MountMate für macOS: Externe Laufwerke einhängen und auswerfen

Das Thema Datenintegrität auf allen Plattformen bei angeschlossenen, externen Laufwerken ist ja immer ein Thema. Zieht man Sticks und Festplatten einfach o ab, wird man vom System oft böse beäugt. Seit Ewigkeiten gibt es auf der macOS-Plattform dafür externe Tools (die ich persönlich nie brauchte). Recht neu ist MountMate, ein kostenloses Open-Source-Tool.

Die Installation erfolgt entweder über den Paketmanager Homebrew oder durch das manuelle Herunterladen der ZIP- / DMG-Datei. Nach der Installation erscheint ein Icon in der Menüleiste, über das sich alle angeschlossenen externen Laufwerke steuern lassen (Ausnahme: Netzlaufwerke).

Der Entwickler hatte die App ursprünglich für seinen Mac mini konzipiert, an dem eine 4-TB-Festplatte permanent angeschlossen war. Das Problem: macOS aktiviert angeschlossene Laufwerke häufig auch für simple Operationen wie das Öffnen des Finders oder Spotlight-Suchen. Bei klassischen Festplatten führt das zu unnötigen Geräuschen und Systemverzögerungen.

MountMate löst dieses Problem durch eine native Implementation ohne Electron-Framework oder andere Abhängigkeiten. Die App zeigt den Füllstand der Laufwerke an und ermöglicht das schnelle Ein- und Aushängen per Klick. Auch das Ausblenden sowie das Schützen vor dem Unmount einzelner Laufwerke ist mit an Bord.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Danke für den Tipp!

    Kennt jemand ein vergleichbares Tool für Netzwerklaufwerke? Danke

    • Geht eigentlich mit Bordmitteln
      1) Erstelle dir einen Ordner irgendwo bei dir im Verzeichnis für deine Mount-Scripte
      2) Erstelle in diesem Ordner je Netzwerklaufwerk ein Shell-Script um dein Netzwerklaufwerk zu mounten (Namen/Daten müssen natürlich angepasst werden)
      Ein entsprechendes Script in der Rohfassung:

      #!/bin/sh
      mkdir ~/meine_share
      mount_smbfs //benutzername:passwort@serveradresse/freigabe ~/meine_share

      3) Ändere die Ausführungsberechtigung für deine Scripte
      chmod a+x meine_share_script.sh

      4) Ziehe diesen Script-Ordner in dein Dock links neben dem Papierkorb
      5) Passe die Darstellung von dem Ordner an (Rechtsklick auf den Ordner)
      Dann hast Du ein Menü, von dem aus du deine Netzwerklaufwerke verbinden kannst
      Bei Unkenntnis für 2+3 frag Perplexity 😉

      • Dank dir für den Hinweis, smoergler!
        Dieses Tool ist bislang völlig an mir vorbei gegangen.

    • Auto mounter

  2. Mountain Duck wäre auch noch ein Kandidat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.