Er kostet 1.499 Euro. Der Hersteller gewährt auf dieses Modell drei Jahre Garantie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Den baugleichen Dreame Matrix 10 Ultra gibt’s gerade für 1099€

  2. Ohne unterschiedliche Reinigungslösungen macht das mM wenig Sinn. Also was aggressives für Fliesen und was schonendes fürs Parkett.

    Afaik kann man das 2. Reinigungsmittel (für Tiere gedacht) nicht individuell pro Reinigung auswählen.

    Geht das Reinigungsmittel überhaupt ins Wischwasser? Meist werden damit nur die Wischpads gereinigt und ein wenig bleibt dann in den Pads.

  3. Optisch ein Hingucker, zumindest so lange die Pads sauber sind… 😉

    Von der Sache her für mich ähnlich relevant wie dieses Teil mit dem Roboterarm – nicht. 🙂

    Gibt’s einen Festwasseranschluss? Seit geraumer Zeit ein k.o.-Kriterium für mich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.